Abstoßen oder Restaurieren?

  • Servus Leute,


    seit ich die zwei "Uno"-Bücher habe und durch eure "Beratung" sind mir ja ein paar "Mängel" nun klar(er) geworden, die ich da mit mir rumschleppe.


    Da stellt sich für mich natürlich die Frage, ob ich meinen Enzo im Sommer (da steht mir ein besseres finanzielles Spektrum zur Verfügung) einer Generalüberholung unterziehen soll (Ausrücklage, ggf. Getriebe, Stoßdämpfer, Bremsen, Fahrer- und Beifahrer [lösen sich auf], neue Antenne muss herbei wie auch einige Kabel (z.B. HZK usw), Kotflügel links und rechts sollten auch ausgetauscht werden) - oder eben, ob es dann doch gescheiter ist, sich vom Uno zu trennen - aus finanzieller Hinsicht.


    Der Gute hat jetzt knapp 127.000 km auf der Uhr (das sind seit Oktober also ca. 15tkm) - Tendez: Überproportional steigend, da ich in Zukunft mehr in Richtung Fulda und Würzburg unterwegs sein werde.


    Ich weiß, einige hier werden jetzt sagen: "Na klar richtest du den her! Was soll die Frage?!" :) Genau aus diesem Hintergrund, dass ich meinen Enzo eigentlich auch weiter fahren möchte, stelle ich mir - und euch - diese Frage. TÜV hat der Kleine noch bis Oktober 2011, allerdings schätze ich nach momentanem Stand die effektive Lebensdauer wesentlich kürzer ein...


    Vielleicht habt ihr da eine Vorstellung, was sowas kostet?! Vielleicht kann mir dann ja auch einer "manuell" helfen, wenn ich Teile besorge?! Natürlich dann auch nicht für umme :)


    In diesem Sinne,
    frohes Maifest.


    (Grillen wird heute wohl nix -.- aber trinken geht ja immer ;) )

  • Schlußendlich mußt du dir diese Frage ganz alleine stellen. Ist er dir das Wert oder nicht. Wenn dann solltest du die Sache genau und gut angehen mit richtig entrosten und lackieren. Und vielleicht dann den Uno als Schönwetter und Wochenend Auto herrichten und dir ein Alltagsauto zu besorgen das du für den Arbeitseinsatz nutzen kannst.


    Wichtig ist das du mal ne Bestandsaufnahme machst wie die Karosse beschaffen ist und dann kannst du immer noch entscheiden. Allerdings solltest du dafür etwas Kohle, Zeit und Platz in der Hinterhand haben. Weil es ist ein Uno und da kommt immer was ;)


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Da kann ich mich Python nur anschließen! Entweder richtig restaurieren und wieder einen "wie neu" Uno haben oder doch lieber abgeben. Wäre ja ärgerlich, wenn du da jetzt so viel Geld rein steckst und dann rostet dir das Ding unterm Hintern weg oder sowas.


    Hast du denn Lust / Zeit / Platz / Können für so etwas?

  • hy trespassing,
    auch wenn ich gleich forenprügel beziehe,
    ein uno lebt oder stirbt abhängig des zustands seiner karosse.
    technische probleme sind nur kindergarten und stressfrei zu beheben.


    ist die karosse gesund lohnt sich die arbeit um den uno zu erhalten.


    kotflügel und türen sehe ich als verschleissteile am uno und nicht als todesurteil.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Nichts desto trotz werden die 8 Mio. Uno Karossen langsam knapp....

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Bitte entschuldigt meine späte Reaktion auf eure Antworten. Ich hatte meinen Threat komplett aus den Augen verloren gehabt :(


    Natürlich möchte ich meinen Enzo am Leben halten, keine Frage. Ich werde mich bei Zeiten um neue Türen kümmern, das steht fest. Vor allem da ich über die letzten Monate verteilt einiges an Geld, Zeit und Nerven in den Kleinen gesteckt habe, soll das natürlich nicht alle "umsonst" gewesen sein.


    @ Exula
    - bei meinem letzten Werkstattbesuch vorgestern, wurden parallel drei Unos zum Ausschlachten eingeliefert. Über die werde ich mich wohl auch mal her machen müssen. Sind zwar alles drei "Totalschäden", aber irgendwas wird man davon noch gebrauchen können. Die Türen z.B. :P

  • Kommt doch drauf an was du damit vor hast, ist es ein stink normales Alltagsauto, dann hol dir halt irgendwann was neueres was dich bei den laufenden Kosten nicht umbringt. Zudem ein Uno zu halten ist auch dank der Karosserieschwachstellen problematisch, wenn man also nicht unbedingt ein Nostalgiker ist der einen Youngtimer mit Leistung (Uno Turbo) haben will, dann muss man sich das schon überlegen. Natürlich würde ich als Uno Fahrer immer sagen, erhaltet die Karosserie für die Uno Gemeinde so lange es geht. Aber realistisch gesehen, ist das doch nur so weil "wir" uns davon natürlich einen Vorteil erhoffen *G* :D Ob es aber von Vorteil für dich ist, in eine alte Rostlaube mit wenig Leistung viel Geld zu investieren, wage ich doch stark zu bezweifeln. Ich hab auch nur noch meinen 1.1er, weil ich einfach gerne schraube und zudem das technische Wissen und die Möglichkeiten dazu habe (Hebebühne, Grube, Schweißgerät, Werkzeuge etc.). Du hast das vermutlich alles nicht, bist also immer darauf angewiesen dass du bei größeren Problemen irgendwo Hilfe her bekommst.


    Ich glaube auch nicht, dass deine Karosserie (wenn nicht schon was gemacht wurde) noch einen so guten Zustand hat. Alle Uno Karosserien die im Alltag gefahren werden, also besonders auch einen Winter überstehen müssen, sind meistens fertig wenn nicht zuvor schon jemand richtige Maßnahmen ergriffen hatte. Werden vielleicht einige hier los jaulen, aber das ist meine Erfahrung der über 80 Karosserien die ich jetzt in den wenigen Jahren gesehen habe. Und besser werden die Kisten nicht, wenn noch ein paar Jahre ins Land gegangen sind :D


    Ok nun hab ich viel gelabert, also noch mal kurz mein Fazit. Willst du einen "Klassiker" bewahren, dann musst du das schon richtig tun. Also Geld (viel) in die Hand nehmen, entrosten, lackieren und Motorisierung ändern (entweder so was wie 1.4l Sauger oder Turbo). Der 70 PS Uno geht auch wie die Wutze, mit etwas Motortuning sind da auch noch paar PS mehr drin.

  • Hallo Freunde, mein UNO II ( 1,0 i.e. ) ist jetzt 20 Jahre alt, hat fast 230000 km laufleistung und hat schon 3 Totalschäden überstanden, wurde immer wieder
    voll aufgebaut ( ein paar Beulen sieht man noch ) und er steht noch voll im Berufsleben.
    Ich würde Ihn immer wieder neu aufbauen, allerdings versuche ich schon weitere Schäden zu vermeiden !
    MfG

  • hey


    Es ist nun mal so das Uno´s nach 20 Jahren recht rostig sind,wenn man die Schweissarbeiten selber machen kann ist es alles halb so schlimm.Es ist aber ganz klar! das selbst wenn ich mir einen anderen Uno kaufe, wenn er nicht richtig gerichtet ist genau so mürbe ist.Es gibt sehr,sehr seltene Ausnahmen.Was ich damit sagen will ist wenn ich Uno fahre, muss ich mit dem Rost leben, und die Schäden beheben.Ich habe in den letzten 4 Wochen einen 318 is e30,einen 156 Alfa, und 2 Uno´s vorm Tüv Tod gerettet.Und die Karosserien waren
    Rosttechnisch wirtschaftlicher total Schaden.Ich persönlich kenne kein Auto das sich zu gut und schnell wie ein Uno schweissen lässt,und vor allen ohne Neuteile zu kaufen; 1,5 m²BLECH und los geht`.Ich brauch zwischen 1,5 - 2 Tage um ein Uno zu schweissen.Die Uno´s sind vom Zustand so, das beide Seiten die Bodengruppe von vorn bis hinten von den Schweller weggefault sind,dann hinter Dome faustgrosse Löcher und mehr,und dann noch die diverse Rostlöchlein die so ein Uno hat.Klar werden einige jetzt sagen das hält doch nicht lange,falsch denen Leute den ich ihre Kiste geschweisst habe gebe ich eine Garantie das der Hobel die nächsten 4 -6 jahre an den Stellen nicht mehr durchfault.Das sind Erfahrungswerte und keine Sprüche.Die ganze Geschichte wird dann mit Mike Sanders Fett versiegelt dann rostet das Auto auch nicht mehr weiter.Für mich persönlich gibt es ganz wenige Uno`s die Rosttechnisch nicht mehr zu retten sind.Ich freue mich wie ein kleines Kind wenn ich einem Uno wieder für ein paar Jahre sein Leben verlängern kann.Uno´sterben aus!!!!Überlegt mal wieviel 128,131,Ritmo usw gegeben hat,wieviel gibt es Heute vor allen für was für ein Preis.Rettet die Uno´s wenn er auch nur ein 999cm³ Motorchen hat.
    Es ist klar ein Uno in eine Karosseriewerkstatt zum schweissen bringen ,rechnet sich nur beim Turbo"Wiederverkaufswert".das einzige was mich am Uno ankotzt ist die Scheiss Elektronic die immer wieder rumspinnt.
    gruss slalom uno :baeh: :baeh: :baeh:


  • Ich persönlich kenne kein Auto das sich zu gut und schnell wie ein Uno schweissen lässt,und vor allen ohne Neuteile zu kaufen


    genau meine erfahrung! immerhin war der uno das erste auto in europa was kommplett mit dem roboter geschweißt wurde. das ist alles sehr einfach konstruiert.
    klar gibt es ein paar knackecken wo es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt, die sind aber selten und bei ganz schlimmer ranzbimmeln anzutreffen. aber schweller und dome gehören da sicher nicht dazu.
    um so trauriger wenn nur deswegen autos weggeschmissen werden :(