Megasquirt+Kdfi - Diskussionsthread

  • Was meinst du? Die Klopfregelung der MS? Hajo... das werd ich auf den Serienklopfsensor einstellen.
    Schauen wir mal, heute will ich den Ladedruckbereich etwas abfahren. Bis 0,6 Bar ungefähr. Zündung hab ich schon entschärft... :)

  • DAs ist mir schon klar. Aber Klopftools erkennen eben bevor man es hören kann (mit Kopfhöhrer). Sieh dir mal ein paar videos auf youtube an. Deshalb war ja die anmerkung zu dem Gerät mit nicht kalibriertem Sensor.
    Wenn ich sowieso mit Kopfhöhrer dranhänge brauche ich keinen Kontroller um 200 Euro den ich dann nach meinem Gehör einstelle.

  • Also Hellsehen kann das Gerät nicht. Das wäre einzig über Ionenstrommessung möglich, und damit meine ich das Klopfen vor dem Entstehen erkennen.


    Was soll ich da Kalibrieren? Wenn das Klackern im Kopfhörer zum Knacken/Rauschen wird dann klopft es. Fuss vom Gas und Kennfeld(er) entsprechend anpassen.


    Bei der KDFI muss eine Schwelle eingestellt werden. Dies kannst du natürlich freischnauze machen, wenn du entsprechendes Budget hast.
    Da ich keine Lust mehr auf Kopfdichtungswechseln habe, habe ich mir das Klopftool gekauft. Das kann ich bei jedem Fahrzeug verwenden (bis zu 2 Klopfsensoren).
    Ich nutze dies nur um die KDFI Klopfregelung richtig einzustellen.


    Man kann das Klopftool an einen Datalogger hängen (das habe ich bisher noch nicht gemacht, Logger ist da), dort sieht man dann im Spannungsverlauf wenn es klopft. Vermutlich meinst du dies mit Kalibrieren...


    Ansonsten, keine Ahnung wovon du sprichst.
    Ach ja, gute Tuner nutzen solche Sachen auch...

  • glückwunsch das es endlich klappt:


    kleine bitte: kannst du deine kennfelder mit serienzündung einfahren?
    mich würde vor allem interessieren:
    serienzündkennfeld auf der rolle und das kennfeld was du "nah an der grenze per klopftool einstellst".
    ich habe nämlich den eindruck als bräuchte der uno garnicht so viel zündwinkel für die leistung.
    mach das mal bitte. mich würde interessieren was man da noch rausholen kann, wenn man am limit fährt.

  • Naja heut gabs nen Rückschlag, die Ölleitung war direkt an der Presshülse undicht. Habe ich zum Glück vor der ersten Fahrt gemerkt.
    Leitung bekam auf der einen Seite jetzt nen neuen Anschluß verpasst. Morgen geht es wohl weiter.


    Zündkennfeld hab ich zur Zeit entschärft wobei ich denke das es nicht notwendig war (wollte erstmal bis 0,65Bar machen, da weiß ich das alles mit Serienzündung geklappt hat), werde es aber abfahren wenn das Spritkennfeld passt.


    Aktuell kann ich nur sagen das bei 4500 bzw. 5500rpm bei über 1 Bar die Zündung bei unserem Motor zu scharf war, aber das werde ich nochmal überprüfen.


    Kennfeld werde ich auch glätten und nicht nur maximal rausfahren, soll ja ne schöne Leistungskurve geben.


    Kannst ja mal dein Kennfeld zeigen. :)
    @Klos: Ich glaub .xls, .mls und .msq müssen wir als Dateianhänge auch noch erlauben :D

  • Boahh jetzt ist diese scheiß Ölleitung auf der anderen Seite an der Pressung undicht...
    Nachher also wieder hin zu dem Laden... meine Fresse... hatte das noch nie...

  • mein kennfeld kennst du doch ?(
    ja mit diesen gepressten leitungen hatte ich auch mal rennerei.
    hatte mir so fusseltuning-stahlflex leitungen für den ölkühler gekauft, musste aber ein einem ende ja die ringösen für den filterflansch dran haben.
    war 3 mal da! jeweils natürlich mit ein- und ausbau! kotz!
    dann hab ich aufgegeben. da sagt der typ mir das die sich halt wegen dem stahlflex schlecht pressen lassen.
    hat mir dann komplett neue leitungen gebaut- ohne stahlflex. war mir aber eh latte weil ich die nur genommen hatte um überhaupt welche zu haben.
    machher ist man immer schlauer :D

  • Ne dein Kennfeld kenn ich nicht?! Hab nur nen File aus'm November wo du bissel was gefummelt hattest?!


    War ja eben keine Stahlflex... der Schlauch jetzt scheint dicht zu sein, mal schauen wie lange.
    Er hätte noch anderen Schlauch da, da muss der Schlauch aber mit Maschine verpresst werden und für die Teflonschläuche muss er erst Armaturen bestellen und da bin ich vom Biegeradius stark eingeschränkt...

  • Acki könntest du mal einen Recorder an den Knock Block anschließen und eine Aufzeichnung vom Klopfen machen? Bin grade dabei mir ein ein Knock Tool zu bauen hab aber noch kein Audio Sample mit nem Klopfen im 6-7Khz Bereich. Muß einen passenden Bandpass berechnen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Bandpass? Naja... find ich unnötig :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    /edit:
    Weil ich hier gerade nach dem Tool ausgefragt werden.


    Jeder Tuner der solch ein Werkzeug ablehnt (er höre/merke das Klopfen auf andere Weise) ist ein Idiot! Fakt!


    Es gibt für den normalen Gebrauch KEIN besseres Mittel das Klopfen an jedem Fahrzeug sicher und reproduzierbar zu erkennen (Zeitaufwand - anschrauben des Klopfsensor und +/- Anschließen, abfahrt)
    Das Ohr ist exakter als irgendwelche Schaltungen usw.
    Jeder der mal eine Kopfdichtung nach dem Ladedruck rumspielen durchgeschossen hat weiß wie schnell das geht!
    Für einen ordentlichen Tuner gehört dieses Werkzeug zur Standardausrüstung, genauso wie eine Breitbandlambdasonde.
    Will man sein Fahrzeug irgendwo abstimmen lassen, fragt nach solch einem Tool, alles andere ist Zeitverschwendung. Egal was für Referenzen der Kerl hat.