Moin Gemeinde,
meine Frage: ist das Getriebe vom 1.4 mit meinem 1.0 gleich, äußerlich schon,
bzw sind die Innenteile Gleich ?
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
meine Frage: ist das Getriebe vom 1.4 mit meinem 1.0 gleich, äußerlich schon,
bzw sind die Innenteile Gleich ?
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
An rAcHe kLoS: ich hatte kurz nach Deiner Info zu einem Kontaktproblem
der Befestigungsmuttern auf der Tachorückseite den Tacho ausgebaut
und alle Mutter mit etwas Kupferpaste festgeschraubt, tatsächlich waren
2 der Drehzahlmessermuttern nicht ganz fest.
Seit dieser Montage funktioniert der Drehzahlmesser normal.
Mal sehen obs das jetzt war.
Nochmals danke für den Tip !!
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
hat Jemand die Teilenummern für den Simmering und der Dichtung des Flanschdeckels
der Getriebeeingangswelle eines 1.0 i.e. 5 Ganggetriebes.
Wo finde ich die Getriebenummer ?
Grüßle Michel
Hallo buckaroo,
ja und nein, die innere Querwelle des Differentials auf denen die beiden kleinen
Differentialkegelräder laufen ist spielfrei aber die beiden (ich nannte sie Buchsen)
in die die innenliegenden Kegelräder eingreifen habe etwas Achsialspiel, kein Radialspiel.
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
ich hab gerade das Ersatzgetrieb für meinen 1.0 i.e. in der mache,
wie ich festgestellt habe, haben diese beiden, ich nenn sie mal Buchsen, die direkt das Differential bilden
und in denen direkt beide Antrienswellen mit Ihren 3-Fachgelenken laufen etwas Achsialspiel.
Frage: ist das richtig so ?
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
vielen Dank für die vielen Tipps,
ich hab die benötigten Plättchen bekommen und schon eingebaut,
alles läuft wieder rund !
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
An Acki, nein alle drei Motor/Getriebelager sind in gutem Zustand,
die sind noch gar nicht so alt (ist kein Grund, weiß ich).
Ich hab jetzt letzte Woch erst die Ventilspielplättchen gewechselt,
der Motor läuft ganz ruhig auf allen Zylindern
in verschiedenen Drehzahlbereichen.
Nach dem Kupplungsbelag schau ich die Woche noch !
An Chrisuno, es sind eher Vibrationen wie bei unwuchtigen Rädern.
Vom Geräuch her kingt es so als währe eine lose Mutter mit Unterlegscheibe
auf einer Schraube die Vibriert - rasselt, so ein belchiges rasseln.
Ich nehme mir jetzt doch mal das Auspuffrohr vor und machs mal raus, zum sehen,
vielleicht ist da was loses drin ?
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
ich hab mal getestet, im ersten und zweiten Gang gibts unter Last/beschleunigen auch Vibrationen zwischen
2000 und 2300 Umdrehungen, allerdings äußerst kurz da die beschleunigung doch recht flott ist.
Ab dem dritten Gang merkt man die Vibrationen dann schon länger und im Vierten noch länger.
Im Fünften Gang lassen sich die Vibrationen dann im entsprechenden Drehzahlbereich reproduzieren da beschleunigen
nur minimal erfolgt.
Das Lenkrad ist ruhig, wackelt nicht.
An den Antriebswellen im Getriebe habe ich ganz leichtes gleichmäßiges Spiel was ich als normal betrachten würde,
raus hatte ich die Wellen aber noch nicht.
Am meisten merkt man die Vibrationen am Schalthebel, der zappelt ganz deutlich in besagtem Drehzahlbereich herum,
das Schaltgestänge ist aber in Ordnung.
Ich werde noch weiter testen.
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
ich habe immer noch deutlich spürbare Vibrationen nur unter Last zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen.
Auspuff, Schaltgestänge, Motorlager, lose Bleche, alle Äußerlichkeiten kann ich ausschließen.
Ich habe einen Tip bekommen der da sagt,
evt. könnte eine oder beide Abtriebsbuchsen im Diverential ausgeschlagen sein, Du weist,
in denen die Triepoidgelende der Antriebswellen laufen, das könnte zu Spiel führen
und so zu Vibrationen.
Es heist das sich diese Triepoidgelende mit der Zeit in die Antriebsbuchsen in denen sie laufen
einarbeiten und sich so das Spiel um die Triepoidgelende herum vergrößert ?
Hat das schon mal Jemand hier gehabt, wie wahrscheinlich ist diese Tese ?
Ich schau jetzt zum Wochenende mal nach dem Wellenspiel, hoffentlich merkt man das überhaupt.
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
ich hab eben mit einem Fiathändler in Frankfurt-Oberursel telefoniert, der will +- 23 Euro pro Scheibe,
toll !!
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
meine Frage, wo bekommt man noch diese Ventilspielscheiben für den 1,0 i.e.
Durchmesser 31mm, von 3,..... bis 4,......mm dicke.
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
wie einige Unofreunde auch habe ich meine originale defekte Niveauverstellung der Scheinwerfer
gegen eine elektrische eigenbau Version ausgetauscht,
jetzt hat sich ein Motor verabschiedet und ich wollte mal fragen ob vielleicht Jemand auch
noch so ein Motörchen herumliegen hat und es Los werden will ?
Oder was es für alternativen gibt ?
Der Verstellmotor ist aus einem Lancia Y, der Motor selbst von Hella Nr. 004 375 - 13
Moin Gemeinde,
An rAcHekLoS : ich bitte hier um entschuldigung, ich wollte keineswegs besserwisserich schreiben,
vielleicht ist meine Antwort auf Ackis Aussage etwas falsch rüber gekommen.
Seit 2016 ist mein selbstgebautes Schaltgestänge jetzt drin und bisher hat es einwandfrei funktioniert,
die vorderen Kugelköpfe wurden bisher nur einmal gereinigt und neu abgeschmiert, mit Lagerfett.
Ich war aber der Meinung das das von mir verwendete Lagerfett evt. etwas zu dünn von der Viskosität währe,
ein noch dickeres Fett, würde vielleicht die beanspruchung in den Köpfen noch etwas mindern.
Deshalb schrieb ich hier und wollte mal wissen was Ihr so verwendet !
Es ist ja auch immer ein eigentest wie gut unsere Eigenkonstucktionen funktionieren.
Sorry
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
An Acki, nicht schmieren halte ich absolut für falsch, zum einen waren sie vom Hersteller aus schon geschmiert
und zum anderen reibt, zumindest bei den von mir verwendeten Gelenkköpfen Metal auf Metal.
Und was die Reibparameter angeht, wenn ich mir die Kugelköpfe so anschaue und berücksichtige welche kraft beim
Schalten nötig ist, verglichen mit der größe der Köpfe dann ist schon einiger Druck auf dem Kugelkopf und das
bei jedem Schaltvorgang.
Außer dem vermute ich, das das Geklapper das ich derzeit bei +- 2000 Umdrehungen höre von meinen
Gelenkköpfen kommt weil sie das Fett schon herausgedrückt haben.
Ich habe jetzt mal eine dicke teflonbasierte Schmierpaste ausprobiert die sich nur schwer aus dem Kugelkopf
verdrängen lassen sollte und auch eine bessere Restschmierwirkung haben müßte.
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
einige von Euch, wie ich auch, haben ihr Schaltgestänge doch mit diesen Norm-Gelenkköpfen ausgestattet.
Frage: welches Fett zum nachschmieren habt Ihr verwendet ?
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
An rAcHe kLoS: welche Muttern ?
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
vor ab, ich habe in der "Suche" nichts passendes gefunden !
ich habe in meinem 1,0 i.e. Bj 90 eine Tacho mit Drehzahlmesser aus einen 75 sx verbaut, der funktionierte jetzt Jahrelang einwandfrei.
Seit ca. 2 Jahren setzt er immer mal wieder aus, geht einige zeit nicht und dann funktioniert er wieder längere Zeit einwandfrei.
Ich hatte schon sämtliche Kabel die mit dem Tacho zusammen hängen geprüft, das Drehzahlinstrument selbst habe ich noch nicht
geprüft, allerdings denke ich, wenn dies einen defekt hätte ginge es gar nicht mehr, oder ?
Gibt es irgend eine Schwachstelle die ich mir näher ansehen sollte ?
Das Problem, wenn der Drehzahlmesser wieder mal geht kann man keine Fehlerdiagnose starten.
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
toll, jetzt habe ich eine neue Bosch Benzinpumpe drin und beim beschleunigen keine Leistung,
die Pumpe bringt nicht genug Sprit, meine ich, beim schnelleren Pedaldurchteten stirbt mir der Motor ab, schei...............
Drin war eine Bosch 0 580 454 072 und jetzt eine 0 580 314 152, gibst da einen Unterschied den ich übersehen habe.
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
ich suche für meinen 1,0 i.e. die vordere und hintere Abschleppöse zum neumachen.
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
ich hab die Benzinpumpe heute gegen eine neue ausgetauscht, zuvor habe ich die alte noch mal getestet,
die lief ca. 5 Minuten einwandfrei und dann fing sie an wie eine Kaffeemühle an zu reiben.
Deshalb hab ich auch erst vor kurzem bemerkt das die Pumpe Ihren Geist aufgeben wird.
An Acki, nein, das Siebsäckchen ist einwandfrei in Ordnung,
aber weißt Du vielleicht wo man diese Siebsäckchen noch herbekommt.
Grüßle Michel