Kupplung durch oder doch etwas anderes?

  • Hallo,

    mein Uno macht mal wieder ein paar Schwierigkeiten ...

    Und zwar geht manchmal der erste Gang extrem schwer rein (teilweise auch gar nicht). Dies ist besonders der Fall, wenn der Motor noch kalt ist. Ähnlich verhält es sich beim Rückwertsgang. Alle anderen Gänge machen keine Problemen und auch wenn alles warm ist gibt es so gut wie keine Probleme mehr.

    Ich war heute bei Pit Stop (auf dem dicken Eis aufgesetzt, Auspuff hoch gebogen und kein Werkzeug o.Ä. in Reichwete) und der Mechaniker meinte sofort "Ihr Kupplung ist hin!". Das ist noch die erste und somit fast 160.000 km alt.

    Klingt das für euch auch danach? Sollte man ja sofort etwas unternehmen, oder erst mal gucken, ob es weiter geht?

    Ich weiß nicht so recht, ob ich mir zutraue das selber zu machen und er hat was von ~ 400 € gesagt - nicht gut ;(

  • so wie du das schilderst - gänge gehen schlecht rein, 160.000 km - kann es durchaus die kupplung sein.
    problematisch ist der wechsel nicht und lässt sich, ne' linke und ne' rechte hand vorausgesetzt :D , auch selbst erledigen.
    kommst du an ne' hebebühne ran ??

    gruss
    chris :bier:

  • Hi,
    ich der unofanatiker Biete dir meine Hilfe an :!:

    Wenn du willst kann ich mir morgen vormittagb das mal anschauen, ich da in hamburg harburg bin ( Bahnof ) :)

    Habe auch noch ne gebrauchte Kupplungsscheibe In meiner Halle Liegen; auch das eine oder andere Getriebe für dich :thumbup:

    einbau Können wir gleich bei mir machen, Preislich :?: je nachdem was du brauchst oder willst :thumbup: aber auf jedenfall sehr günstig!

    Bei bedarf einfach melden

    MfG unofanatiker


    Zitat

    Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!

    :D

  • wen du die kuplung prüfen wilst tu mal in 3.gang anfaren und dabei die hand bremse ziehen. wenn er dan ausgeht ist die kuplung in arsch :)

  • wen du die kuplung prüfen wilst tu mal in 3.gang anfaren und dabei die hand bremse ziehen. wenn er dan ausgeht ist die kuplung in arsch :)


    Hä? Dann ist die Kupplung eher noch ganz. Wenn du trotz getretener Kupplung im Stand keinen Gang mehr einlegen kannst, dann ist sie eher im Arsch.

  • wen du die kuplung prüfen wilst tu mal in 3.gang anfaren und dabei die hand bremse ziehen. wenn er dan ausgeht ist die kuplung in arsch :)

    Woll ! (ok, ist jetzt OT)

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • hy zusammen,

    Und zwar geht manchmal der erste Gang extrem schwer rein (teilweise auch gar nicht). Dies ist besonders der Fall, wenn der Motor noch kalt ist. Ähnlich verhält es sich beim Rückwertsgang. Alle anderen Gänge machen keine Problemen und auch wenn alles warm ist gibt es so gut wie keine Probleme mehr.

    meiner erfahrung nach lassen sich ALLE fiatgetriebe im kalten zustand schlecht schalten besonders schlimm wird es wenn
    zuwenig oder einfach altes öl im getriebe ist.
    beides ist bei den angegebenen 160000km im rahmen der warscheinlichkeit.
    bevor ich die kupplung tausche würde ich das zuerst kontrollieren.

    bei den alten fire versionen wäre auch eine kontrolle des schaltgestänges bzw. dessen umlenkung am getriebe ratsam.
    die welle der umlenkung rostet gerne fest,dadurch wird mit mehr kraft geschaltet und der blechbügel vom eingehängten drahtgestänge regelrecht "aufgesägt".
    dadurch wird das spiel im gestänge so gross das sich die gänge nichtmehr exakt einlegen lassen. ;)

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • War bei meinem 1.1er nicht anders, da krachte der 1. und 2. Gang trotz noch nicht alter Kupplung. Je Kälter desto schlimmer, mit neuem Getriebeöl war das Problem behoben.

  • So, jetzt habe ich auch wieder Internet ...

    Erst ein mal vielen Dank für die Antworten!

    Am Getriebe ist so ein kleines Loch mit einer Plastikkappe, ist das die Kupplung, was ich dort sehe?
    Das sah so aus, als wenn da noch gut Beläge drauf sind.

    Allgemein ist es deutlich besser geworden, seit dem wir hier keinen Dauerfrost mehr haben.
    Ich denke, ich werde erst ein mal das Getriebeöl wechseln und gucken, ob es dann noch besser wird.

    Zitat

    bei den alten fire versionen wäre auch eine kontrolle des schaltgestänges bzw. dessen umlenkung am getriebe ratsam.
    die welle der umlenkung rostet gerne fest,dadurch wird mit mehr kraft geschaltet und der blechbügel vom eingehängten drahtgestänge regelrecht "aufgesägt".
    dadurch wird das spiel im gestänge so gross das sich die gänge nichtmehr exakt einlegen lassen. ;)

    Bei der Gelegenheit gucke ich mir das Gestänge dann auch mit an. Meinst du diesen Umlenkhebel, den man sehen kann, wenn man von oben in den Motorraum guckt?

    Ist beim Ölwechsel etwas zu beachten?
    Schrauben raus --> Öl raus --> Ablassschraube rein --> Öl rein bis voll --> Einfüllschraube rein

    Hier steht "Nur Getriebeöl >>TUTELA ZC 90

  • Zitat

    Am Getriebe ist so ein kleines Loch mit einer Plastikkappe, ist das die Kupplung, was ich dort sehe?

    Dahinter ist die Schwungscheibe und Kupplung zu sehen, das Loch ist übrigens dazu da um auch die Zündung zu kontrollieren bzw. nach zustellen (mit Blitzlampe).

    Zitat

    Allgemein ist es deutlich besser geworden, seit dem wir hier keinen Dauerfrost mehr haben.
    Ich denke, ich werde erst ein mal das Getriebeöl wechseln und gucken, ob es dann noch besser wird.

    Dann wird es vermutlich so sein, bei mir war die Brühe nix mehr.

    Zitat

    Ist beim Ölwechsel etwas zu beachten?
    Schrauben raus --> Öl raus --> Ablassschraube rein --> Öl rein bis voll --> Einfüllschraube rein

    Das Öl dürfte wohl ein 80W-90 sein, gibt es im Zubehör natürlich zu kaufen. Öl ablassen, Öl rein füllen bis es nicht mehr rein geht.

  • Vieleicht noch ein kleiner Schluck Oliflon oder Mathy dabei kippen, das sind Ölzusätze kosten nicht die Welt und bewirken ab und an mal Wunder.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Das hört sich sehr gut an und lässt mich hoffen! :rolleyes:

    Wie viel Öl brauche ich denn etwa? Habe was von ~ 2 Liter gehört?!

    Edit: Ah ja, da steht es: 2,4 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von Eike (5. März 2010 um 08:28)

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, denn man muss auf jeden Fall bis zum Anschlag treten, damit die richtig trennt.

    Ich glaube, die steht höher ...

    Mein Uno steht nur im Moment nicht bei mir und ich hole ihn erst in knapp einer Woche wieder ab - dann gucke ich mal.