Soweit zum Thema GT25R

  • Zumindest Garett bietet nur komplette Rumpfgruppen an, wobei bei einem Kugellagerschaden fast immer auch diese mit zerstört wird. Zumindest das Abgasgehäuse könnte es überlebt haben, das Verdichtergehäuse wird aber wohl auch aufgrund des schleifenden Verdicherrads im Eimer sein. Bei den 450€ bleibt es also vermutlich nicht, zusammen bauen kann man es dann aber selbst, da die Rumpfgruppen fertig gewuchtet kommen. Ist also nur noch anschrauben Verdichtergehäuse, anschrauben Abgasgehäuse und das war es.

  • Nein von einem Reperaturvorschlag stand nichts in der email.


    Grenze des Öldrucks liegt laut beschreibung bei 3,5bar,
    und über die kommen wir auch wenn ich meiner Öldruckanzeige vertrauen kann.


    Wenn der Turbo wiederkommt , schlage ich nen Nagel durch und Klop ihn auf den Schreibtisch,
    als Mahnmal nie wieder mit dem Gedanken zu spielen,mir nen Kugelgelagerten zu kaufen.
    Auf jeden rep ich den nicht.


    Da vergase ich lieber 4 IHI lader.


    Habe jetzt einen vom Punto drin der sich auch schon ein wenig ungesund anhört,
    nächsten Monat kommt mein alter dann nach STK zum Überholen,und fertig.
    Hätt ich das mal direkt so gemacht.


    Naja,thats Life

  • Ich hatte das Problem mit IHI Ladern.
    Dann kaufte ich mir einen IHI in Amerika (ca 390€), da felte sogar im Abgasgehäuse ein Gussteil, dass die Abgase richtig eingeleitet werden.
    Ich habe meinen GT 25 jetzt schon fast 20tkm drauf und bin voll zufreiden. :love:
    Ich werde auch keinen IHI mehr verbauen...

  • Beim Kugelgelagerten kannste überholen gleich vergessen. Da ist eine neue CHRA fällig. Im Austausch um die 450 Eus.

    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt die Möglichkeit die Dinger zu überholen, nur die wenigsten kommen an die Ersatzteile.
    Restriktor brauchst du normalerweise nicht.


    @Risk: Hast du etwa die alte Original Leitung genommen? Sicher das dort alles gepasst hat? Das Öl durchkam?


    @Klos: Der Uno macht mehr wie 4 Bar, jedoch befindet sich nach dem Gewindeeinsatz in der Ölzulaufbohrung schon eine Verjüngung.

  • @Risk wenn du IHI überholen lassen willst, solltest du überlegen gleich zwei oder drei Lader ein zuschicken. Denn Risse im Abgasgehäuse, Rumpfgruppe oder auch Verdichtergehäuse sind nicht selten. Wenn der Lader schon geschliffen hat, dann ist ja schon mal min. das Verdichtergehäuse und Verdichterrad hinüber.


    STK baut auch aus zwei Ladern einen zusammen, je nachdem was halt kaputt ist steigt der Preis. Wenn man eh Lader-Berge zu Hause hat, nicht weiß was mit denen ist, sollte man diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

  • Naja was kostet das bei STK?
    Mir hatten die ja mal nen leicht überzogenes Angebot zum Überholen gemacht und FiatUno auch.


    Das Problem mit der Ölversorgung ist dann trotzdem noch nicht behoben.
    Der IHI bzw. Garrett scheint ja nicht "umsonst" kaputt gegangen zu sein.

  • 1. Das kommt doch drauf an was am Lader gemacht werden muss, wenn die nur die Ringe und Lagerbuchsen tauschen wird es wohl unter 200€ bleiben. Die machen einem einen Kovo, zahlen muss man erst wenn man was machen lässt. Allerdings wenn man nicht reparieren lässt und nichts zahlt, bekommt man die Lader garantiert zerlegt wieder zurück (das machen aber alle so, warum auch einen defekten Lader wieder zusammen schrauben).Ich hab bei STK 200€ bezahlt, gemacht wurde aus zwei Ladern einer


    2. Ich vermute ja dass es Ölkohle war, die den Restriktor verstopft hat. Gerade nach einem Ölwechsel ist das schnell passiert, der Ölkanal für den Lader hängt halt nun mal nicht direkt nach dem Ölfilter. Also wer einen Restriktor verbaut, sollte auch noch einen zusätzlichen Filter davor klemmen. Wobei auch der ganze Ölkanal verkokt sein könnte, prüfen sollte er es.

  • Unter 200 Euro? Das billigste Angebot was ich von denen mal hatte waren ~400 Euro.
    Nur für's zerlegen, reingucken und wieder zusammen bauen. Alles andere Extra.
    Hast du nicht deinen Lader machen lassen?


    Ölleitung hätte wenn dann ehh neugemusst. Die Frage ist ja über mit Original Leitung überhaupt Öl durchkam wenn der Restriktor dazwischen gefummelt wurde.

  • Wurde dabei irgendwas überholt oder neu gewuchtet?
    Oder 200 Euro für das Gehäuse wechseln? Das spiegelt nämlich die Erfahrung mit STK wieder die ich bisher habe.

  • Nein habe nicht die Originalleitung genommen,habe mir nen Schlauch pressen lassen.


    Habe bis jetzt einen Lader bei STK im Austausch geholt und einen überholen lassen,
    der im Austausch lag bei 650€ und das überholen bei 280€(neu abgedichtet+gewuchtet),
    kann nen bischen mehr oder weniger sein ist schon lange her.


    Der Ihi ist durch zu hohe Drücke auf dauer ausgefallen,nehme ich mal an.
    Fahre immer so mit ca. 1,4-1,5bar,das er die mal nicht drücken muß ist relativ selten.
    Und Kilometers hat der so auch jede menge gesehen.

  • Das klingt nicht schlecht.


    Also Leitung neu, ich nehme man an von den Anschlüssen her hat alles gepasst, das genügend Öl hinkam usw.?
    Wasserleitungen wirst du ja auch dran gehabt haben, auch richtig entlüftet (man kann ja den Lader so drehen das die Luft drin bleibt).


    Dubios, die Lader brauchen ja eigentlich nicht viel Öl...

  • Ja aber die blöden Restriktoren mit 0,9 mm Durchlass können eben verstopfen, nach einem Ölwechsel ist das besonders kritisch, da die Additive im Öl die Ölkohle lösen können. Man kann daher nach einem Ölwechsel durchaus mehr grobe Partikel im Ölkreislauf haben, als man vor dem Ölwechsel hatte.

  • Im Lader drin ist nochmal ein Restriktor der noch kleiner ist.
    Solche Probleme hab ich aber noch nirgends groß gelesen.
    Da muss was anderes schief gelaufen sein.

  • Bei den BB Ladern kommt das mit dem Dreck oft vor, deshalb der große Vorfilter mit viel Filterfläche.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: