Moin Gemeinde,
M@ucH, schüttel nicht den Kopf !
Vor Jahren, in den 90zigern gab es eine Firma (ehemals in Wiesbaden) deren Produckt ein Baypass Ölfiltersystem war,
sie warben damit das Motoröl nie wieder wechseln zu müssen und nur alle ca. 100km den Baypassfilter zu wechseln,
ich hatte bei denen damals meine Brisk-Zündkerzen geholt, bei denen stand ein 1000er Fiat Panda mit über 450Tkm
mit einem Zertifikat das bei diesem Auto noch nie ein Ölwechsel statt fand und immer nur der normale Filter und der
Nebenstromfilter gewechselt wurden.
Ich weiß das bei uns in Frankfurt sämtliche Fahrzeuge der FES (Müllentsorgung) mit diesem Filtersystem ausgerüstet
waren und das System funktioniert !!!
Warum auch ich immer noch den Ölwechselintervall einhalte wie andere auch, wahrscheinlich die macht der gewohnheit.
Und warum solche Systeme nicht groß auf den Markt kommen, ganz klar, die Ölmultis-die Politik-die Industrie, alle verdienen
doch am Ölwechsel.
Aber ich denke das in 100-200 Jahren oder früher es kein Ölwechsel mehr geben wird und sich auch keiner mehr einen Kopf
drum macht.
Inovative Erfindungen und Entwicklungen gibt es zu hauf aber die Großen machen diese nieder um ihre Einnahmen zu sichern.
Z.B. das Elektroauto, das könnte schon seit über 20 Jahren rumfahren, BMW hatte einen schönen kleinen, den E1.
Natürlich war dieses Auto nicht so Leistungstark wie die jetzigen E-Autos, aber währe damals angefangen worden mit der
Entwicklung währen wir heute sehr sehr viel weiter !!
Grüßle Michel