Probleme mit Uno Turbo Motor

  • Hallo


    zuerst will ich mich mal vorstellen: mein Name ist Torsten und ich komme aus Dinklage (kreis Vechta)


    jetzt zum wichtigen


    ich hab mir mit nen kumpel zusammen nen uno Turbo für Autocross gekauft der leif erst wie teufel und jetzt will der nicht mehr anspringen


    ich habe das gefühl das der vorbesitzer da ein wenig zu viel bzw sehr sorglos mit dem kabelbaum umgegangen ist weil der bei uns bis auf das nötigste reduziert wird


    jetzt meine frage wer in meiner nähe kennt sich damit aus oder kann mir weiter helfen denn die fiat werkstatt hatt auch schon mit dem kopf geschütetelt also seit ihr meine letzte hoffnung




    gruss und danke schon mal

  • Habt ihr denn mal geprüft, ob die Zündung noch geht und die Benzinpumpe noch läuft? Gerade die Benzinpumpe stellt ein Problem dar, wenn man mit dem Ding über irgendwelche Pisten brettert. Die ist unter dem Auto (hinten rechts) montiert und gerne gibt es da Kontaktprobleme, die Benzinpumpe müsste bei 1.3er mit Kat kurz anlaufen wenn man die Zündung einschaltet. Funke und Sprit ist ja mal schnell geprüft, bevor man anfängt den ganzen Kabelbaum zu zerlegen.

  • die benzinpumpe sitzt im wagen wir haben keinen orginaltank mehr sobald wir den hauptstromschalter umlegen geht die pumpe mit an dh sie ist einfach mit auf 15 geschaltet und hat auch genügend druck


    zündfunke ist auch da


    das einzigste was mich stuzig gemacht hat gerade das es irgendwo bei der einspritzanlage so komisch pfeift nur wenn die zündung an ist.


    kann das eventuell an den düsen liegen das die nicht richtig schließen das mir deshalb der motor absäuft?


    wie gesagt das ding ist leer da iss nix mehr drin ausser nen sitz und nen sechpunktgurt

  • Ich gehe ja mal davon aus, dass du alle Schläuche nach dem LMM geprüft hast. Ist da was undicht, dann geht die Kiste natürlich auch nicht. Ohne dass die Stauklappe aufgeht wenn er ansaugt, geht natürlich auch nichts. Also prüfe mal die Düsen, selten aber kommt auch mal vor, dass die Jetronic durch brennt. Dann zieht dir das Ding unter Umständen die Düsen auf Masse, damit öffnen die dauerhaft und die Kiste säuft natürlich sofort ab.

  • die klappe im lmm funzt hab den drosselklappenpoti an der ansaugbrücke schon getauscht


    das heißt also das das steuergerät einen weg hat?

  • ihr fahrt cross. da geht alle 20m was von der filigranen technik hopps!


    überprüfe mal alle steckerverbindungen im motorraum. wenn der kabelbaum schon gestrippt ist müßte das ja überschaubar werden.


    was macht er den nicht?
    nicht zünden?
    nicht einspritzen?


    helf uns mit einer genaueren fehlerbeschreibung und kreise das bischen ein. ferndiagnosen sind eh schon schwer genug.


    viel glück

  • Drosselklappenpoti gibt es nicht, ist ein einfacher Schalter mit Leerlauf und Vollastanreicherung. Auf das Anspringen hat er jedoch keine Auswirkung, dient hauptsächlich der Schubabschaltung.

  • oder so


    ich sag ja hab nicht den großen plan von dem ding


    wo muss ich denn anfangen zu suchen?


    habe gerade mal das steuergerät für die einspritzanlage getauscht aber auch nix

  • zündung ist da und benzin auch er säuft uns immer ab LMM funzt auch ansaugschläuche sind auch alle drauf und wenn wir ihn dann am laufen haben dann raucht es aus dem auspuff tiefschwarz also das ist glaub ich nicht normal und er stinkt aus dem auspuff richtig nach benzin

  • was hatter denn deiner meinung nach?


    ich mach mir voll den kopf weil pfingsten ust saisonstart


    und ich kann den GTIs und den MR2s ja nicht gas feld überlassen :D

  • Wie gesagt, prüfe doch mal ob die Einspritzdüsen noch takten. Wenn nicht, ist das des rätsels Lösung. Ansonsten ist es kein elektronisches Problem, über gesprungener Zahnriemen wäre z.b. auch möglich.

  • habt ihr noch den original benzindruckregler drinnen od. schon einen anderen!!?? du hattest ja geschrieben wenn du die zündung einschaltest läuft auch die benzinpumpe und hast ein komisches pfeifendes geräusch an der einspritzleiste. kann sein das du ganz ganz viel benzindruck drauf hast.kontrolliere das mal
    grund dafür kann auch eine abgeknickte rückleitung sein.

  • 1,4er turbo?


    Jörg wohnt nicht weit weg von dir . der kommt aus der nähe von emden/aurich. Mußte mal hier im forum nach ihm suchen. email adresse von ihm habe ich leider nicht mehr.

  • so Kompression auf alle vier Pötte 9,5 bar


    steuerzeiten passen auch das mit den düsen muss ich jetzt noch eben schauen


    das nen 1,3er Turbo

  • ist da der original benzindruckregler drinn?Eventuell ist dieser defekt bzw. der rücklauf zum tank ist verstopfft.Könnte auch das mit dem schwarzen rauch erklären.Die kiste läuft dir dann so was von fett das sie dann absäuft.BAu druckregler aus und überprüf den mal oder tausch den gegen ein anderer aus.

  • hat der uno mal ein turboschaden gehabt?Könnte es sein das sich im kat öl reingebrannt hat und der nun dicht ist?Mach doch mal ein bild vom motorraum,vielleicht fällt uns da was auf.