Ich schätze mal das Ding sollte Durchmesser 4 haben und Länge 11,5mm haben. Von euch hat nicht zufällig jemand so einen rumliegen zum messen? 🥰
Beiträge von Mini-O-Holic
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Guten Morgen Zusammen,
bin gerade am zusammenbauen nach WHB und bin auf dieses Bild gestoßen. Dieser Stift fehlt mir irgendwie🤷🏻♂️. Wäre evtl. auch noch eine Erklärung 🙈
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Hallo Freunde, ich habe das Problem denke ich ergründen können.
Fehler 1: Und zwar habe ich warum auch immer die Rollen beim Rückwärts/5.Gang Synchronring falsch rein gemacht deshalb ging der auch so schwer rein.
Fehler 2: Die Schaltkulisse ist von den Platzverhältnissen der seitlichen Bewegung etwas knapp bemessen, sodass ich bei RG einlegen schon leicht gestriffen habe.
Die Folge daraus war, dass ich beim einlegen des Rückwärtsgangs noch etwas auf der Schaltgabel für den 4.Gang war und dieser mit betätigt wurde. Die Gabel setzte sich in Bewegung, da der RG schwer rein ging (Rollen falsch drin). In dem Moment rutschte die Schaltgabel des 4. Ganges an dem Betätigungsdingens vorbei ( ist ja Spiel drin).
Ergebnis: 4. Gang eingelegt aber Betätigungsdingens in der Schaltgabel des RG.
Deshalb hab ich den Gang nicht mehr raus gekriegt weil die Betätigung in einer anderen Gabel war.
Ist schon blöd, das sich die Gabel soweit verdrehen können. Ich guck mal ob man das reduzieren kann.
Baue jetzt wieder alles zusammen.
Gruß Markus
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Alles gut, Chriss hat mir netter Weise Bilder zukommen lassen.
Eure Unterstützung ist echt der Hammer.
Vielen vielen Dank nochmals dafür🖖
Ich schreibe sofort wenn ich den Fehler gefunden habe oder auch nichts gefunden habe😬
Gruß Markus
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Hab mich mal schlau gemacht und ein Sequentielles Getriebe gefunden. Als ich den Preis angefragt hatte, hab ich den Gedanken aber wieder verworfen😅. 13.500€.Netto
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So ich arbeite mich langsam an das böse Getriebe heran😅
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Also an den zwei Gängen unter dem Deckel liegt es nicht. Die kann per Hand schalten, aber in keiner Stellung bekomme ich den eingelegten Gang raus. Hab jetzt rausgefunden, dass der eine Hebel am Getriebe welcher Hoch und runter gedrückt wird, nur nach oben zu bewegen ist. Nach unten geht garnichts. Ich bin schon dabei alles wieder raus zu bauen😭. Dann mach ich die Sau mal auf. Das abfotografierte WHB wäre dann echt super.
Danke nochmal im Voraus
Grüße
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Wenn das vorher alles gefahren und geschaltet hat, glaube ich aber nicht an einen Einbaufehler. Das geht sofort nicht.
Ich glaub da sind ausversehen 2 Gänge gleichzeitig drinn, das hat mit der schaltung/schaltgestänge zu tun. vermutung.
ja, WHB hätte ich für das getriebe, könnte ich dir fotographieren. viel glück
Wäre echt cool wenn du mir das WHB abfotografieren könntest. Ich versuche heute Nachmittag mal nochmal mit Rühren den Gang raus zu kriegen. Sonst halt aufmachen 😭.
Vielen Dank für eure Anteilnahme, ihr seit Klasse 👍
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Am Schaltgestänge habe ich konstruktiv nichts verändert, nur die Gelenke erneuert und hochfestes Aluminium als Stangen verwendet. Die Verkürzung hab ich über das Hebelverhältnis am Schalthebel realisiert.
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Morgen, ja ich bin gefahren und hab alle Gänge benutzt. Der Rückwärtsgang ging die ganze Zeit schon etwas schwerer rein, dachte aber das ist normal bei dem Getriebe. Zudem hab ich die Schaltwege verkürzt, da fühlt sich eh alles etwas schwerer an.
Ich habe Werkstatthandbücher, aber vom MK2 Getriebe ist da nix drin. Hab auch im WWW keine Explosionszeichnung gefunden. Deshalb auch das Problemchen mit den Rollen.
Ich mach heute Nachmittag mal das Getriebe auf und hoffe ich muss es nicht ausbauen😬.
Hast du irgendwelche Unterlagen von dem Getriebe?
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Danke für die Info. 😉
Na in dem Fall mach ich Morgen mal den Deckel am Getriebe auf und guck ob ich da was sehen kann. Aber verstehen tue ich das ganze nicht so richtig. Was für ein Gang soll da denn rein gehen können wenn ich den Schalthebel nach hinten rechts ziehe🫣. Und warum gefällt dem das so gut dort, dass er nicht mehr raus will?😅
Weiß jemand zufälligerweise ob man das ganze auf Seilzugschaltung umbauen kann? Wenn ich da eh wieder ran muss 😬
Grüße 🖖
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Eingebaut habe ich alles dann wie es rechts auf der Skizze zu sehen ist. Liegende Rolle.
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Mal eine ich hoffe nicht zu doofe Frage. Mir ist beim Getriebe überholen alles unter dem einen Zahnrad (Federn/Rollen) durch die Werkstatt geflogen und musste raten wie das da drinnen war. Es geht um das Zahnrad zwischen Rückwärtsgang und 5. Gang glaube ich.
Hat von euch jemand ein Foto wie diese Rollen da rein gehören? Ich stand vor der Entscheidung wie auf dem Bild zu sehen.
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Ach Leute…. Wollte gerade den Mini auf den gemieteten Hänger fahren um ihn zum Leistungsprüfstand zu bringen. Als ich den Rückwärtsgang einlegen wollte ging der kurz etwas schwerer rein…. dachte ich zumindest.
Jetzt ist nur leider kein Rückwärtsgang drin, sondern irgendein Vorwärtsgang und ich bekomme ihn nicht mehr raus 😭. Musste jetzt alle Termine absagen.
Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Markus
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BDR ist ein Sytec / Malpassi.
FSE Sytec Power Boost Ventil Benzindruckregler Powerboost Valve PBV384372
Anreicherung 1:1
Das rote ist der Druckschlauch.
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Der muss zum Spur einstellen oder die Leistung fährt sich so in einem alten Mini mit Torsen Differential.🤪 Echt krass der Motor von den Italienern
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Also mit anderem LMM nicht viel anders, aber ohne Ladedruckabschaltung viel besser und siehe da, der wollte auf 1,6 bar hoch🫣. So jetzt erstmal auf 1,0 bar runter gedreht und…. Viel besser 😅. Außer das komische rucken beim voll durchtreten. Das war dann weg als ich die Zusatzdüse welche bei 1,0 kommt weg genommen habe. Ich muss jetzt mal schauen ob ich die brauch , wenn dann aber viel weiter unten einsetzend. Sieht man hoffentlich auf der Rolle besser als ohne Front und Kennzeichen auf der Straße 😬
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Hi 🖖.
Auf dem letzten Bild was ich gepostet habe sieht man zwei so Schokoküsse, das sind die Druckschalter. Die sitzen jetzt stirnseitig auf dem Sammler. Ja sind angeschlossen nach Stromlaufplan. Aber da ihr näher darauf eingeht, stecke ich den nachher mal ab und berichte anschließend.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
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Vielleicht hat der Drosselklappenschalter ein Ding weg. Hab nen neuen bestellt. Erstmal fahre ich Morgen nochmal ne Runde mit anderem LMM.