problem fiat uno 1,1

  • hallo
    haben am uno 1,1 ein problem.
    anfangs lief er auf 3 zylindern und er blubberte aus den kühlmittelthermostath luftblasen heraus.
    dan machten wir eine neue zylinderkopf dichtung rein, und ließen ihn neu planen.
    wasserpumpe ,zahnriemen spannrolle neu eingebaut.
    er lief besser ruhiger aber irgendwie noch nicht richtig .
    er hat z.b. die drosselklappe hin und her bewegt und auch das podi war verschlissen -deshalb haben wir eine kpl. einsritzeinheit eingebaut.
    danach lief er besser ging aber im leerlauf öfters aus.
    deshalb haben wir die verteilerkappe und zündmodul sowie die unterdruckdose erneuert.
    (zwischenzeitlich auch den ganzen verteiler)


    nun auch noch die zündkerzen gewechselt aber er will nicht so richtig.
    steuerzeiten nochmals geprüft iO


    habe ihn auf 0 grad eingestellt aber dann läuft er nicht im leerlauf,(ohne unterdruck schlauch )
    und wenn ich den verteiler voll auf anschlag stelle läuft er aber auch nicht so richtig
    kann man an der spi irgend etwas verstellen??
    danke für eure tipps.
    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Doch das ist korrekt, beim 1.0er und 1.1er ist die Zündung ohne Unterdruckverstellung auf exakt 0° zu stellen. Man kann aber durchaus etwas mehr geben, vor allem da man mittlerweile eh immer ROZ 95 an der Tanke bekommt.

  • bei Fire-Motoren ZZP 5° v.OT ohne Unterdruck, aber das wird nicht die Ursache sein.
    Wenn die Einspritzung neu kam würde ich das Steuergerät mal neu einlernen

  • Ich hab jetzt extra noch mal in Unterlagen geschaut einmal Fiat WHB und Autodata, bei 800 u/min sind es 0° ohne Unterdruck, 5° wären es mit Unterdruck. Daran liegt es aber meiner Meinung nach auch nicht, denn bis 6° sollte die Jetronic noch mit problemlos über den Lerlaufsteller regeln. Schau mal ob der Leerlaufsteller richtig funktioniert, bekommst du einen sauberen Motorlauf wenn du leicht das Gas Pedal trittst?

  • hi


    motor läuft aber nicht richtig.
    zahnriemen auf markierungen gestellt und geprüft sind alle 3 i.O auch der verteiler steht auf 1 zylinder
    problem ist nur das ich zündung nicht einstellen kann.soll heisen ich sehe keine markierung wenn blitzlampe markierung zeigen soll.
    wenn ich gas gebe kommt markierung -der verteiler ist bis oberen anschlag gedreht.
    denke wenn er weiter gedreht würde müßte man markierung auch kommen.
    ich hab keinen plan mehr.
    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Nachdem ich meinen Zahnriemen (also der vom Motor :) ) richtig aufgelegt hatte, hatte ich auch wieder einen passenden Verstellbereich für den Verteiler und Zündung einstellen war easy. War ein Zahn versetzt und der Verteiler dadurch am Anschlag des Verstellbereichs
    Viel Erfolg!

  • Also ich würde auch erst mal die Steuerzeiten checken, ein Zahn reicht schon, damit der ZZP nicht mehr stimmt. Der Verteiler ist aber auch der richtige, die Vergaserverteiler sind etwas anders und haben einen anderen Verstellbereich (will das nicht beschwören, aber da dürfte die Nocke nämlich eine andere sein).

  • hi
    habe heute weitermachen wollen nun macht der anlasser probleme.
    hat jemand was rumliegen?
    der vom 45er past aber nicht,den habe ich hier.
    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Magnetschalter geht 1 a
    durchzug gleich null -anlasser zerlegt,gereinigt keinen optischen/mechanischen fehler gefunden-geht trotzdem nicht.
    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hallo


    Hast dir aber nicht auf blöd ein Ventil beschadigt ?? Kann vorkommen beim draufsetzen vom Kopf oder wenn du das Teil mit den Ventilen nach unten auf die Werkbank gestellt hast oder ein zusatzschaden zur Kopfdichtung .


    Gruss Ragman

  • Habe Steuerzeiten um zwei Zähne verstellt - läuft, aber ohne Markierungen zu sehen
    Bei drei Zähnen läuft er nicht mehr.
    Kann der Fehler im Verteiler liegen?
    Oder hat noch jemand Tipps? Mir gehen langsam die Ideen aus... ?(
    Kann es sein, dass es verschiedene Verteilerkappen gibt?

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!