Beiträge von gnorkill

    hab da gestern nochmal im "buch" "wie mache ichs mir selbst" nachgeblättert, so richtig bin ich mir da nicht sicher ob der uno ein relais hat für den wischer... in dem stromlaufplan is nämlich keins eingezeichnet, zumindest hängt es nicht am sicherungskasten... kanns evtl sein das es im wischermotor integriert ist?

    Jo
    ich nehme mal an er meint die lernbetätigung... die gibts auch bei skoda, meine mum hat diese funktion am wischer.


    da kannste den auf 1x kurz auf intervall schalten danach sofort wieder aus dann die geforderte zeit warten, vieleicht 5sekunden oder so und dann wieder auf intervall schalten und auch in der intervallstellung lassen. dann wischt er nach dem zyklus der eben zwischen den beiden stellungen eingestellt wurde.
    weißte wie ichs meine? :D

    ich zitiere mich mal selber aus dem anderen minikat thread :]

    Zitat

    wo wir grade beim thema sind mit dem motorcode.... ich hab ein ähnliches problem: hab motorcode 149C1.000..... also 1.5er spi, aber baujahr 07/1991. laut dieser liste KLICK wäre er nicht zugelassen (siehe sternchen ganz unten). nun die frage ist wirklich nur der motorcode interessant oder halt doch das baujahr? weil ich mir nicht vorstellen kann das es da unterschiede geben soll wenn der motorcode identisch ist, hat damit jemand erfahrung?


    hat den jemand schon den minikat im 1.5er spi verbaut? wo das baujahr abweicht aber der motorcode identisch ist? oder hat jemand die abe dazu liegen? wäre nämlich mal gut zu wissen.


    info am rande von fiat bekommt man zumindest keine antworten darauf.
    gruß marcus

    sorry leute das ich das thema noch mal hoch holen muss... :rolleyes:


    aber acki, wie hast du das dickere doorboard wieder fest gemacht? mit den standard plastiknasen?


    gruß

    @milano
    is ja auch ne mehr oder weniger ne anti-plakette... ;)


    ich weiß das ich grün bekommen könnte,das komische ist nur das ich ja kfz steuer bezahle um alle straßen benutzen zu dürfen nun sehe ich keinen sinn darin noch extra zu bezahlen damit ich in sogenannte umweltzonen fahren darf... davon mal abgesehen isses bei uns in der region aktuell noch nicht der fall.


    von daher :]
    gruß

    ich hab so eine plakette... :]
    als innenklebende macht die echt was her :D


    zu schade das man damit nicht in eine umweltzone fahren darf... ;)

    Rezept zum Basteln einer elektrischen Leuchtweitenregulierung für den Fiat Uno MK2


    also man nehme:
    -einen Uno :D
    -2 LWR Motoren aus einem Lancia Y 10
    -ein wenig Zeit
    -eine Zange um die Schläuche der hydraulischen LWR zu kappen
    -10er Stecknuss oder Maulschlüssel zum Scheinwerferausbau
    -ein wenig Fingerspitzengefühl
    -paar Lötkenntnisse
    -und eine Prise Lust :)


    Das erste Bauteil:
    Der LWR Schalter aus dem Lancia Y10 - Baujahr 03.1985 - 12.1995 - Motorcode: 156 C .046



    Das zweite Bauteil:
    LWR Stellmotor auch aus dem Lancia Y10 - Baujahr 1992 mit dem selben Motorcode wie oben.



    Das letzte Bauteil:
    Kabelbaum Marke Eigenbau - man könnte auch eventuell den Kabelbaum aus dem Lancia übernehmen.





    legen wir los:
    1.
    Scheinwerfer ausbauen



    danach, die hydraulische LWR abtrennen, kann ggf. bissl rumsauen aber halb so Wild.



    2.
    hydr. LWR abmontieren, einfach den Bayonettverschluss durch drehen lösen und das verstellgestänge an der roten Kappe ausclipsen.




    3.
    Die Bayonetthalterung ein wenig anpassen. Indem man in der einen der drei Aussparungen ein kleines stück plastik entfernt. (auf dem Bild die obere aussparung)


    fiat-uno-ig.de/attachment/5858/


    4.
    Die Gummidichtung am el. LWR Motor entfernen und den kleinen Metalring von den alten umstecken, danach wieder alles an die Scheinwerfer montieren.
    Der Metalring ist das silberne auf dem leicht unscharfen Bild...
    fiat-uno-ig.de/attachment/5859/


    5.
    LWR Motor an den Verschluss am Scheinwerfer stecken, ggf mit bissl druck nachhelfen ;)





    Kommen wir zum Kabelbaum, den hab ich mir aus ein paar Kabeln zusammengebaut die grade so verfügbar waren. Da ich als Informatiker den Schalter zum durchmessen mal mit auf arbeit hatte fiel mir positiverweiße auf das ein gewöhnlicher 5,25" Stromstecker eines PC-Netzteils perfekt in die Steckaufnahme passt. Vorrausgesetzt das man die darinbefindlichen Buchsen ein wenig aufweitet.


    Pinbelegung am Schalter, beginnend von linksoben 2.Pin, die beiden anderen Links müssten für die Beleuchtung sein.+12V Lichtplus - 0-12V zum LWR Motor - Masse



    Steckverbindungen an den LWR Motoren.
    Pinbelegung, von Links: +12V vom Stand oder Abblendlicht - geänderter Widerstand vom Schalter - Masse


    fiat-uno-ig.de/attachment/5863/


    Im Innenraum das bei mir blaue Kabel in den Motorraum führen die anderen beiden an Masse und Lichtplus anlöten oder Klemmen.
    fiat-uno-ig.de/attachment/5865/


    Noch ein wenig Kabel ordnen und befestigen, aktuell ist da bei mir allerding ein Kabelmantel drumherum, damit die leitungen nicht so freiliegen.


    Auf Grund von Zeitmangel, sieht bei mir das vorläufige Ergebniss im innenraum so aus:
    Wenn es die Zeit irgendwannmal zulässt dann passe ich die verkleidung noch ein wenig an.
    fiat-uno-ig.de/attachment/5869/


    Und das beste zum schluss: ihr könnt eure alte lwr bei e-gay verkaufen und behaupten, hat bis zum ausbau funktioniert ;) :zunge:

    Wer Fragen hat kann diese gerne Stellen :)
    Gruß Marcus

    wo wir grade beim thema sind mit dem motorcode....
    ich hab ein ähnliches problem: hab motorcode 149C1.000.....
    also 1.5er spi,
    aber baujahr 07/1991.


    laut dieser liste KLICK
    wäre er nicht zugelassen (siehe sternchen ganz unten). nun die frage ist wirklich nur der motorcode interessant oder halt doch das baujahr? weil ich mir nicht vorstellen kann das es da unterschiede geben soll wenn der motorcode identisch ist, hat damit jemand erfahrung?


    gruß marcus

    Zitat

    super es hat angefangen zu regnen wollte gerade anfangen der typ da oben mag wohl keine getönten heckscheiben


    sollte man nicht eine gewisse temperatur abwarten um die folien aufzubringen? so um die 20grad?