Beiträge von Michel

    Hallo Gemeinde,


    folgendes Problem, Vor Jahren habe ich bei meinem Uno einen Supersprint-Entopf (mit ABE-Gutachten und Freigabe)
    mit 76mm Endrohr eingebaut, soweit problemlos.
    bei der nächsten AU, damals bei der Dekra kam dann das Problem, AU durchgefallen, wieso ?????
    ich habe dann zu Hause mein ganzes Auto auf den Kopf gestellt und nichts gefunden, nichts kaputt !
    Wieder zur Dekra, AU die Zweite, wieder nichts !! Scheiße.
    Meine Idee, ein Bekannter damals noch Boschdienstbetreiber, mein Helfer in der not, also zu ihm hin.
    Der hat nur gelacht, wie er meinen Endtopf gesehen hat ! Also angeschlossen an den Tester und laufen lassen,
    die AU-Werte waren schlecht, dann hat mein Boschmensch ein paar Grundprüfungen durchgeführt um sonstige Defekte auszuschliessen, alles i.O.
    und dann ist er weggegangen und hat einen Lappen geholt, den er leicht, ganz leicht zu der Messonde in das Endrohr gesteckt hat.
    Und siehe dar, meine AU-Werte waren perfekt im grünen Bereich, jetzt hat er den Lappen wieder entfernt und schon waren die AU-Werte
    wieder schlecht, laut seiner Aussage liegt das Problem an der Kombination kleiner Motor, Enttopf hinter der Achse und großes Endrohr.
    Im Standgas hätte mein kleiner Motor zwischen den einzelnen Abgasintervallen zu viel Saugwirkung, das heißt zwischen dem einen
    Abgasaustoß und dem nächsten (nur Sekundenbruchteile) wird wieder Sauerstoff in den Endtopf angsaugt und verfälscht so meine AU-Werte.
    Die letzten Jahre war die AU dann kein Problem mehr, ich hab sie bei meinem Boschmensch (heute Berufschullehrer für KFZ-Technik und nur
    in den Sommerferien vertretungsweise am schrauben) machen lassen, der hat nach meiner Meinung überhaupt mehr Ahnung von Autos als Fiat,
    Tüv und Dekra zusammen.
    Jetzt, nach dem unsere tolle Politik Tüv-Termin und Au-Termin zusammen gelegt haben, kribbelts wieder komisch im Bauch vor dem nächsten
    TÜV-Termin im Juli.
    Frage: hat noch Jemand vielleicht ähnliche Prbleme bei der AU ?


    MfG Michel

    Moin an Alle,


    ich hab da mal ne Frage, wie gut sind die Ersatzdombleche für hinten von ATP, wie gut passen die und wie gut ist die Qualität,
    ich hatte doch verschiedenfach gelesen das die Bleche doch schon verbaut worden sind !
    gibt es evt. noch eine Alternative ?


    MfG Michel

    Moin,


    unter www.r-g.de findest du alles zu Faserverbundwerkstoffen, nur die Preise sind etwas happig allerdings ist die Qualität der Harze sehr gut.
    es gibt von der Firma diverse kleine Anleitungsheftchen zu verschiedensten Anwendungsbereichen (Auto, Modellbau, Flugzeugbau etc.).


    MfG Michel

    Moin Alle Miteinander,


    hatte bei meinem Uno vor Jahren ähnliches Problem, Radschraube abgerissen (vermutlich fehlerhafte Schraube), hab sie möglichst genau angekörnt,
    mit einem Zentrierbohrer anzentriert und mit einem 3mm Bohrer vorgebohrt ( läßt sich beim evt. weglaufen noch korrigieren), dann mit einem
    5mm, 6mm, 7mm, 8mm bis 10mm Bohrer weiter aufgebohrt, mit einer Reihahle 10,5 noch ein Stück weiter, als nächstes mit einem Hammer und einem
    spitz geschliffenen Durchschlag (so wie einen Schlitzschraubendreher) das verbiebene Gewinde versucht vorsichtig auszuhebeln (mit erfolg).
    das verbliebene Gewindestück nach und nach aus dem Flansch getrieben (teilweise in Einzelteilen) und das Gewinde mit einem Gewindebohrer M12x1,25mm
    nachgeschnitten, fertig.

    Hallo Gemeinde,


    ich wollte mal fragen: in meinem Uno ist, wie in den meisten, ein Blechtank (42 Liter) verbaut der vor Jahren wegen undichtigkeiten
    auch schon mal nachgeschweißt wurde.
    Ich würde diesen Tank gerne bei gelegenheit gegen einen Kunststofftank ersetzen.
    Weiß Jemand was genaueres ?? Und wenn ja, was ist am Kunststofftank anderst ??


    MfG Michel

    Moin Alle zusammen,


    mir sind mehrfarbige lackierungen am liebsten, dabei spielt die kombienation der verschiedenen farben keine rolle.
    Mehrfabige Autos, finde ich, spiegeln die Individualität das Besitzers an besten wieder und setzt das jeweilige Fahrzeug noch
    mehr von seinen baugleichen Typen ab.


    MfG Michel

    Und trotz aller Diskusion, mein Uno läuft nur mit diesen Wiederstandszündkabeln (welcher Hersteller auch immer), normal ruhig, mit den Meterware-Kabeln zum selberbauen die keinen Wiederstand haben, die man z.B. bei VW verwenden kann, läuft mein Auto gar nicht, nicht einmal ein vernünftiger Zündfunke kommt zustande, deshalb nur diese fertig konfektionierten Wiederstandskabel.


    Der Hersteller ist mir eigentlich egal, mir gings nur um die ROTEN Kabel, Champion hatte damals an den Kabeln so unschöne Kerzen- und Verteilerstecker, die hab ich gegen die original Fiat-Hüllen ausgewechselt und so waren die Kabel auch optisch akzeptabel.


    MfG Michel

    Ich suche die ZÜNDKABEL, weil das die einzigen Wiederstandskabel in rot auf dem Markt waren, ich habe einen Satz im Uno, möchte aber einen Reservesatz.


    Ich möchte speziell ROTE weil die besonders gut zu meinem Rot-Gelb gestalteten Motor passen.


    Rote Meterware-Zündkabel sind meines wissens aber keine Wiederstandszündkabel und daher nicht verwendbar.


    MfG Michel

    Hallo an Alle,


    eine durchgehende Geradeposition bei Lenkrädern gibt es nicht, bei der fertigung der Lenkräder, egal welcher Hersteller, achten diese nicht


    auf eine Positionierung der Zahnbuche im Lenkradinneren. Egal welche Kombination gewählt wird, das Lenkrad wird immer anders sitzen.


    Ein original Standartlenkrad wird in 10 verschiedenen Unos 10mal versieden auf der lenksäule sitzen, ich denke das ganze hat seinen Ursprung


    in den Fertigungstoleranzen, deshalb kann man die Geradeausposition an den Spurstangen Stufenlos einstellen.


    Sollte doch mal ein Lenkrad ohne nachstellen auf eine Lenksäule passen ist das schlicht weg zufall !


    MfG Michel

    Hallo an Alle,


    Frage: wo bekomm ich dieses -Fluidfilm- und dieses -Mike Sanders- her, bitte um Adresse und vielleicht eine ca. Preisangabe !


    MfG Michel


    p.s. diesen -Prosol-Rostumwandler- den ich die letzten Jahre verwendet hatte find ich gar nicht so schlecht, immer hin hat mir das Zeug


    bis heute größere Blecharbeiten erspart, das gleiche Zeug hab ich vom Baumarkt unter dem Namen -Nigrin-Rostumwandler-.

    Hallo Miteinander und frohe Weihnachten,


    ich bin auf der suche nach roten Champion-Zündkabeln, meine bisherige Suche war irgendwie erfolglos, vielleicht habe ich auch an der falschen


    Stelle gesucht.


    Vielleicht weiß Jemand einen Händler der diese Zündkabel führt oder besorgen kann !


    Ich habe das Gefühl, das es außer Zündkerzen von Champion nichts weiteres mehr gibt, ich hoffe, ich habe unrecht !


    MfG Michel

    Hallo Gemeinde,


    wie ich ja schon in einem früheren Bericht geschrieben hatte fahre ich in meinem UNO 1.0- 45 i.e. fire im Sommer fast 100% E85 und im Winter ca. 40-50% E85.


    Seit jetzt knapp 3 Jahren fahre ich das E85 und bis auf ein kleines Anspringproblem im Winter gibts mit dem Sprit keine Probleme, keine Ablagerungen, keine Anrostungen oder schwierigkeiten mit dem Einspritz-Vergaser, statt dessen sogar etwas mehr Leistung und bessere AU-Werte.


    Allerdings habe ich hier im Forum schon den einen oder anderen gefunden, der mit dem E85 seine Probleme zu haben scheint, allerdings glaube ich nicht das es mit dem E10 größere Probleme bei den älteren Motoren geben wird.


    MfG Michel

    Moin, Dein Problem mit dem Standgas beim ersten Anspringen habe ich auch, hatte lange nach der Ursache geforscht selbst die Fiat habens nicht gefunden


    aber mein damaliger Boschmensch hats gefunden.


    Das Problem mit dem Kaltstart liegt im Steuergerät, der Eprom darin ist falsch programiert und daher stimmen die Kaltlaufwerte nicht mit den programierten


    Werten über ein, ist der Motor dann mal 10-20 Sekunden gelaufen nähern sich die Motorwerte den programierten Werten an und das Standgas wird sauber


    ausgeregelt.


    Es gibt nur zwei Möglischkeiten: Du lebst mit diesem kleinen Fehler wie ich auch, der sich nicht verschlechtert noch verbessert und auch keine weiteren Schäden


    verursacht oder Du besorgst dir ein neues Steuergerät das Du aber vorher prüfen lassen soltest sonst kaufst Du dir vielleicht den Fehler auch mit dem neuen.


    MfG Michel

    an rAcHe kLoS,


    was meinst Du mit Posten ? Wahrscheinlich meine Texte (Themen) im Forum, dazu kann ich dir nichts sagen, an dem was ich auf meinem PC schreibe


    kann ich nichts ungewöhnliches finden, aber Du kannst ja mal ein Screenshot von Deiner Seite her machen und es mir als PN schicken.


    Frage: kann hier noch jemand meine Texte nicht richtig lesen ?


    MfG Michel






    die hier im Forum verwendeten Begriffe entbären mir schon manchmal viel Fantsie, aber

    Hallo an Alle,


    ich möchte mal eine Frage an alle Motorenschrauber stellen, vor etlichen Jahren mußte ich feststellen das mein Motor etwas schwitzt, was mich gestört hatte. Darauf hin habe ich meine Ölwanne ausgebaut (was schon nicht einfach ist), habe an Motor und Wanne alles peniebel sauber gemacht und von Fiat einen Silikonkleber zum Abdichten aufgebracht (genau nach vorgabe), dann habe ich alles zusammengebaut und den Uno 2 Tage stehen lassen damit der Silikonkleber richtig durchtrocknet, dann das MotorÖl rein und fertig.


    Nach ca. 3 Monaten mußte ich feststellen das mein Motor mehr suggelt als vorher, also alles wieder raus und eine andere Dichtmasse verwendet, alles wieder rein, 4 Wochen und wieder scheiße. Das ganze habe ich 4-5 mal durchgezogen mit dem Ergebnis das ich mit schwarzem Fensterdichtsilikon das beste aber nicht zufriedenstellenste Ergebnis erziehlt habe.


    Letztes Jahr habe ich ein Dichtsilikon aus der Druckluftflasche entdeckt, mit ca. 25 euro nicht ganz billig aber was ich bis heute alles mit diesem Zeug Abgedichtet habe ist bis jetzt richtig dicht ! Nächstes Jahr gehe ich vielleicht noch mal an die Ölwanne bis dahin muß alle 3 Monate die Motorwäsche herhalten.


    Wie habt Ihr dieses Problem gelöst !


    MfG Michel