Beiträge von LanciaBertone

    Servus


    Ich hab da mal ein kleineres Problem. Es geht um eine Motoreintragung, wozu ich zur Erleichterung beim TÜV einige Unterlagen parat haben sollte.
    Hat hier jemand eine Kopie der Fahrzeugpapiere eines möglichst frühen Uno Turbos für mich?
    Es ginge darum, nach Möglichkeit einen mit EZ85 zu finden oder zumindest eines Einser ohne Kat mit 105 PS.
    Hilfreich wären ggf auch Prospekte (bzw ein Scan davon) vom Erscheines des Turbos, aus dem jahre 1985...


    Chriss, auf dich hoffe ich da besonders, aber auch sonst bin ich selbstverständlich jedem dankbar, der da was für mich hat.

    Mit Traumfelgen ists wie mit jeder Sammelsucht, hat man die einen, die man ewig gesucht hat, endkich gefunden, werden die innerlich abgehakt, dann hat man bald seinen neuen Traum...
    Momentan sind das meine gesuchten Traumfelgen... in 6x15 und 4x98...
    044dde0855.jpg

    Sind eigentlich auch Cinquecento- und Seicentofahrer hier?


    Im Mai werden wir ein Deutschlandtreffen (natürlich sind Teilnehmer aus aller Herren Länder willkommen) für die kleinen Hutschachteln hier bei uns haben und in dem Rahmen gibts auch eine schöne Centorallye quer durch die Oberbayerischen und Tiroler Alpen.


    Falls jetzt hier auch der eine oder andre rumgeistert, der auch noch nen Elefantenrollschuh als Vernunfts- oder Spaßgerät sein Eigen nennt und da Interesse haben sollte, ist er damit auf das Treffen hingewiesen...


    Centotreffen

    Der war echt gut... das ist genau so ein Motor, wie er im 1,4er Uno drin ist/war...
    Da mit nem modernen Universal OBD2 hinzugehen ist aussichtslos... Adapter hin oder her... das ist alles noch analog...


    Dazu brauchst Du das alte analoge Fiat-Testgerät mit den Wechselmodulen.
    Je nach Steuergerätenummer ist die betagte Bosch-Monojetronic gar nicht auslesbar, mit Glück mit dem Modul M3B
    Für die Zündung brauchst Du je nach verwendeter Digiplex entweder das Modul M2B oder M20
    Mit etwas Glück könnte dir auch noch ein alter Fiat Examiner weiterhelfen.


    Welche Digiplex ist denn verbaut bzw welche genaue Steuergerätenummer hat die Einspritzung?


    Oft hilft da aber wie beim Uno und ähnlich alten Autos einfach mal ein sytematisches Vorgehen deutlich mehr als das sture Auslesen nach heutigem Schema...

    Mei, Rost ist halt immer zu nem großen Teil Sache der frühzeitigen Versiegelung, der Pflege und auch zu großem ANteil die Region wo der Wagen unterwegs war, vor Allem im WInter.
    Ein Auto das im südbayerischen Raum oder in Tirol zu Hause war, wird tendeziell immer mehr rosten als ein Auto aus dem Flachland bei z.B. Berlin, einfach der Menge des gestreuten Salzes wegen...


    Wobei auch billige Herstellung gut was ausmachen.
    Das schlechteste Auto das ich bisher in unseren Breiten ausgemacht habe, ist der alte Ford Ka. Obwohl durchwegs 15- 20 Jahre jünger als der Uno und noch eine ganze Generation nach dem Cinque oder dem P176, so faulen die Kisten doch in einer derartgen Geschwindigkeit, dass davon hier kaum mehr einer ungeschweisst durch den TÜV kommt. Diese Kisten (und ich hatte schonmehrere davon ind er Werkstatt) sind qualitativ wirklich das schlechteste was in WEesteuropa in den letzten 25 Jahren gebaut wurde... Angefangen bei der Karosse bis eben zu vielen vielen Details die einfach zeigen, das dieses Auto in erster Linie eines sein musste: Billigst in der Herstellung. Da sind sogar die Stoßstangen und die ganzen Kunststoffteile der Ausstattung (Abdeckungen, Hutablagenhalter, etc) nicht mal angeschraubt sondern ganz einfach mit der Karosse per Blindnieten befestigt...
    Allgemein gibts hier so gut wie keine alten Fords mehr, obwohl einer der größten Ford-Händler Süddeutschlands hier am Ort sitzt.
    Nur ein alter Fiesta Mk1 von nem alten Mann trotzt hier dem Salz und dem Trend... aber der steht auch mehr als er fährt.

    Hmm bei mir ist es anders rum... und ich hab viele Cinques in der Werkstatt. Die haben alle kein wirkliches Rostproblem. Zugegeben, Achsenteile gammeln gerne, legenär rosten auch die hinteren Stoßstangenhalter...aber bis sowas kritisch wird kann es lange gammeln. Und dann ist der Austausch recht einfach.
    Unos dagegen gibts hier praktisch keine mehr, sind alle weggefault im Salz der letzten oberbayerischen Winter...
    Blechtechnisch sind das Welten, auch wenn die Unofahrer sowas nicht hören wollen.


    Unbestritten ist das Rostproblem der Tanks, was durch die Ethanolspritsorten nicht besser wird. Aber so ein Blechtank ist für nen Fuffi zu haben und ist in ner halben Sunde gewechselt.. so what...
    Der Reiz am Cinque ist das Weglassen alles unnötigen, das ist ein relativ puristisches Auto... im positiven Sinne.
    Wobei ich auch keinen 0,9er Cinque haben wollte, die sind mir dann auch etwas zu spartanisch... und die alten 899 ccm Nähmaschinenmotoren taugen mir auch nicht.



    Acki, wer solche blöden Sprüche bringt bzgl Knautschzone etc, der zeigt nur dass er keine Ahnung hat. Ich hab schon einige zerschnitten und die Stabilität/Materialstärke der Langsträger vorne ist enorm, muss ja auch bei der Kürze. Die Unokarosse ist deutlich weicher - und ja auch da hab ich früher einige repariert und auch zerlegt.

    Völliger Blödsinn, Cinques sind gute Autos, ich würde jederzeit einen Sporting JEDEM Uno vorziehen...
    Der Fire-Motor ist besser als im Uno, das Interieur ist natürlich einfacher gestaltet. Aber noch viel mehr als der Uno eh schon ist der Cinque ein perfektes Selberschrauberauto.
    Die Karosse ist für die damalige Zeit sehr sehr rostresistent, dagegen sind Unos die letzten Rostlauben... solche Horrorgammeleien wie am Uno gibt es da schlichtweg nicht.
    Ich hab beides jahrelang gefahren und wie gesagt ich würde den Cinque Sporting dem Uno jederzeit vorziehen...
    http://www.cento-world.de/

    Das geht mit der Zulassung auch einfacher und legal mit der zugehörigen Fahrgestellnummer. Man muss nur wissen wie ;)


    da war doch vor einigen Jahren was in den Oldtimer-Zeitungen, wie da der Reihe nach transporter angekommen sind... ich denke, da ist zwischenzeitlich so ziemlich alles verkauft, sogar die Unos...

    Es ist eigentlich ganz einfach, man kann da eigentlich nur abraten.
    Es sind zwei Schwierigkeiten, der Umbau ist nicht unbedigt optimal und auch nicht leicht, was die Verfügbarkeit der Teile angeht. Und als zweites, die Eintragung ist fast unmöglich. Und wenn, dann nur in der absolut gleichen Spezifikation wie der Novitec-Umbau...
    So ein Umbau ist so gut wie nicht eintragbar. Am besten man kauft sich einfach einen guten, das ist auch billiger.
    Wenn man partout selber bauen will, dann ist es das beste, man besorgt sich eine Karosse wo der Umbau eingetragen ist.
    Was auch noch denkbar ist, ein sogenannter Karosserietausch, also brauchst einen gammeligen Turbo, wo Du alles - wirklich alles in deinen rüber baust, und deine Karosse praktisch zu dem Turbo wird - dazu brauchts aber schon einen guten TÜVer.
    Ab und an soll sich angeblich mal ein mutiger TÜVer finden, der diese Eintragung mit einem Vergleichsbrief einträgt - da muss man aber schon ausgiebig vorher mit dem reden und da halt schon selber genau über den Umbau Bescheid wissen.


    Also ist erst mal gefragt, sich mit der Technik des Umbaus zu beschäftigen, hier sie das Forum cento-world.de empfohlen. Dort wurde das thema schon hundertfach durchgekaut, weil es immer wieder Leute gibt, die meinen, so einen Turbo zum Billigtarif selber bauen zu wollen...


    Und wovon man unbedingt abraten muss, sind die "Turbokits" die der User "Turkishlover" unter diversen Accountnamen bei ebay immer wieder einstellt. Die haben mit den originalen Umbauten nur bedingt was bis gar nix zu tun, sind aber durchwegs Beschiss und folglich reine Geldverschwendung.


    Einen echten Novitec-Turbokit zu bekommen, ist fast unmöglich, das selbst zusammenstellen kann man veruchen, wenn man richtig Ahnung hat...ist aber noch schwerer und dann richtig teuer...


    Wie gesagt, die billigste Lösung ist es, einfach einen möglichst guten Cinque Turbo fertig zu kaufen oder einen weniger guten wieder herzurichten...


    Ich hab beides schon gemacht, einmal hab ich meinen eigenen Cinque damals direkt bei Novitec umbauen lassen, und dann hab ich mir mal eine Turbokarosse mit entsprechender Eintragung geholt und das Zeug mühsam zusammen getragen... heute würde ich das so nimmer machen... ist teurer und aufwändiger als einen kompletten Turbo zu kaufen...

    Ich dachte, das stand vorher noch "Klemme 30"... 8|


    Seis drum - "wichtig ist, was hinten rauskommt", um einen Altkanzler zu zitieren...


    Mit den Kabelfarben wäre ich vorsichtig, ich hatte es (grade beim Uno) schon öfters, dass da Theorie und Realität nicht ganz gepasst haben.
    Als wenn die Leute im Fiatwerk damals teils genommen hätten was grad da war... bei nem Mk2 war statt nem orangen Kabel (lt Plan) z.B. mal ein gelb-rotes drin, is ja irgendwie auch sowas wie orange... :S

    Was hat das mit Dauerplus (Klemme 30) und Zündplus (Klemme 15) zu tun? Er will ja den Anlasser starten!
    Sorry, aber wenn man Infos gibt, dann bitte die richtigen


    Wenn der Anlasser per Knopf gestartet werden soll, dann von Klemme 15 (Zündplus) bzw 15a (je nach Auto) einen Taster auf Klemme 50 (Startinformation an Anlasser) legen. Die Klemmenbezeichnungen sind am Zündschloss normal zu lesen, wenn der Stecker ab ist, da kannst dann selber die Kabel raussuchen.
    Am besten aber da noch ein Schaltrelais dazwischen legen oder eben einen massiven Taster, der auch etwas an Leistung verträgt. Über die Trennung lass ich mich jetzt nimmer aus... :P


    Hier mal ein Bildchen (Quelle Ursprungsbild Wikipedia, abgeändert von mir für diesen Thread)
    Starterknopf.jpg
    Wie gesagt zwischen 15 und 50 gehört der Startknopf

    Ja kann natürlich auch sein, eine Überfettung müsste man dann ja an übermäßiger Rußbildung am Auspuff und erhöhtem Verbrauch sehen...


    Könnte auch eine defekte Lambda sein. Blöd halt dass der 1,0er die alte Bosch-Steinzeiteinspritzung ohne Fehlerspeicher hat.
    Da brauchst zum Test nen alten F/L tester oder gar eine PR01...


    Wenn Du schon die komplette Zündung gewechselt hast, dann sollte man die ja auch ausschließen können, wenn nicht bei beiden derselbe Fehler drin ist...
    Zündkerzen, Kabel etc auch gewechselt? Kompression gemessen?


    Dann muss es ja Richtung Einspritzung gehen...

    Das mit dem "Liste abarbeiten" stimmt natürlich...
    Ich hatte meinen TÜVer heute vorhin eh noch kurz am Telefon und hab ihn explizit gefragt. Antwort: "Ja, das müsste eigentlich schon so sein, aber das prüft ja eh bei uns keiner bei der HU..."
    Simmer also wieder bei meinem Nebensatz: "...wenn ers bemerkt" mit Betonung auf "wenn" :D