Beiträge von Uno Turbo Bonn

    Gestern habe ich mich dann ans Auto gewagt, die Zugänglichkeit zur Spritzwand hin war natürlich deutlich eingeschränkt :maul:

    Ich vermute das Wellrohr oben als Schutz der Benzinleitung ist original ? Die Klammern darunter werde ich neu verzinken.


    Schlauch vom Tank samt Baumarktschelle sind überfällig, Aunsaugbrücke ist ab, Hitzeblech auch, die schwarze Gebläseröhre kann auch raus

      


    Die ausgebaute Einspritzleiste mit dem Übeltäter in der Mitte, es war eien Frage der Zeit wann die anderen auch...

      

    Links: Die alten Benzinleitung oben, neue darunter, Hitzeschutzmuster unten,

    Rechts: die Wasserschläuche sind zwar noch elastisch, aber jetzt wo man gut dran kommt- gibts wahrscheinlich nicht mehr neu oder?

      


    Gibts Überholsätze für die EV´s mit den ganzen O- Ringen ?


      

    Zum Thema undichte Spritleitungen und nicht allzuviel Erfahrung mit Schrauben am Uno Turbomotor war ich froh dass ich erstmal am ausgebauten Ersatzmotor "üben" konnte. :opa: Die Leitungen waren auch alle total steif, brüchig, spröde.. Ich hab zuerst den oderen Teil der Ansaugbrücke abgeschraubt.

    Wenn ich das Wirrwar um den AKF sehe bin ich froh das mein 86er sowas garnicht hat :nein:


      


    Bei der Eispritzanlage war ein Verbindungsschlauch vom Benzinrail zum rechten EV schon "repariert" (roter Kreis im Bild).

    Die Originalleitung unter dem drübergesetzten Stück war innen total zugequollen wie man das von alten Bremsleitungen kennt.

    Total gefährlich, denn abgesehen vom Abfackeln bekommt der einzelne Zylinder zuwenig Sprit, magert ab und schon ist der Kolben angeschmolzen :(

    Ich habe dann zuerste die Längen der Zwischenstücke gemssen für das nachbauen.

       

    Dann war der Verpresste Schlauch vom Benzinfilter kommend drann, die Enden musste ich mit Dremel vorischtig auffräsen.


    Ich arbeite seit über 20 Jahren bei einem der größten Zulieferer für Kraftsoffsysteme.

    Vom Tankdeckel über das Einfüllrohr, dem Tank samt Pumpe bis zu den Leitungen sind wir Systemverantwortlich und liefern weltweit für alle OEM.

    Der Tank für Brasilien muss z.B. E100 Anforderungen erfüllen und ist definitiv anders was Materialauswahl über Lebensdauer angeht.

    Fakt ist das die Benzizusammensetzungen sich über die 40 Jahre deutlich geändert haben, weniger Schwefel, kein Blei, Reinigungszusätze tec.

    Und die Benzinleitungen die aussen noch Geweben haben verträgen die neuen Mischungen schon lange nicht mehr.

    Wenn jeman Interesse hat kann ich gerne die Materialbezeichnung die ich über den Job auch privat verbaue hier reinstellen.


    Die gut gemachte Überholungsanleitung ist ja sogar schon von 2004 wo das Auto keine 20 Jahre alt war, klar das meine ersten nach 40 Jahren...

    Hier nochmal zum besseren Wiederfinden: Einspritzleiste\Druckleiste überholen

    Moin Zusammen,

    nachdem der MK2 vom Verkäufer meines MK1 letztes Jahr vor seinen Augen abgebrannt ist wäre mir beinahe das Gleiche passiert =O

    Zuletzt war der Tank immer relativ schnell leer, aber keine Pfütze unterm Auto ?

    Und der Uno hat vor Allem aus dem Motorraum sehr nach Benzin gestunken, jetzt hba eich die Ursache entdeckt- die 37 Jahre altren Benzinleitungen :bash:

    Alles was Gewebe aussen hat ist schon ewig nicht mehr Kraftstoffbeständig gegen die aktuellen Spritsorten wie die lange Leitung

    Wie man sieht wurden die Teilweise schon einmal "professionel" repariert :maul:

    Die vom Einspritzrohr/Rail zu den EV´s sind jascheinbar verpresst, wie habt ihr das gelöst, gibt es fertige Lösungen? :anbet:

        

    Ich war am Wochenende in Italien auf einem Oldtimerteilemarkt und hatte gehofft dort einige Neuteile für den MK1 zu finden.

    Uno Teile gibt es ein paar, Turboteile scheinen dort noch gesuchter oder seltener zu sein X/ .

    Magere Ausbeute sind die beiden Schaltereinheiten vom Armaturenbrett und der Tankgeber.

    Auf Seite 2 bei Post # 40 sieht man meinen originalen wahrscheinlich von 1986.

    Ich habe zwei verschiedene gefunden und beide gekauft weil ich mir nicht sicher war welcher der richtige ist.

    Die Nummern (Type 550) sind gleich und genau wie bei meinem, einziger Unterschied ist ein zweiter Anschluss oben, ich vermute für einen Rücklauf?

    Für welchen Uno ist der und könnte ich den auch nehmen und nur den Rücklauf nicht anschliessen?



      

    Der Zahnriemen ist jetzt auch gewechselt und gerade eben habe ich auf eBay Kleinanzeigen auch endlich noch den Halter für die Belüftung und den Benzinfilter im Motorraum gefunden :) . Die Wassertemperatur ist jetzt endlich auch okay jetzt ist eigentlich nur noch das Standgas zu hoch, nämlich etwa 1500 Umdrehungen pro Minute :/ Kann ich das runterregeln oder zieht der Motor irgendwo Luft?

    Hab's gefunden.

    Hier steht übrigens zwischen 0.84 und 0.93 bar und nicht 0.7 bar.

    Dann schließe ich doch noch Mal eine andere Ladedruckanzeige an, weil die Zündung schon vor dem roten Bereich unterbrochen wird und ich dachte das wäre weniger..

    Keine Sorge, ich bin keine 20 mehr und Versuche ohne Hirn ein Auto auszuquetschen.

    Ich denke 0,2 bar mehr hält der Motor aus, zumal es mir um etwas mehr Beschleunigung und nicht um Autobahn geht. Ich habe das gleiche Lambdatool von Innovate wie Mike im Video und werde das Gemisch über die reduzierte Federvorspannung auf etwa Lamda 0,85 anpassen. Wo finde ich den Zündungsunterbrecher/Druckwächter?

    Dampfrad ist verbaut und ich kann den Ladedruck laut Anzeige auch wunderbar regeln.

    Nur sobald der über die "!2 Uhr" Position der Anzeige geht stirbt der Motor ab, regelrecht als wenn jemand kurz die Zündung unterbricht.

    Bleibe ich darunter fährt er normal.

    Es fühlt sich an als wenn der Motor kein Benzin bekäme, aber Tank, Spritpumpe ud alle Filter sind neu.

    Brauche ich eine stärkere Benzinpumpe oder einen Benzindruckregler?

    Bei meinem Uno war die neue Benzinpumpe sehr laut und er hat bei Last ab und zu geruckelt und schlecht Gas angenommen.

    Wie oben geschrieben war das anch Tausch der beiden Benzinfilter sofort weg, kam aber wieder :bash:

    Da mir beim Abziehen vom Benzinschlauch eien braune Brühe entgegen kam dachte ich der Tank ist sicher von Innen nach der langen Standzeit verrostet

    und habe ihn jetzt gegen den neuen oroginalen den ich zufällig hatte getauscht.

    Hier neu neben alt und der alte Tankgeber (woher ich den neu bekäme weiß keiner oder?)

      


    Blick in den alten Tank, garnicht böse verrostet aber Haufenweise Ablagerungen die sich in Kurven vor die Ansaugung gesetzt hatten.



    Blick in den neuen Tank :anbet: und das Bodenbelch ohne Tank


     


    Alle Leitungen soweit möglich erneuert, vor allem den alten Gewebe-benzinschlauch oben.

    Die drei kleinen Leitungen an der Oberseite habe ich zunächst nicht mehr angeschlossen, werde das aber wieder tun

    da das erste Tanken ewig gedauert hat und die Entlüftung fehlt.

      


    Als nächstes kommt endlich der Zahnriemen dran, gibt es etwas zu beachten und hat jemand vielleicht die Seiten aus dem WHB darüber für mich ?

    Mike Harder hat es im Halle 77 Video am Uno Turbo auch gemacht:

    Über ein einstellbaren Druckregler (auch Dampfrad genannt) den Ladedruck steuern.

    Kurze Frage zum Anschluss

    Das kleine T- Stück kommt in Pfeilrichtung in das kurze Schlauchstück zwischen Turbo und Wastegate Bild rechts

    und der rote Anschluss davon geht einmal dann einmal rein und raus (Pfeilrichtung) in den Druckregler, richtig?

    Woher habt Ihr die Schläuche verlegt, alles im Motorraum gelassen oder in den Innenraum?


     

    Bin endlich weiter gekommen, erst das Hella Thermostat mit Bohrung und Gewinde für den blauen Temperaturfühler umgebaut

    und gestern Alles mit dem neuen Thermoschalter für den Kühlerventilator eingebaut.

    An das Thermostat kam ich besser als gedacht dran nachdem der Ansaugschlauch, die Verteilerkappe und der Lufschlauch zur EV Kühlung abmontiert war.

     


    Hier Alt- und Neuteile:

    das Plastikteile oben links lag lose unterhalb vom Gebläse zur EV Kühlung, ich vermute eine Luftführung?

    Ich hab es aber nicht geschafft die sinnvoll in die Öffnung vom Frantblech zu klipsen... :bash:

    Das Gebläse habe ich bei der Gelegenheit gleich Mal getestet un d es funktioniert,

    evtl. lege ich mir mal einen manuellen Schalter dazwischen auch wenn bisher jeder sagt es wird nicht wirklich gebraucht oder läuft nie :/

    Dann hatte ich Schwierigkeiten das neue Thermostatgehäuse wieder auf die Stehbolzen zu stecken weil es oben

    mit einer unteren Kante vom Zündverteiler kollidiert. Nach Abschleifen der Gußkante oben (rechtes Bild) ging es dann. :opa:


      


    Der alte Thermoschalter geht mit einer 30er Nuss raus wenn man die Kabel abschneidet.

    Neu mit Kabel dran braucht man einen gekröpften 30er Ringschlüssel.

    Musste den originalen Kabelbaum auf die Stecker umbauen und dann pastte Alles.


    Die Wasserschäuche sind irgendwann fällig, wo am besten kaufen?

    Ah alles klar, klassisches Tunning bringt auf jeden Fall etwas.

    Wenn Du die Möglichkeit hast mess doch Mal Lambda bei Vollast auf der Straße,

    Ohne Kat kannst du so ein Lambdatool (Ich hab eins von Innovate) ja einfach in den ESD stecken

    und brauchst nicht extra einen Gewindemutter für die Sonde einschweissen.

    Falls der Motor dann zu mager laufen sollte kannst du am einfachsten über einen Benzindruckregler die Enspritzmenge erhöhen.

    Die alte Methode nur nach dem Kerzenbild zu gehen klappt meiner Meinung nach mit den neuen Spritsorten eher schlecht und ist riskant.

    Hallo Andi, ich habe lange in der Motorenentwicklung gearbeitet und kann Dir generell sagen das Chiptunning bei einem Saugmotor sinnlos ist.

    Die Frage ist immer : woher soll die Mehrleistung kommen?

    Beim Turbomotor kann man den Ladedruck erhöhen und die Einspritzmenge und den Zündzeitpunkt anpassen,

    dadurch sind leicht große Sprüngen von 30-40% Mehrleistung möglich bis die Temperaturen andere Bauteile benötigen.

    Beim Saugmotor wird die Luftmenge nicht verändert, also bringt auch eine größere Einspritzmenge nichts.

    Mehr-Benzin bedeuten nicht Mehr- Leistung. Es gibt zwei Benzin-/Luftgemische die interessant sind:

    Für das saubere Abgas Lambda = 1 und für die max. Leistung etwas "fetter" also Lambda = ca. 0,9 (beim Sauger).

    Ohne Kat ist Dein Auto sowieso Leistungsoptimal abgestimmt.

    Etwas frühere Zündung bringt minmal etwas mit dem Risiko das Klopfen einen Motorschaden verursacht.

    Selbst wenn Du einen Kat-Auto hättest , die Lambdaregelung abschalten würdest und über den Chip Mehr Benzin und eine frühere Zündung

    bekommst- schätze ich die Mehrleistung auf < 5 PS....

    Gruß

    Nico

    Top, Danke Chris :thumbup:

    Das mit dem Thermostat ist schon passiert, hatte es schon gekauft von Hella udn siehe da: keien Bohrung.

    Habe mir jetzt von FEBI den Temperaturschalter noch bestellt und werde mir das Gewinde selbst schneiden.

    (Was schaltet der blaue Schalter? Ist das Eingangsgröße Motortemperatur für Anfettung im Kaltlauf?)


    Funktionieren tut es ja, sonst wäre die Heizung nicht warm, aber vielelicht geht es nicht ganz auf ?

    Dem Lüfterschalter im Kühler habe ich mittlerweile auch und werde dann Alles zusammen wechseln.

    Wenn das Kühlwasser auch von 1994 ist wie der Benzinfilter könnte da neues auch helfen :opa:


    Ladedruckschläuche werde ich prüfen und den Druck auch Mal so mit einem Manometer messen.


    Tankgeber "erholt" sich scheinbar, ich weiß das durch Jahrelanges stehen die Kontakte am Geberarm/Schwimmer einen Belag bilden der sich sich hoffentlich abschleift.

    Obwohl ich mir kauf vorstellen kann das nach 200km Landstraße/Stadtverkehr erst ein Viertel weg ist :rolleyes:

    Werde mal sicherheitshalber einen Reservekannister mitnehmen :lol:

    N´Abend.. neue Fragen :engel: :

    • Zahnriemen: einfach zu wechseln? Falls er vorher reisst, ist der Motor ein Freiläufer?
    • Wassertemperaturanzeige: bei mir ist der Zeiger oft auf dem letzten weißen Strich bevor der erste rote kommt. Ist das normal? Ich glaube auch mein Thermoschalter ist kaputt da ich den Lüfter noch nie habe laufen hören, deshalb kommt der jetzt neu.
    • Gleiches gilt wohl für das Gebläse zur Einspritzdüsenkühlung (nie gehört) : wann geht das an? Gibt es eine Sicherung/Möglichkeit zu testen?
    • Ladedruckanzeige: Wo steht der Zeiger maximal auf dem Instrument, bei mir (Serie) etwa auf "11 Uhr" Position
    • Tankanzeige hängt: woher bekomme ich einen neuen Tankgeber?

    Danke für die Infos :thumbup:

    Gestern habe ichmich um den Rest der Auspuffanlage gekümmert, der MSD war ein echtes Puzzlewerk und nicht mehr zu gebrauchen :bash:


    Zum Glück hatte ich letztes Jahr einen ANSA MSD gefunden und den jetzt eingebaut


      


    Der ESD sieht allerdings nicht viel besser aus und ist auch fällig. Ersatz schein garanicht so einfach... X/

    Den passenden von ANSA insieriert jemand für knapp 300 Euro, andere wie IMASAF etc. sind einteilig mit MSD.

    Ich werde mich im Herbst mal in Italien auf einem Teilemarkt umsehen