Beiträge von Michel

    Hallo hacki,


    ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube die Bosch-Limas haben eine andere Befestigung am Motor,
    da sind die Befestigungspunkte vorne und hinten am Gehäuse der Lima,
    bei den Marelli-Limas ist die Befestigung nur auf einer Seite das Gehäuses,
    einmal als Schraubenloch und einmal als leichtrundes Langloch zum Riemenspannen.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    wie schon mal erwähnt war unser Gruppenoberhaupt gestern in der Klassikstadt und hat die Lage ausgekunschaftet,
    nach seinem empfinden nach ist die Atmosphäre dort etwas abgehoben aber erträglich.
    Die Preise währen auch noch akzeptabel und das Essen genießbar !!
    Wer aus der Umgebung um Frankfurt/Main mit möchte soll bis Montagabend bei mir bescheitgeben,
    Vorreservierung ist ein muß, da der Zulauf doch sehr hoch ist.
    Wir treffen uns am 13.01.2012 Fr. gegen 20 Uhr in der Klassikstadt, ein Parkplatz für unsere Autos ist vorhanden.


    Noch mal die Treffpunktadresse:
    Klassikstadt GmbH
    Orber Straße 4a
    60386 Frankfurt/main


    Grüßle Michel ;)


    Wer mehr Infos braucht kann "Klassikstadt" googeln.

    Hallo Gemeinde,


    um Gottes willen, laßt bloß die Finger von diesen originalen hydraulischen LWRungen, jeder Euro ist da zu viel,
    ich hatte selbst mal eine ausgetauscht, katastrophe !
    Wer da Ersatz braucht weil seine defekt ist soll sich hier im Forum um eine elektrische Variante bemühen,
    ist auf jeden Fall besser investiert, das Geld !


    MfG Michel

    Moin Steffen1979,


    so eine Getriebvariante hatte ich noch nicht, haste vielleicht noch ein paar Detailfotos.
    Wenn Du die Hackelprobleme in der Vergangenheit schon mal mit Sprühöl behoben hast
    probiers halt nochmal !!


    MfG Michel

    Moin Steffen1979,


    wie lange hast Du dein Uno schon bzw. wie viele Kilometer hat er (das Getriebe) drauf,
    besteht das Hackeln schon seit Du Ihn hast oder hat es sich erst eingestellt.
    Ist das Getriebe dicht, wie hoch ist Dein GetriebeÖlstand ?
    Was für ein GetriebeÖl ist drin ?
    Arbeitet das Schaltgestänge einwandfrei ?
    Wie siehts mit der Kupplung aus, trennt sie korreckt ?


    MfG Michel

    Moin DerFluch,


    bestimmt Dein Autoradio, die modernen Radios brauchen alle Dauerstrom für z.B. den Senderspeicher,
    angeblich brauchen die nicht so viel Strom aber für ne kleine Batterie und eine Woche reichts,
    ist bei mir auch so, allerdings brauche ich mein Radioteil nicht so das ich bei längerem Stillstand über einen
    kleinen extra Schalter in der Masseleitung die Stromzufuhr unterbreche und mein Radio stilllege.


    Grüßle Michel :)

    Moin JayJay,


    also das verstehe ich auch nicht, ist der Uno in so schlechtem Zustand das Du ihn schlachten mußt,
    was hier im Forum viele doch noch pasable Unos geschlachtet werden, ich denk die hängen alle
    mehr oder weniger an Ihren Autos. ?(


    Mfg Michel

    Moin JayJay,


    also, dieser Dichtungssatz müßte passen, ich hab bei mir vor Jahren einen original Repsatz von Fiat
    eingebaut und es wahren auch eine Staubmanschette und ein Hauptdichtring.
    Du baust die Bremse auseinander, stellst einen Behälter unter die Bremszange und drückst
    den Kolben mit dem Bremspedal raus, ich hab dann die Bremszange vom Bremsschlauch getrennt um
    sie in meiner Werkstatt zu überholen.
    Ich habe ein spez. Bremskolbenfett von ATE (Weiß-transparentes Fett) mit dem ich die Bremszange innen
    eingeschmiert habe, dann den vierkantigen O-Ring in die Nut der Brenszange einfummeln,
    das Fett dabei aus der Nut drücken, auf guten Sitz achten, den Kolben auch fetten und wieder in die Bremszange
    hineinschieben, vorsicht, der Kolben geht bis zur Dichtung leicht rein, dann mußt Du vorsichtig drücken
    und am Kolben ein wenig wackeln (wackelt nicht viel), der Kolben muß die Innere Dichtung etwas aufweiten.
    Wenn Du das gefühl hast, das etwas nicht stimmt, Kolben raus und nachschauen,
    wenn die Teile nicht richtig sitzen kann der Kolben die Dichtung abscheren (schon mal passiert).
    Sollte der Kolben problemlos rein gehen ihn bis zum Ende weiter schieben und die Staubmanschette
    montieren, auch hier habe ich auf der Innenseite der Maschette dieses Fett aufgetragen.


    MfG Michel

    Hallo fiat_uno_hb,


    also eine Wasserpumpe mit solch einem Pumpenrad ist mir noch nicht untergekommen, aber ich denke sie wird Ihren Dienst auch
    ordentlich verrichten.
    Wichtig ist das das Maß für die Pumpentiefe möglichst mit der alten Pumpe identisch ist, mess den Abstand vom Pumpensitz bis
    zum äußersten Punkt den Pumpenrades, dieses Maß sollte mit der alten Pumpe in etwa gleich sein.
    Ich würde im Zweifel die Pumpe mal versuchsweise einbauen, alte Dichtungsreste vom Motorgehäuse entfernen und Pumpe mal
    ohne neue Dichtungspaste einbauen, geht die Pumpe ganz in das Pumpengehäuse bis auf Ihre Sitzfläsche rein und lässt sich auch
    drehen ohne hängen zu bleiben, dann schraub sie mal ganz leicht fest und dreh nochmal am Riemenrad, läßt es sich immer noch
    beliebig oft durchdrehen, wenn ja, bau sie wieder aus und nach Montagevorgabe mit Dichtsilikon wieder ein.
    Ich laß das Dichtsilikon meiner neu eingebauten Wasserpumpe immer übernacht trocknen bevor ich wieder Kühlwasser einfülle.


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    was ich mit hohem Verschleiß in kurzer Zeit meinte war, zu Anfang ist die Bremse neu und der PedalWEG kurz und jetzt nach ein
    paar Kilometern hat sich der PedalWEG doch ein ganzes Stück verlängert (durchaus normales Bremsenverhalten bei
    verschleißenden Belägen), ich finde halt das in diesem Zeitraum der Verschleiß nicht so spürbat sein sollte.
    Ich hatte schon Beläge-Scheibenkombinationen die ordentlich gebremst haben und bei denen sich der Verschleiß nicht so schnell
    bemerkbar gemacht hatte.
    p.s. Die Bremsflüssigkeit wird bei mir ständig kontrolliert und ist mit den Belägen-Scheiben seit April drin,
    am Flüssigkeitsstand hat sich auch nichts geändert !


    Grüßle Michel

    An rAcHe kLoS,


    laß doch diese Erklärungsversuche über Sinn und Unsinn, warum fahren Leute einen Geländewagen die nie ins Gelände kommen ??
    Ich möchte einfach Bremsenteile die länger halten und fertig, bei meinen Reifen ist das genauso,
    ich fahre jetzt die Uniroyal RainSport 2 195/45 R14 77V als Ersatz für die Dunlop und bis jetzt bin ich damit zufrieden.
    Genauso könnte man fragen, warum kaufen Leute dingen die nicht brauchen ???
    Wenn man so eine Duskusion anfängt gibts kein Ende mehr und von dem eigentlichen Thema kommt man auch schell ab.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    also nochmal, ich wollte technisch an meiner Bremsanlage eigentlich nichts ändern aber ich habe das gefühl,
    vielmehr sehe ich an meinem Bremspedal das die ATE-Bremsbeläge schon zu einem Drittel runter sind obwohl ich
    nicht so viel gefahren bin, ich meine das die alten Textarbeläge länger gehalten haben, auch die Bremsscheiben
    sind nicht so das wahre, wie die seit April optisch gealtert sind, das hat bei den alten Scheiben länger gedauert !
    Gibts nicht ne noch bessere Komi für den 1.0 i.e. ??


    Grüßle Michel

    Moin Zusammen,


    An Acki,
    am Mittwoch bekomm ich erst mal meine neue Spritpumpe, er alte Vorfilter muß erst mal wieder dran,
    ich habe durch den kleinen Blechflansch am Filter ein 2mm Loch quer duchgebohrt und wenn ich den an die Pumpe
    stecke bohre ich die Löcher nochmal durch die Pumpe, so ist der Filter fest um man kann ihn bei bedarf abmachen.
    Und dann als nächstes wenn mein Uno wieder läuft schau ich nach einer Pumpe mit Sieb ausm Cinquecento !


    MfG Michel