Beiträge von Michel

    Hi Gemeinde,

    an chriss-bellas, ne, nur umstecken ist nett wenn man die gewünschten

    Teile nicht kennt.

    aber wir nähern uns mit kleinen Schritten dem Ziel.

    Nach Deinen Aussagen würde es dann einen Wischermotor mit

    4 Kabeln zum Motor geben.

    Der ist mir aber noch nirgends untergekommen, haste mal eine Art.Nr.

    oder eine genauere Bezeichnung des Wischermotors ?

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    also, in meinem MK 2 ist und war schon immer ein Wischermotor mit 3 Kabeln zum

    Motor verbaut und einem bekanntlich Lenkstockschalter mit Intervall und

    Dauerwischfunktion normal, nicht schnell, fertig.

    Was sagt mir das jetzt ?

    Ist bei meinem da ein Kabel am Wischermotor teoretisch zu viel, unbenutzt,

    das dann zum 3er Lenkstockschalter passen könnte ?


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    hab ich das hier so richtig gelesen,

    wenn ich meinen 2 Stufigen Lenkstockschalter (Intervall u. Dauer) für den Wischer

    gegen eine 3 Stufigen austausche bekomme ich ein Intervall, Dauer und Dauer schnell,

    richtig ?

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    so, ich hatte es noch mehrfach probiert, mal ging der Wischermotor und dann ging er mal wieder nicht,

    alles mit der steigenden Motortemperatur wiederholbar.

    Und doch hat sich jetzt gezeigt das daß Problem auf zwei Problemen besteht die nur sehr

    gut zusammen passen.

    Acki hat hier vor längerer Zeit mal geschrieben das daß Intervallrelais altersbedingt anfangen könnte zu spinnen.

    So hab ich den Wischermotor ausgebaut und die Steuerelektrik einfach mal gewechselt,

    jetzt ist der Wischerintervall wieder erst mal in Ordnung und ich kann mich um die Temperaturzicken kümmern.

    Die alte Steuerelektrik vom Wischermotor habe ich zerlegt, das einzige was da kaputt gehen kann ist ein kleiner

    Elko und ein Transistor, das Relais auf der Platine ist unter den Betriebsbedingungen nicht Kaputtbar.

    Ich werd jetzt mal den Elko tauschen und sehen was passiert.

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    was ich beobachte.

    Folgendes, ich laß den Motor an, der springt an und läuft dann soweit normal,

    er regelt das Standgas aus, der Scheibenwischer funktioniert auf beiden Stufen nicht.

    Der Temperaturanzeiger erreicht den zweiten Anzeigestrich und der Motor sackt drehzahlmäßig immer weiter ab,

    der lauf wird zunehmend unrunder und der Motor kann sogar ausgehen wenn ich mit dem Gaspedal nicht ausgleiche.

    Jetzt funktioniert auch der Scheibenwischer,

    aber sehr schlecht, Dauerschaltung geht gar nicht und Intervall braucht sehr lange.

    Zwischen den Intervallen vergeht ca. 1min.

    Mit zunehmender Temperatur (so bei ca.70 angzeigten Grad) wird der Motorlauf wieder besser,

    das Regelverhalten wird besser und die gewohnte Standgasdrehzahl

    pendelt sich wieder ein, der Scheibenwischer funktioniert jetzt auch wieder in der Dauerschaltung

    und die Intervalle werden kürzer.

    Bei Betriebstemperatur funktioniert der Motorlauf und die Regelung einwandfrei

    und die Funktion des Scheibenwischers ist auch normal

    Die Batterie und der Temperaturfühler im Ansaugkrümmer sind neu reingekommen.

    Hat hier Jemand eine Idee ?

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    An rAcHe kLoS: ich hatte kurz nach Deiner Info zu einem Kontaktproblem

    der Befestigungsmuttern auf der Tachorückseite den Tacho ausgebaut

    und alle Mutter mit etwas Kupferpaste festgeschraubt, tatsächlich waren

    2 der Drehzahlmessermuttern nicht ganz fest.

    Seit dieser Montage funktioniert der Drehzahlmesser normal.

    Mal sehen obs das jetzt war.

    Nochmals danke für den Tip !!

    Grüßle Michel

    Hallo buckaroo,

    ja und nein, die innere Querwelle des Differentials auf denen die beiden kleinen

    Differentialkegelräder laufen ist spielfrei aber die beiden (ich nannte sie Buchsen)

    in die die innenliegenden Kegelräder eingreifen habe etwas Achsialspiel, kein Radialspiel.

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    ich hab gerade das Ersatzgetrieb für meinen 1.0 i.e. in der mache,

    wie ich festgestellt habe, haben diese beiden, ich nenn sie mal Buchsen, die direkt das Differential bilden

    und in denen direkt beide Antrienswellen mit Ihren 3-Fachgelenken laufen etwas Achsialspiel.

    Frage: ist das richtig so ?

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    An Acki, nein alle drei Motor/Getriebelager sind in gutem Zustand,

    die sind noch gar nicht so alt (ist kein Grund, weiß ich).

    Ich hab jetzt letzte Woch erst die Ventilspielplättchen gewechselt,

    der Motor läuft ganz ruhig auf allen Zylindern

    in verschiedenen Drehzahlbereichen.

    Nach dem Kupplungsbelag schau ich die Woche noch !

    An Chrisuno, es sind eher Vibrationen wie bei unwuchtigen Rädern.

    Vom Geräuch her kingt es so als währe eine lose Mutter mit Unterlegscheibe

    auf einer Schraube die Vibriert - rasselt, so ein belchiges rasseln.

    Ich nehme mir jetzt doch mal das Auspuffrohr vor und machs mal raus, zum sehen,

    vielleicht ist da was loses drin ?

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    ich hab mal getestet, im ersten und zweiten Gang gibts unter Last/beschleunigen auch Vibrationen zwischen

    2000 und 2300 Umdrehungen, allerdings äußerst kurz da die beschleunigung doch recht flott ist.

    Ab dem dritten Gang merkt man die Vibrationen dann schon länger und im Vierten noch länger.

    Im Fünften Gang lassen sich die Vibrationen dann im entsprechenden Drehzahlbereich reproduzieren da beschleunigen

    nur minimal erfolgt.

    Das Lenkrad ist ruhig, wackelt nicht.

    An den Antriebswellen im Getriebe habe ich ganz leichtes gleichmäßiges Spiel was ich als normal betrachten würde,

    raus hatte ich die Wellen aber noch nicht.

    Am meisten merkt man die Vibrationen am Schalthebel, der zappelt ganz deutlich in besagtem Drehzahlbereich herum,

    das Schaltgestänge ist aber in Ordnung.

    Ich werde noch weiter testen.

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    ich habe immer noch deutlich spürbare Vibrationen nur unter Last zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen.

    Auspuff, Schaltgestänge, Motorlager, lose Bleche, alle Äußerlichkeiten kann ich ausschließen.

    Ich habe einen Tip bekommen der da sagt,

    evt. könnte eine oder beide Abtriebsbuchsen im Diverential ausgeschlagen sein, Du weist,

    in denen die Triepoidgelende der Antriebswellen laufen, das könnte zu Spiel führen

    und so zu Vibrationen.

    Es heist das sich diese Triepoidgelende mit der Zeit in die Antriebsbuchsen in denen sie laufen

    einarbeiten und sich so das Spiel um die Triepoidgelende herum vergrößert ?

    Hat das schon mal Jemand hier gehabt, wie wahrscheinlich ist diese Tese ?

    Ich schau jetzt zum Wochenende mal nach dem Wellenspiel, hoffentlich merkt man das überhaupt.

    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    wie einige Unofreunde auch habe ich meine originale defekte Niveauverstellung der Scheinwerfer

    gegen eine elektrische eigenbau Version ausgetauscht,

    jetzt hat sich ein Motor verabschiedet und ich wollte mal fragen ob vielleicht Jemand auch

    noch so ein Motörchen herumliegen hat und es Los werden will ?

    Oder was es für alternativen gibt ?

    Der Verstellmotor ist aus einem Lancia Y, der Motor selbst von Hella Nr. 004 375 - 13