Beiträge von zippo

    hy,
    ich "spiele" ja nun schon ein paar jahre mit FIRE motoren incl. wettbewerbseinsatz,und denke ich kann ein paar sachen beitragen da ich
    alle 3 relevanten (vergaser/bosch/weber) gemacht habe und vergleichen kann.


    chrisuno,
    die "bielsteinbrücke" ist in der tat eine 1000er uno serienbrücke und wird deshalb als "unbearbeitet" verkauft da die 1108er weber etwas grössere kanäle besitzen und sie angepasst werden muss.
    wie überhaupt die sogenannten "bielsteinkits" vorzugsweise (abgesehen von auspuff und Fächerkrümmer) aus den richtig kombinierten weberserienteilen bestehen.
    ausnahme ist bei "phase2" der chip (wobei der 60ps serienchip der gleiche sein dürfte) und bei "phase3" chip/NW/benzindruckregler.


    die seriencinquebrücke ist auf drehmoment (lang/1-2-2)ausgelegt und wenig drehzahlfördernd.
    die serienunobrücke eher drehzahlorientiert (kurz/1-4)
    das gleiche beim auslasskrümmer,cinque drehmoment/uno drehzahl.


    ein einlesen bei den cinquejungs ist sicher hilfreich,aber nicht alles kann vom 1108er weber auf den 1000er bosch übertragen werden.
    1.sind einige cinque "tuningteile" bereits im 1000er bosch verbaut.
    2.gibt es einige unterschiede zwischen weber und bosch spi motoren.
    (MPI lasse ich einmal aussen vor)


    @chris,
    einfach mal eben einen bosch motor auf ruhende zündung umbauen fällt aus wegen istnicht.


    1.boschblöcken/motoren fehlen diverse angüsse und bohrungen um ot geber,wassersensoren etc. zu montieren.
    sicher lässt sich mit aufwand und können alles umbauen und anpassen.


    2.da der weber naturgemäss ja kein TZM hat müsste dafür der kabelbaum auf weber umgebaut werden und die passenden sensoren nachgerüsstet werden um die zündung mit einem weber spi steuergerät zu betreiben.
    benzinpumpe muss ebenfalls getauscht werden da sie nun über die zündung/steuergerät angetaktet wird.
    wer soweit geht kann dann gleich auf einen kompletten 1108er webermotor umrüsten und den grösseren baukasten nützen. ;)


    bei der frage SPI oder MPI sollte ark sich zuerst gedanken machen wieweit er gehen möchte.
    soll die sache (ausgehend von einem 1000er) noch voll alltagstauglich und bezahlbar sein ist meiner erfahrung nach bei ca. 65ps die sinnvolle grenze erreicht.
    selbst der 1000er "brasilienfire" generiert trotz MPI,klopfregelung und überirdischer verdichtung im alkoholbetrieb bei 7500u/pm!! "nur" 75ps.
    will er versuchen rauszuholen was geht sollte er sich mit drehzahlen um 9000upm und einer reinrassigen rennziege anfreunden mit all ihren nachteilen.


    @racheklos,
    der boschverteiler geht mit etwas nachhilfe problemlos bis 7500u/pm,das problem ist das daß serienTZM schon bei 6500u/pm "weich" aussteigt.


    Ark.
    beim MPI kopf sind die einlasskanäle zu gross für den 1000er,dadurch bricht dir die strömmungsgeschwindigkeit zusammen und der liefergrad verschlechtert sich.


    gruss zippo 8)

    Und was kostet der Spaß ?
    Dafür bekommst Du doch sicher einen Wagen der die Leistung schon hat.

    so funktioniert die rechnung nicht,
    einen fujitoshie xyz mit 200ps und wartungsstau bekomme ich mit resttüv schon unter 1000€,
    hier geht es eher darum was kann ich schaffen ohne auf vernünftige preis/leistungs betrachtungen zu achten. ;)


    gruss zippo 8)

    ok ark,
    dann mache ich dir mal hoffnung!


    1.nimm die MPI köpfe und werfe sie weit weg!!


    2.nimm einen punto 176/60ps/1242ccm/spi kopf als basis
    dann das übliche tuning.
    besonderes augenmerk auf die anpassung der ventillsitze zum kanal legen.


    3.866er seriennockenwelle vom punto 176 75ps verwenden.


    4.einspritzkopf/spi vom golf2 1.8 90ps (plug&play)


    5.feintuning an block,KW.kolben.


    6.verdichtung auf ca. 10,5:1 erhöhen.


    7.1242er 75ps MPI weberkennfeld auf Bosch SPI konvertieren.


    macht je nach sorgfalt ca. 70 ps. :D


    @ping.
    machen viele,hat nur keine lobby in ps foren.


    Jo,
    zuendler hat vieles gemacht und ausgereizt.
    der ansatz der fragestellung ist aber falsch.
    ist die frage wieviel kann ich aus dem 1000er herausholen oder wie verblase ich den rest der welt?


    gruss zippo 8)


    ps:mein bester 998ccm (bosch spi)fire mit der max. bearbeitung die mir möglich ist drückt 78ps auf die rolle! :D

    hy,

    Wenn einen erleichterten Schwung suchst für den Fire, hab ich liegen!
    Wurde dazumal von Kaktus erleichert :thumbup:
    Kannst haben um kleines Geld.

    würdest du deine nachrichten lesen wäre das ding schon seit wochen verkauft. ;)


    nun aber etwas zum eigentlichen thema,
    was spricht wirklich ausser dem bohrungs/hub verhältnis für den 1,4er block?


    auch wenn er zur "fire" familie gehört passt fast nichts aus den "kleinen" motoren (998/1108/1242ccm)
    der 1242er kopf ist zu kurz für den 1.4er block.
    wenn schon grosser sauger "fire" wäre der 1.6 16V torque motor die bessere basis.


    gruss zippo 8)

    hy E300TD,
    zuerst gratuliere ich deinem vater zum kauf eines recycling Ritmos. :thumbup:
    ach übrigends,die tollen lanciamotoren dieser zeit waren umgelabelte fiatkonstruktionen von aurelio lampredi aus den 60ern. ;)

    Also der Croma sollte der "große Fiat" sein. Irgendwie im Vergleich zum Lancia Thema und Alfa 164 war er aber eine gruselige Kiste. Mies verarbeitet, komische Motoren (CHT) usw....


    .... Nicht wirklich erhaltenswertes Kulturgut. Naja davon gibt es ja viel: Opel Omega A, B. Renault 9. Golf III. Usw. Usw.

    bei deinen ausführungen zum croma stellen sich mir folgende fragen:


    1.hast du dir jemals einen croma bewusst angesehen?
    2.bist du jemals selbst einen croma gefahren?
    3.hast du einmal croma/thema/164 des selben baujahres bezüglich verarbeitungsqualität und rost verglichen?


    ich kann die fragen für dich mit nein beantworten sonst würdest du nicht irgendwelche ungeprüften stammtischparolen zum thema beitragen.


    gruss zippo 8)

    hy orange,
    ich beschäftige mich schon fast 20 jahre mit den cromas und habe selbst noch einen mk1 2.0ie und einen mk2 turbo.


    mk1 im allgemeinen:
    wie manni bereits anführte ist der innenraum ein einziger engpass.
    gute armaturenbretter und türverkleidungen sind gold wert.
    blau ist selten,leder tabak garnicht zu bekommen
    mk2 teile passen nur mit änderungen oder garnicht.
    steuergeräte für das electronic heating/klima sind selten und teuer


    hinterachsträger sind rostanfällig und nichtmehr gelistet.
    hintere bremssättel sind in der regel defekt,bendixteile sind selten.


    heckklappen vom mk2 passen zwar,haben aber eine andere heckscheibe.
    teile für die orginale scheinwerferreinigungsanlage sind nicht lieferbar,
    das gleiche trifft auf die dazugehörigen scheinwerfer (anderes glas mit wischeranschlag) zu


    mk1turbo:


    mit oder ohne kat??


    turboblöcke ohne AW sind selten.
    orginale vollalu LLK mangelware (mk2 hat kunststoff/alu LLK)
    der selbstnachstellende kupplungszug ist nichtmehr lieferbar.
    mk2 hat eine hydraulische kupplung


    usw......
    der croma ist ein schönes und schnelles reiseauto mit misserabler teileversorgung.


    gruss zippo 8)

    Hy zusammen,


    Bei einer normalen Kontrolle wird da nix passieren. Gerade was den Uno angeht. Den kennt eh keiner von den Jungbollilisdn die da mal reinschauen und über den lauten Auspuff meckern :baeh: .

    ich habe vor ein paar jahren von so einem vertreter einen mängelbericht kassiert weil der einarmwischer am uno nicht eingetragen war! :D


    erklärungsversuche fruchteten nichts,nach eigener aussage hatte der trachtenmensch tiefe kenntnis der tuningszene und konnte den wie er selbst einräumte gut gemachten umbau eindeutig erkennen!! :beifall: :anbet: :beifall:


    beim abstempeln der mängelkarte beim tüv fiel der prüfer vor lachen fast in die grube.


    gruss zippo 8)

    ob das daß sinnige argument bei einem liebhaberstück mit minimalfahrleistung ist wage ich zu bezweifeln.
    für 50€ kannst du lange papierfilter kaufen.


    die nebenwirkungen besonders auf ecobox vergaservarianten sollten auchnicht vergessen werden.


    gruss zippo 8)

    hy buckaroo,
    danke für deine antwort.
    mir geht es nicht um die endgültige einstellung,
    sondern darum im vorfeld grob bestimmen zu können wohin die reise geht.
    zu fett oder zu mager.


    gruss zippo 8)

    hy ragman,
    man kann sich das leben auch unnötig schwer machen.


    nimm die papiere des spenders und die des empfängers,mach einen entspannten termin beim tüv zur "vorbesprechung" des umbaus und fertig.


    einen leistungsgleichen motor der gleichen baureihe ersetzt durch einen mit besserer schadstoffklasse darf man selbst beim kritischsten prüfer vorfahren.


    gruss zippo 8)