Beiträge von Turbakias

    Also dann, zum ersten mal nach Buchvorgabe ("so wirds gemacht"), Kurbelwelle auf OT und Nockenwelle auf OT,
    Zahnriemen montiert, Spannrolle leicht vorgespannt und alles mit der Ratsche 2-3 mal durchgedreht,
    OT kontrolliert, alles richtig, Spannrolle fertig gespannt, fertig.

    Hi,steht in deinem buch nicht drin,das man nach einstellen der steuerzeiten auch den ZZP einstellen muß?warscheinlich nicht,den wenn du das gemacht hättest,dann würde dein motor auch so laufen wie er soll,und die markierrungen würden auch da stehen wo sie sollen.

    Hi,die 2 pins sind schon von bedeutung,einmal drehzahlsignal,und einmal versorgung der einspritzduesen,ohne diese 2 pins funktioniert es nicht.
    In deinem fall brauchst du ein normales arbeitsstrom relais,zum probieren kannst ja mal eines vom sicherrungskasten im innenraum verwenden.

    @REX,ja stimmt,es gibt hier ein paar schnelle fiat´s/lancias,die 9sec unos fahren leider nicht mehr bzw haben besitzer gewechselt,von denen höhrt man nicht mehr viel,die fahren eher ilegale straßenrennen,und ein delta integrale der auch unter 10sec fährt,den sieht man auch ganz selten in den events.Es gibt zwar viele junge leute die mit unos an drag events teilnehmen,aber die bewegen sich in der 12-11sec abteillung,dragster ist zwar bei uns ganz beliebt,viele teilnehmer/zuschauer,aber leider keine gscheiten strecken wo mann ein schnelles auto bewegen kann.
    buckaroo,ja ich bin im MS Forum unterwegs,mein username ist da "Nik",ich beschäftige mich viel mit freiprogrammierbaren ecu´s,unteranderem auch Megasquirt.


    Euer forum gefällt mir gut,sind ja wirklich einige total verrückte leute hier unterwegs mit schönen unos :thumbup:


    Gruß an alle

    Hallo an alle UNO Freunde!
    Nachdem ich schon ne zeitlang ab und zu hier mitlese,und schon mal vom Acki aus einem anderem forum hierher eingeladen wurde,will ich mich mal vorstellen;
    Mein name ist Nikos,bin 39jahre jung,bin in München geboren und aufgewachsen,habe in München bei FIAT KFZ-Elektriker gelernt und später dann meinen Meisterbrief gemacht.
    Lebe aber jetzt schon ein paar jahre in Griechenland,Athen.
    Nach fast 17jahre FIAT schrauben,wie soll es sonst auch seien,schlägt mein herz natürlich für Fiat,und meinen erster Uno war ein Roter Racing....das waren schöne zeiten.
    Da aber hier in greece die alten fiat noch gut laufen,konnte ich nicht anders,und fahre wieder,unteranderem,2 Uno´s,einmal MK1 Turbo(Dragster rennwagen)und einmal altags MK2 Turbo.
    Meine Hobbys:Aufgeladene Hochdrehzahl motoren
    So,soviel zu mir,
    Gruß aus dem süden.
    ff6e5d-1465933557.jpg
    uvmgqct8.jpg

    P1620 ist ein code der vom gassteuergerät gesetzt wird,übersetzt heißt das,die adaptierungs grenzen sind überschriten.


    Es gab früher als diesse autos neu waren,eine rückrufaktion von fiat,da wurden beide steuergeräte erneuert,wegen diessem fehler.


    Es müssen beide steuergeräte neu adaptiert/angelernt werden,das kann jede,oder muß jede Fiat werkstatt machen können.

    Interessant,ich hab schon mehrmals die 1,9mm version bei 1,6er umbauten mit ladedrücken über 2,5bar gefahren ohne probleme,aber nagut,vielleicht fahren ja manche über 3bar,und dann hällt sie nicht mehr.


    Aber du hast uns immernoch nicht gesagt wer der hersteller ist?darf man das wissen oder geheimniss?



    mfg

    Hi to all,here in greece we have very bad tracks for drag racing,they place the glue one day before and only for first 100feet distance maximum.


    We have 8Valve engines under 1400cc,they will produce over 500HP,and 1800cc engines 16Valve with over 1000HP,ofcorse without NOS,only with racegas~112oktan,we care more about Horsepower then 1/4mile passes to show "some" guys,what is possible,anyway,this is Offtopic.


    From the ¼ time u can’t judge an engine. Quarter mile passes needs a complex of: Weight to horsepower ratio, traction, Gearbox shift time, coupling, ratios, Drag Coefficient, front area, driving style, practice, and weather.



    Best Regards from Athens,Nik

    Auch hallo von mir,also wenn ich das hier mal so durchlese was ihr alle so an ehrfahrungen habt hattet mit dem thema nockenwelle kann ich nur den kopf schuetteln,sorry,aber ich versteh das nicht so ganz.
    Hier schreiben die meissten,scharfe nocken gehen beim turbo nicht,das sehe ich anders,es muss halt ein bischen mehr modifiziert werden an anderen sachen,dann funktioniert auch die scharfe nocke.
    Hier in Athen fahren alle die leistung haben scharfe nocken,ich habe persoenlich in meinem punto(1.6) ueber 300grad bei 13mm hub,und im 1,4er uno auch.
    Leistungsdiagram kann ich mal posten wenn es einen interesiert,der 1.6er drueckt knapp 430PS.
    Muss aber auch dazu sagen das wir hauptsaechlich drag races fahren mit diessen motoren.
    Wer infos braucht,gerne per PN
    Gruss aus Athen.


    P.S. ich hoffe ihr koennt mein deutsch verstehen