Kopfdichtung...

  • Hi, da nach nicht mal 2 Jahren die Kopfdichtung an meinem Turbomotor defekt ist, muss ich halt mal wieder ne neue reinmachen.
    Ich würd aber jetzt ne etwas bessere nehmen wollen... Wo bekomm ich denn eine??
    Beim "normalen" Teilehandel trau ich mich mit so "speziellen" Teilen schon gar nicht mehr hin... ;(


    Ich fahr ja mit etwas mehr Druck (ca. 1 Bar), sollte also schon stabil sein...


    .

  • also mit 1bar hab ich bisher auch noch keine dichtung geplättet.
    denke auch das geld für was besonderes kannst dir sparen.
    ansonsten gibts bei sandtler was von spesso.
    da ist noch nix wildes mit schneidringen oder sonn schmarren.
    einfach nur ne etwas verstärkte kopfdichtung. ist auch noch erschwinglich.

  • original reicht vollkommen aus !!!!
    hast schon mal nachgesehen ob alles plan ist. sonst kann es nicht sein das es mit 1 bar die zkd putzt.
    du schreibst auch (muß ich mal wieder eine neue reinmachen) das heist du hast schon öfters gewechselt.
    dann mußt du dir deinen zylinderkopf mal planen !!!

  • Ich hab mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt...
    Die ZKD ist nicht vom Druck kaputt gegangen... Die ist einfach so hinüber...
    Bin zur Post gefahren (2-3km), war alles OK... Wieder eingestiegen... Qualmwolke...


    Beim Sandler die kost 132 Euro... Ist schon ein "stolzer" Preis...
    Gibts denn bei Fiat überhaupt noch sowas??




    .

  • die originale von fiat ist gut. obs die noch gibt? ja klar.... die mode hier scheint sich hartnäckig zu halten . rache sollte vielleicht in fettschrift unter dem banner hinschreiben dass fiat auch teile verkauft. :ugly:


    ps: eine kopfdichtung ist selten "einfach so" hinüber. wie siehts aus mit benzindruck und bedüsung? alles serie?

  • Ich hatte mal einen anderen Kopf draufgemacht, weil ich dachte, das der "alte" einen Knacks hatte... Deswegen hab ich "wieder mal" die ZKD gewechselt.
    ICh denke auch nicht, das die ZKD vom Druck kaputt gegangen ist, war wohl irgendwie schlechtes Material. Die hats zwischen Kolben und Wasserkanal zerbröselt, obwohls ein ziemlich weiter Weg bis dahin ist... Da wäre eine andere Stelle wohl eher durch.


    Naja, eine Frage wäre da noch:
    Kann man die Ventilführung ohne Probleme etwas rausdrücken, also nicht komplett raus, sondern nur "aus dem Weg", das ich am Kopf etwas die Kanäle machen kann???
    Oder sollte mal beim Turbo an der Führung besser nix machen?!?!?? :?:



    .

  • Das was von der Ventilführung in den Kanal ragt einfach weg Fräsen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Das was von der Ventilführung in den Kanal ragt einfach weg Fräsen.


    Beim Einlass OK... Aber beim Auslass??? Zählt da nicht jeder Millimeter, damit das Ventil nicht zu heiss wird?? Grad beim Turbo ?!?!??




    .

  • Die meiste Temperatur wird vom Ventilsitz aufgenommen das bischen Material von der Führung kann ruhig weg. Am besten nach dem Fräsen mit ner Reibale die Führung nachreiben, die Kante lässt sich schlecht entgraten.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Die meiste Temperatur wird vom Ventilsitz aufgenommen das bischen Material von der Führung kann ruhig weg. Am besten nach dem Fräsen mit ner Reibale die Führung nachreiben, die Kante lässt sich schlecht entgraten.


    hm...
    hört sich richtig an. fragt man sich nur wozu die ventile dann extra ne nitrit-füllung haben. aber die führung ist ja recht lang. denke auch das das bissel da nicht viel wärme aufnimmt bzw auch weiterleiten kann.

  • praktisch gesehen wirds aber auf ausschuss hinaus laufen. zumindest wenn die führungen noch die ersten sind. mess mal das spiel der ventile bevor du was dran machst. wenns am limit ist wirds nach dem kürzen garantiert deutlich darüber liegen. wenn du kürzt dann eigentlich nur mit neuen führungen.

  • Ich denke, der Kopf wird noch nicht so verschlissen sein. Ich hab doch den Motor (bzw Auto, wo er drinn war) hier übers Forum gekauft (aus Braunschweig). Der Motor hat erst ein paar Tausend (im einstelligen Bereich) KM runter. Also mach ich jetzt einfach mal die Führung "weg" '(fräsen) und dann seh ich weiter. Ich kann dann ja ein paar Bilder machen, was "die Gemeinde" dazu sagt... :rolleyes: Zur Not kann man dann ja immer noch neue Führungen reinmachen... :thumbup:




    .