Beiträge von Michel

    Moin Gemeinde,


    An rAcHe kLoS: ich hatte kurz nach Deiner Info zu einem Kontaktproblem

    der Befestigungsmuttern auf der Tachorückseite den Tacho ausgebaut

    und alle Mutter mit etwas Kupferpaste festgeschraubt, tatsächlich waren

    2 der Drehzahlmessermuttern nicht ganz fest.

    Seit dieser Montage funktioniert der Drehzahlmesser normal.

    Mal sehen obs das jetzt war.

    Nochmals danke für den Tip !!


    Grüßle Michel

    Hallo buckaroo,


    ja und nein, die innere Querwelle des Differentials auf denen die beiden kleinen

    Differentialkegelräder laufen ist spielfrei aber die beiden (ich nannte sie Buchsen)

    in die die innenliegenden Kegelräder eingreifen habe etwas Achsialspiel, kein Radialspiel.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    ich hab gerade das Ersatzgetrieb für meinen 1.0 i.e. in der mache,

    wie ich festgestellt habe, haben diese beiden, ich nenn sie mal Buchsen, die direkt das Differential bilden

    und in denen direkt beide Antrienswellen mit Ihren 3-Fachgelenken laufen etwas Achsialspiel.

    Frage: ist das richtig so ?


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    An Acki, nein alle drei Motor/Getriebelager sind in gutem Zustand,

    die sind noch gar nicht so alt (ist kein Grund, weiß ich).

    Ich hab jetzt letzte Woch erst die Ventilspielplättchen gewechselt,

    der Motor läuft ganz ruhig auf allen Zylindern

    in verschiedenen Drehzahlbereichen.

    Nach dem Kupplungsbelag schau ich die Woche noch !


    An Chrisuno, es sind eher Vibrationen wie bei unwuchtigen Rädern.


    Vom Geräuch her kingt es so als währe eine lose Mutter mit Unterlegscheibe

    auf einer Schraube die Vibriert - rasselt, so ein belchiges rasseln.

    Ich nehme mir jetzt doch mal das Auspuffrohr vor und machs mal raus, zum sehen,

    vielleicht ist da was loses drin ?


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    ich hab mal getestet, im ersten und zweiten Gang gibts unter Last/beschleunigen auch Vibrationen zwischen

    2000 und 2300 Umdrehungen, allerdings äußerst kurz da die beschleunigung doch recht flott ist.

    Ab dem dritten Gang merkt man die Vibrationen dann schon länger und im Vierten noch länger.

    Im Fünften Gang lassen sich die Vibrationen dann im entsprechenden Drehzahlbereich reproduzieren da beschleunigen

    nur minimal erfolgt.

    Das Lenkrad ist ruhig, wackelt nicht.

    An den Antriebswellen im Getriebe habe ich ganz leichtes gleichmäßiges Spiel was ich als normal betrachten würde,

    raus hatte ich die Wellen aber noch nicht.

    Am meisten merkt man die Vibrationen am Schalthebel, der zappelt ganz deutlich in besagtem Drehzahlbereich herum,

    das Schaltgestänge ist aber in Ordnung.

    Ich werde noch weiter testen.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    ich habe immer noch deutlich spürbare Vibrationen nur unter Last zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen.

    Auspuff, Schaltgestänge, Motorlager, lose Bleche, alle Äußerlichkeiten kann ich ausschließen.


    Ich habe einen Tip bekommen der da sagt,

    evt. könnte eine oder beide Abtriebsbuchsen im Diverential ausgeschlagen sein, Du weist,

    in denen die Triepoidgelende der Antriebswellen laufen, das könnte zu Spiel führen

    und so zu Vibrationen.

    Es heist das sich diese Triepoidgelende mit der Zeit in die Antriebsbuchsen in denen sie laufen

    einarbeiten und sich so das Spiel um die Triepoidgelende herum vergrößert ?


    Hat das schon mal Jemand hier gehabt, wie wahrscheinlich ist diese Tese ?


    Ich schau jetzt zum Wochenende mal nach dem Wellenspiel, hoffentlich merkt man das überhaupt.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    wie einige Unofreunde auch habe ich meine originale defekte Niveauverstellung der Scheinwerfer

    gegen eine elektrische eigenbau Version ausgetauscht,

    jetzt hat sich ein Motor verabschiedet und ich wollte mal fragen ob vielleicht Jemand auch

    noch so ein Motörchen herumliegen hat und es Los werden will ?

    Oder was es für alternativen gibt ?


    Der Verstellmotor ist aus einem Lancia Y, der Motor selbst von Hella Nr. 004 375 - 13

    Moin Gemeinde,


    An rAcHekLoS : ich bitte hier um entschuldigung, ich wollte keineswegs besserwisserich schreiben,

    vielleicht ist meine Antwort auf Ackis Aussage etwas falsch rüber gekommen.

    Seit 2016 ist mein selbstgebautes Schaltgestänge jetzt drin und bisher hat es einwandfrei funktioniert,

    die vorderen Kugelköpfe wurden bisher nur einmal gereinigt und neu abgeschmiert, mit Lagerfett.

    Ich war aber der Meinung das das von mir verwendete Lagerfett evt. etwas zu dünn von der Viskosität währe,

    ein noch dickeres Fett, würde vielleicht die beanspruchung in den Köpfen noch etwas mindern.

    Deshalb schrieb ich hier und wollte mal wissen was Ihr so verwendet !

    Es ist ja auch immer ein eigentest wie gut unsere Eigenkonstucktionen funktionieren.


    Sorry

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    An Acki, nicht schmieren halte ich absolut für falsch, zum einen waren sie vom Hersteller aus schon geschmiert

    und zum anderen reibt, zumindest bei den von mir verwendeten Gelenkköpfen Metal auf Metal.


    Und was die Reibparameter angeht, wenn ich mir die Kugelköpfe so anschaue und berücksichtige welche kraft beim

    Schalten nötig ist, verglichen mit der größe der Köpfe dann ist schon einiger Druck auf dem Kugelkopf und das

    bei jedem Schaltvorgang.


    Außer dem vermute ich, das das Geklapper das ich derzeit bei +- 2000 Umdrehungen höre von meinen

    Gelenkköpfen kommt weil sie das Fett schon herausgedrückt haben.

    Ich habe jetzt mal eine dicke teflonbasierte Schmierpaste ausprobiert die sich nur schwer aus dem Kugelkopf

    verdrängen lassen sollte und auch eine bessere Restschmierwirkung haben müßte.


    Grüßle Michel


    Moin Gemeinde,


    vor ab, ich habe in der "Suche" nichts passendes gefunden !


    ich habe in meinem 1,0 i.e. Bj 90 eine Tacho mit Drehzahlmesser aus einen 75 sx verbaut, der funktionierte jetzt Jahrelang einwandfrei.

    Seit ca. 2 Jahren setzt er immer mal wieder aus, geht einige zeit nicht und dann funktioniert er wieder längere Zeit einwandfrei.

    Ich hatte schon sämtliche Kabel die mit dem Tacho zusammen hängen geprüft, das Drehzahlinstrument selbst habe ich noch nicht

    geprüft, allerdings denke ich, wenn dies einen defekt hätte ginge es gar nicht mehr, oder ?


    Gibt es irgend eine Schwachstelle die ich mir näher ansehen sollte ?

    Das Problem, wenn der Drehzahlmesser wieder mal geht kann man keine Fehlerdiagnose starten.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    toll, jetzt habe ich eine neue Bosch Benzinpumpe drin und beim beschleunigen keine Leistung,

    die Pumpe bringt nicht genug Sprit, meine ich, beim schnelleren Pedaldurchteten stirbt mir der Motor ab, schei...............


    Drin war eine Bosch 0 580 454 072 und jetzt eine 0 580 314 152, gibst da einen Unterschied den ich übersehen habe.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    ich hab die Benzinpumpe heute gegen eine neue ausgetauscht, zuvor habe ich die alte noch mal getestet,

    die lief ca. 5 Minuten einwandfrei und dann fing sie an wie eine Kaffeemühle an zu reiben.

    Deshalb hab ich auch erst vor kurzem bemerkt das die Pumpe Ihren Geist aufgeben wird.


    An Acki, nein, das Siebsäckchen ist einwandfrei in Ordnung,

    aber weißt Du vielleicht wo man diese Siebsäckchen noch herbekommt.


    Grüßle Michel