Beiträge von Michel

    Moin Gemeinde,


    vermutlich habe ich mir die Antwort selbst schon gegeben,

    seit ein paar Tagen bekomme ich ein deutlich hörbares Summen von unter dem Auto zuhören,

    erst dachte ich das Auspuffrohr ist irgendwo undicht und bläßt summend ab.

    Jetzt hab ich das Auto aufgebockt und bin druntergekrabbelt, von verschiedenen positionen aus

    ergibt sich immer der Tankmittelpunkt als Geräuchverursacher.

    Beim einschalten der Zündung läuft die Pumpe ja auch kurz an, dies tut sie mit lauterem summen und kratzen,

    jedenfalls läuft sie nicht mehr so schön leise wie früher.

    Was sagt Ihr ? Raus damit !


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    eigentlich kommt meine Frage zu spät, denn ich habe die Blechfalze an den beiden Türen die derzeit überhole

    schon aufgebogen !

    Das war aber eher eine unglückliche Aktion, den ersten Falz habe ich aufgebogen in dem ich einen Schraubenzieher

    quer durch den Falz getrieben habe wodurch er hoch kam, nicht gut aber annehmbar.

    Den zweiten Falz habe ich mit einer kleinen Wasserpumpenzange aufgebogen, noch schlechter, nicht nachmachen.

    Aber auch diesen Falz der sich leicht verformt hat bekomme ich wieder hin.


    Wie macht Ihr den so einen Falz auf um ihn zu entrosten und ihn wieder hübsch zu machen ?


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    an Acki, Du mußt genau lesen was ich oben geschrieben hatte,

    ( meine Alufelgen müßten an der Felgenflanke vor dem Pulverlackieren ein wenig ausgebessert werden.)

    Ein Paar leichte Schrammen, gerade so bis zum Alukern, so hatte ich diesen Firmen es auch genau beschrieben.

    Ich würde evt. sogar auf eine beilegung der Schrammen verzichten, das Pulvern füllt sehr gut, es kann sein

    das die Schramen nur durch das Pulvern nicht ganz aber akzeptabel verschwinden.

    Leider passen die Felgen nicht in unseren Werkstattofen sonst würde ich das Pulvern selbst machen

    wie ich das auch mit Kleinteilen mache.

    Nur eben mit dem Ausbessern von Teilen habe ich keine Erfahrung, so wie aussieht muß ich es

    scheints ausbrobieren.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    an unofanatiker, Du wirst es nicht glauben, das hab ich in meiner Umgebung mit drei Firmen gemacht,

    keine hat mir eine klare Antwort oder Möglischkeit geschrieben, eine wollte ein Bild von dem Felgenschaden das ich

    nicht liefern konnte da der Schaden vor Jahren provesoriesch aber haltbar ausgebessert worden ist.

    Soviel zum Thema Profis.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    ich hab gerade eine Unotür in der Mangel und möchte jetzt eine optisch schöne Nahtabdichtung auf dem Blechfalz anbringen.

    Aus dem Handgelenk weiß ich wird das nix, hat Jemand eine Idee was man zur hilfe nehmen könnte.

    Ich dachte mir, eine Kunststoffspachtel zu nehmen und eine entsprechende Ecke formschön da herauszuschneiden um eine

    Konturschablone zu erhalten und diese dann wie beim Silikondichten an der Badewanne eine saubere lange Dichtungnaht zu bekommen.

    Noch eine Idee ??


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    an Acki, ich hatte inzwischen beide vorderen Gurte überarbeitet und gereinigt,

    beide sauber und funktional einwandfrei, dennoch, die Feder beider Gurte schaft das nicht mehr !

    Sie müßten beide ersetzt werden, spätestens zum TÜV-Termin.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    meine Alufelgen müßten an der Felgenflanke vor dem Pulverlackieren ein wenig ausgebessert werden.

    Mit was kann ich das am besten machen, was hält dem Pulverlackieren stand, ich dachte da evt. an

    auftragen von Flüssigaluminium und beischleifen ?

    Die Felge leicht abdrehen ist keine Option !


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    an KBS-Freak: akut ist jetzt der Beifahrergurt betroffen, aber der Fahrergurt ist auch nicht mehr so stramm,

    die hinteren hab ich noch nicht geprüft, sind mir auch nicht so wichtig.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    die Instandsetzung der alten orig. 3 Punktgurte meines Unos hat nichts gebtracht

    und so suche ich für vorne neue.


    Hat Jemand eine Idee wo ich jetzt einen bzw. zwei neue Gurte herbekomme,

    ich wollte eigentlich keine

    gebrauchten einbauen.

    Im Internet gibt es viele Ersatzgurte im Zubehör, aber alle mit einer Anschrauböse am Ende

    nicht mit einer Schlaufe für die Bügelbefestigung des Unos.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    also, ich hab den Gurt ausgebaut , entrollt, mit lauwarmen Spüliewasser ausgewaschen,

    luftgetrocknet und ihn mit Silikonspray leicht eingesprüht.

    Half alles nichts, die Spannfeder packt das nicht mehr, außerdem sind kleine Teile

    der Gurtrolle auf die der Gurt aufgerollt ist ausgeplatzt, die Rolle ist einfach porös.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt das die Rückholfeder der Sicherheitsgurte diese nicht mehr richtig stramm aufrollen.

    Könnte man die nachspannen und wie, ist das überhaupt zulässig oder sollte ich mir lieber neue kaufen ?


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    Frage: Das Pressen lassen von Stoßdämpferfedern, hat das hier schon mal Jemand gemacht oder machen lassen.

    Wie sicher ist das, ich habe vor Jahren was gelesen das nach dem pressen schon mal Federn geprochen sein sollen.

    Hat Jemand eine Adresse wo ich das machen lassen könnte ?


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    vor einigen Tagen wollte ich meinen Uno umparken und der sprang zum ersten mal nicht an,

    der Anlasser dreht eifrig und stabil, die üblichen Verdächtigen wie Kerzen, Zündmodul, Verteiler,

    Stecker waren es auch nicht, die Bezinpumpe pumpt.

    Mit einem Starterspray im Vergaser hab ich ihn beim ersten Versuch wieder zum leben erweckt.

    Das hatte ich in den letzten 31 Jahren noch nicht, kann mir das bitte mal Jemand erklären was da Sache ist.

    Nach erfolgreichem umparken hab ich eine Vergaserkontrolle, den Zündverteiler-Finger, alle umliegenden Stecker

    kontrolliert-gewartet.

    Außentemperatur so um die Nullgrad.

    Bis heute hat sich das auch nicht wiederholt.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    ich wollte mal fragen wie Ihr eure Sitzbezüge in der größe aussucht ?

    Auf heutigen Sitzbezugetiketten steht der Uno ja schon lange nicht mehr drauf,

    welches z.B. neue Fahrzeug nehmt Ihr als Vorlage für die richtige Größe, von dem Ihr wißt

    das die Bezüge auch annähernd passen ?


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    kann mir einer eine Bezugsquelle nennen bei der ich diese Kunststoff-Befestigungsclips (D 6,5mm, ca. 12mm länge) mit Spreizstift

    bekommen kann mit denen auch die beiden Spritzschutzabdeckungen zwischen Radhaus und Motorraum befestigt sind sind !


    Grüßle Michel

    Hallo Gemeinde,


    an Grenzi : den Staubschutzring den ich meine sitzt bei meinem 1,0 i.e. von außen gesehen direkt hinter dem Radlager.

    Er ist auf Deinem Bild nicht drauf.

    Du siehst auf Deinem Bild den Gelenkkörper (Nr. 1), zu erst kommt das Muttergewinde am Anfang, dann kommt die

    Längsverzahnung die in den Radflasch greift und dann siehst Du einen kleinen Flasch vor dem Kegel, auf diesem

    Absatz dichtet bei mir ein Staubschutzring das Radlager ab, er ist von hinten in den Achsschenkel eingepresst

    und wird allerwahrscheinlichkeit bei der Radlager-Demontage zerstört.

    Ich muß mal ein Foto von dem Ring suchen.


    Grüßle Michel