Beiträge von charly2blue

    Ich würde auch zu jemanden fahren der sich damit auskennt. Momentan haben die meisten Abstimmer auch nicht soo viel zu tun. Die Rennautos werden gerade erst aufgebaut und sind noch nicht fertig zum abstimmen. Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber ich kann Dir MTO Engineering in Ladbergen wärmstens empfehlen. Die wissen was sie tun und sind wirklich fit mit KMS Steuergeräten.


    Oder natürlich KMS selbst, sitzen in Geldrop/NL. Wenn Du es unbedingt selbst machen willst und allgemeine Fragen hast, ruf bei KMS an und fragst nach Johan der macht dort die Abstimmungen. Die sind wirklich sehr umgänglich dort.


    Gruß Christoph

    Naja im Einlass kann man schon wegschleifen, im Auslass würde ich das aber lassen. Es wird zwar die meiste Wärme über den Sitz abgeführt, aber die Führung ist praktisch die Abschirmung für den Ventilschaft. Wenn man bedenkt wie nah die Ventile eigentlich am Hitzetod bei einem Turbo mit etwas mehr Ladedruck sind, würde ich um jedes Grad weniger kämpfen.



    Ansonsten kann ich Kaktus nur recht geben: Ist das Kippspiel jetzt schon nahe des Limits, kannst Du es gleich vergessen.

    Zitat

    ps: nur weil ein flach abgedrehter kolben der einfachste lösung ist .....ist es noch lange nicht die schlechteste lösung !


    Das ist wohl wahr.


    Ich weiß ja nicht wieviel Volumen da weg muss, aber alleine durch deshrouden (Strömung ums Ventil in den Brennraum verbessern) und fräsen an der schrägen Wand (die an der Kerzenseite) kannst Du knapp 3,5ccm aus dem Brennraum entfernen. Und das deshrouden bringt auch noch Volumetrische Effizienz.

    Lass es.
    Erstens ist da nicht genug Fleisch um irgendwas annähernd kugelförmiges rauszudrehen/fräsen.
    Zweitens vergrösserst Du damit die Oberfläche und damit den Wärmeeintrag in den Kolben, dass sollte man lieber lassen.


    Die halbkugeligen Brennräume (Hemi) sind kugelig im Kopf und nicht im Kolben. Der Hemi hat Vorteile bzgl. mögl. Ventilgrößen und Einströmwinkeln in den Brennraum, ausserdem ist Wärmeableitung im Kopf besser als am Kolben. Nur das bisschen Öl durch die KBK ist nichts gegen ordentlich Wasserumspülung im Kopf.

    Die Schäfte werden auch dünner als Serie. 7mm wahrscheinlich, mein Zylinderkopf-Spezi meinte zwar 6mm höchstens, aber na ja wenns nicht reicht wirds teuer. Beim 4-Ventilkopf hab ich neulich sogar 4,5mm gesehen!


    58Al2 setze ich schon länger bei Führungen ein, bis jetzt nur beste Erfahrungen gemacht: sehr gute Wärmeableitung, super haltbar. Nur besch.. aufzureiben.

    Die Elektroden sind bei euch verboten? In D auch? Ich hab letztes Jahr noch welche gekauft, nichts schweisst VA so gut.


    Hitzeableitung, zumindest Einlassseitig, kann man ja nie genug haben. Ventilführungen mach ich aus SoMs58Al2, für die Sitzringe wollte ich erst Sintermaterial HT von Kolbenschmidt nehmen. Aber der Technische Support meinte man sollte die Durchmesser lieber nicht verändern, sonst kanns die einfach zerbröseln. Ventile kommen aus Nimonic, die halten schon. Geht mehr so um die letzten Promille Leistung und erlaubt wären Sie auch, hab jedenfalls nichts gegenteiliges im Reglement gefunden.


    Was benutzt Ihr denn so?

    Na ja, so schlimm ist Berylium ja nun nicht. Ist ja nur kanzerogen bei Lungengängigkeit, beim drehen reicht ne normale Feinstaubmaske und gut ist.
    Die roten WIG-Elektroden sind z.B. viel schlimmer, das sind Thorium-Strahler und ich hab schon so viele Leute gesehen die die ohne Atemschutz anschleifen. 8o

    Moin,


    hat schon mal jemand Berylium Sitzringe verbaut, hält der Kopf das aus? Stichwort Wärmeableitung in den Kopf, der Uno Alu-Guss soll ja Silumin gamma sein und das ist nicht besonders bzgl. Wärmebeständigkeit.


    Was ist die genaue Bezeichnung von Berylium-Bronze für Sitzringe? Hatte mir jetzt mal CuCoBe angeschaut, gibt ja aber auch noch andere Zusammensetzungen.


    Grüße Christoph

    An die 1,5/1,6er Dichtung hab ich auch schon gedacht, hätte sie aber gerne in 1,9 oder 2,0 mm Stärke und hab so was nirgendwo gefunden. Dünner geht notfalls auch, muss mal abwarten was die so für ne Sonderanfertigung haben wollen.


    Ich kenn übrigens ne Menge Holländer, die, auch ohne Anhänger, richtig gut Auto fahren können, z.B. den Paul Vlasblom. :D


    Was die Maschinen angeht sind wir schon recht gut ausgestattet. Nur meine beantragte CNC-Fräse hat mein Chef abgelehnt. Dafür hat er mir jeden Tag nen Spruch reingewürgt, dass "mein Schrott ja immer noch die Fräse blockiert":motz:


    So weiter geht's:


    Der Block ist mittlerweile fertig gehont, hab ich bei Bücker&Essing in Lingen machen lassen. Sehr gute Arbeit für einen recht günstigen Preis und ich konnte ihn gleich wieder mitnehmen. Kopf hab ich auch gleich planen lassen, damit ich weiterarbeiten kann. Die Laufbuchsen habe ich jetzt 4mm aus dem Block überstehen lassen.


    Erstmal habe ich eine Platte als Schablone gemacht, damit ich die Bohrungen sauber auf den Kopf übertragen kann und den Kopf vernünftig aufspannen kann.



    An den kleinen Aufnahmen rechts und links oben im Bild habe ich die Schablone mit den Passhülsen sauber auf dem Block ausgerichtet, angezogen und dann wieder mit den Hülsen auf den Kopf geschraubt. Die Bohrungen sind 84,8mm, also 3/10 grösser als die Laufbuchsen.


    Und so siehts dann aus:

    Die Ausfräsungen sind genau 1mm tief und müssen noch schön glatt poliert werden. Als Spalt zwischen Kopf und Block sind also 3mm Luft (auf ein1/100 genau).
    Die Dichtung muss also 3mm stark im komprimierten Zustand sein. Ich habe mit Elring telefoniert, die machen mir welche. Für den Preis kriegt man aber schon fast nen guten Satz Kolben (Mindestabnahme 3 Stück).


    Apropos Kolben: Wössner hat mir die Sonderanfertigung schon zugeschickt, verflucht fix die Jungs. Sehr schöne Teile, nur das Stossspiel der Zweiten Kolbenringe ist mir etwas zu klein. Das mach ich noch mal ein bisschen grösser. Pleuel sind auch da, fehlt nur noch die Kurbelwelle und dann kann der Rumpfmotor zusammengebaut werden.


    Kopf geht noch vor Weihnachten zum Bekannten, die Kanalform und -größe hat er an nem alten Kopf schon geflowt.


    Kennt jemand noch Bezugsquellen für ARP-Kopfschrauben? Hatte mit ARP direkt schon auf der Motorsport Expo gesprochen, aber auf Mails reagieren die nicht.


    Gruß Christoph

    Das funktioniert schon. Ich bin nicht der erste der das so macht, einige die weit jenseits von 2 bar unterwegs sind machen das genauso.
    Kann man auf dem Video auch sehen. Achtet mal drauf wenn der Block zu sehen ist. Der Kopf der auf dem Video zu sehen ist, ist noch der alte Zweiventiler. In dem 16V ist auch eine kleine Ausfräsung drin, die über die Laufbuchsen fasst. Das Video ist schon etwas älter, momentan hat er über 750 Pferde und es ist noch kein Ende in Sicht. :anbet:

    So nachdem ich die letzten Monate die Karosserie entrostet habe und viele Teile abgeformt und in GFK neugebaut habe, gehts über den Winter an den Motor.


    Eigentlich sollte ja ein 1300er umgebaut werden, aber mein alter Motor ist mittlerweile in einem anderen Uno verbaut (tja so ist das wenn man die Teile irgendwo "einlagert" ). Also bei einem Kumpel angerufen, ob er noch Rumpfmotoren hat. "Jau kein Problem, aber nur noch komplette Racing-Motoren" Naja wenn´s sein muss nehm ich da ja auch einen von. ;)
    Also hingefahren, eingeladen, einen Kasten Gerstensaft mitgebracht und schon hatte ich einen Motor mit 86000km Laufleistung.


    Zerlegt ist er mittlerweile und eigentlich ist er viel zu schade zum umbauen. Alles top in Schuss bis auf Korrosion im Wasserraum, weil er zu lange trocken lag.


    Die Kurbelwelle ist in Auftrag gegeben und Kolben und Pleuel sind auf dem Weg zu mir. Bei den Pleueln fiel die Wahl auf VW-G60-Wössner-Pleuel. Die Kurbelwelle ist ja eh ne Sonderanfertigung und da bin ich dann gleich auf VW-Pleuelzapfen gegangen. Ansonsten hätte ich ja ziemlich viel vom Block planen müssen, wegen des kleineren Hubs. Da die G60 Pleuel aber ein Tick zu lang sind würden die Kolben jetzt ca. 2,5mm aus dem Block herausragen. Daher die Aktion die man jetzt auf den Bildern sieht:



    Ausbohren auf 84,48mm+-1/100mm.



    Fertig ausgebohrt und und Block geplant. Nein die Absätze unten habe ich nicht vergessen, das sind die Anschläge.



    Für die eingepressten Laufbuchsen, die noch auf Länge gebracht werden müssen. Sodass sie hinterher eben diese 2,5mm aus dem Block schauen.


    Das hat natürlich zur Folge, dass der Kopf auch noch ausgebohrt werden muss und die Dichtung eine Spezialanfertigung werden muss, weil sie ja jetzt aussen an den Laufbuchsen vorbei muss. Der Vorteil der ganzen Aktion:
    -der Verdichtungsraum wird kleiner und das muss er auch weil durch den geringeren Hub ja weniger Volumen komprimiert wird. Die Verdichtung kommt so wieder auf ca. 7.7:1
    -Die Zylinderkopfdichtung wird entlastet. Weil eine zusätzliche "Feuerstegdichtung" überwunden werden muss, damit der Verbrennungsdruck zur ZyKoDichtung durchkommt.
    -Quetschfläche und Quetschkante werden auch etwas verkleinert.
    -Der normale Zahnriemen passt weiterhin.


    Nachteil:
    -Ziemlich viel Aufwand, aber mir stehen die Maschinen zur Verfügung und ich muss da nichts für bezahlen.
    -Die Kolben kommen den Ventilen jetzt nochmals etwas näher. Wössner macht mir die Ventiltaschen etwas grösser und tiefer, dann passt das wieder.


    Es geht weiter! Gruß Christoph

    Ja es gibt schon Möglichkeiten eher Ladedruck zu kriegen, Anti-Lag halt.
    Gibts auch verschiedene Möglichkeiten:
    Die Hardcore-Variante: Kraftstoff in den Krümmer einspritzen.
    Die etwas elegantere Lösung: elektrisches Gaspedal und beim Gaswegnehmen wird die Drosselklappe nicht komplett zu gemacht, sondern die Zündung extrem zurückgenommen.


    Aber das ist nichts für die Strasse, selbst bei nem Rennmotor würde ich mir das zweimal überlegen. Die Temperaturbelastung für den Lader ist echt heftig.

    Da kannst du nichts dran ändern. Der Turbo gibt so früh wie möglich alles was geht, die Druckdose sagt ihm nur irgendwann jetzt ist genug!


    Wenn Du früher Ladedruck haben willst muss eben mehr Hubraum da sein, die Turbine kleiner sein oder ein Anti-Lag-System her.