Uno Turbo Bremsanlage überholen VA+HA

  • DISCLAIMER
    Ich hafte für keine Personen oder Sachschäden durch eine überholte Bremsanlage nach dieser Anleitung. Solltet ihr keine Ahnung haben von der Technik, dann lasst diese Arbeiten von einer Werkstatt durchführen oder kauft das Teil neu.

    Vorwort
    Wegen einer Anfragen von Ronny92 habe ich diese Anleitung nochmal hoch geladen mit allen Bildern. Viel Spaß noch und trinkt einen danach auf mich.



    Anleitung



    Was braucht ihr?



    Für VA Bremssättel


    • Überholsatz
    • die Sättel selber
    • gereinigte Bremskolben insbesondere die Lauffläche sollte sauber sein und ggf. nachpoliert werden
    • Silikonspray ohne das geht der Kolben nicht in den Sattel (Achtung kein WD40 dies greift den Gummi an und lässt den Gummi schrumpfen) bzw. etwas DOT4 Bremsflüssigkeit
    • zusätzlich: je Sattel ein neues Entlüftungsventil für die VA



    Für HA Bremssättel


    • Überholsatz
    • die Sättel selber
    • gereinigte Bremskolben insbesondere die Lauffläche sollte sauber sein und ggf. nachpoliert werden
    • Silikonspray ohne das geht der Kolben nicht in den Sattel (Achtung kein WD40 dies greift den Gummi an und lässt den Gummi schrumpfen)
    • und Mehrzweckfett zum schmieren des Hebels
    • zusätzlich: je Sattel ein neues Entlüftungsventil (Achtung Ventil für HA hat ein feineres Gewinde als für die VA!)



    Bremsanlage überholen Bilder



    Vorderachs(VA)-Bremsanlage
    Wie zu sehen ist besteht der Überholsatz aus 2 Gummis pro Sattel.


    • Der dünne Gummi Ring wird in die 2. Nut im Sattel gesteckt
    • Kolben wird außen mit Silikonspray ein gesprüht
    • der 2. Gummi wird über den Kolben gestülpt, aber nur soviel das wenn man den Gummi auseinander zieht die Lippe noch übersteht
    • dann den Sattel ein sprühen mit Silikonspray
    • der Gummi wird auseinander gezogen und die Lippe in die 1. Nut im Sattel mit einen kleinen Schraubenzieher rein drücken
    • danach wird der Kolben etwas rein geschoben
    • jetzt Kontrolliert ihr ob der Gummi wirklich in der Nut drin ist
    • jetzt den restlichen Kolben rein schieben



    Sollte ihr den Kolben verkeilt habt das dieser weder raus noch rein geht. Schraubt ihr das Entlüftungsventil raus und drück per Luftdruckpistole den Kolben wieder raus.
    Bremsanlage überholen Bilder



    Zusammenbau
    Hier seht ihr die Sattelhalter mit den Führungsbolzen. Diese solltet ihr Entrosten und die Oberseite bepinseln, da diese Dreck und Wasser ausgesetzt ist. Es ist drauf zu achten das die Lauffläche rostfrei ist und keine Rostnarben / Rostlöcher ausweisen. Sowie auf Spiel geprüft werden, sonst sollte der Bolzen ausgewechselt werden. Dann sollte ihr die Gummis kontrollieren ob dieses keine Löcher/Risse haben, am besten einmal auseinander ziehen.
    Bremsanlage überholen Bilder



    Hinterachs(HA)-Bremsanlage
    Bremsanlage überholen Bilder



    Wie zu sehen ist besteht der Überholsatz aus 2 Gummis pro Sattel, sowie ein Entlüftungsventil mit Kappe und rote Fett.
    Bremsanlage überholen Bilder



    Übersicht Aufbau
    Bremsanlage überholen Bilder



    Übersicht Reihenfolge Zusammenbau
    Der dünne Gummi Ring ersetzt den 3. Gummi von rechts beim Bremskolben und es sollte noch der kleine Dichtring ganz links im Bild gewechselt werden.
    Bremsanlage überholen Bilder



    Zusammenbau
    Die hier markierten Löcher mit einer Nadel frei machen. Das Gewinde im Kolben wird eingefettet und drauf achten das die halte Klammer fest im Kolben sitzt.
    Bremsanlage überholen Bilder



    Jetzt den Hebel etwas einfetten und in die Dichtung mit Feder einstecken und jetzt so gut es geht die den Hebel durch das kleine Loch einfetten. Wie ihr sehen konntet ist der Dichtring nicht neu da ich dafür kein Ersatz finden konnte.
    Bremsanlage überholen Bilder



    Dann den kleinen Bolzen in den markierte kerbe reinlegen und darüber die Gewindestange.
    Bremsanlage überholen Bilder



    Jetzt ist drauf zu achten die große Unterlegscheibe richtig einlegen und auf den Knubbel zu achten. Im Bild fehlt noch die kleinere Unterlegscheibe die unter die Feder kommt und diese spannt.
    Bremsanlage überholen Bilder



    Um den Sicherungsring zusammen zu drücken besorgt man sich ein Sicherungsring-Zange wie hier zusehen. Und um den Ring auch bis zur "Ein-klick-Tiefe" rein zu drücken haben wir dieses kleine Stück Kupferrohr (22mm/28mm) benutzt. Oder man benutzt den Kolben dafür.
    Bremsanlage überholen Bilder



    Jetzt rein damit in den Schraubstock bis der Sicherungsring einrastet...
    Bremsanlage überholen Bilder



    So der Schlimmste teil ist geschafft...
    Bremsanlage überholen Bilder

    Jetzt am besten den Gummi einlegen und den Kolben rein gesteckt bekommen am besten dafür das Silikonspray verwenden dann rutscht es besser. Und daran denken den Kolben in Uhrzeigersinn rein drehen, also zu euch !
    Bremsanlage überholen Bilder



    Sollte es zu schwer gehen kann man mit einer Rohrzange nach helfen...
    Bremsanlage überholen Bilder

    So sieht es fertig zusammen montiert aus...
    Bremsanlage überholen Bilder

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

    Einmal editiert, zuletzt von Exlua ()

  • Schön bebildert und gut erläutert die ganze Geschichte! Welche Teile genau wohin gehören ist sehr gut zu erkennen!
    TOP Anleitung finde ich :thumbup: , nur machen muss mans selber :(
    (keine meiner Lieblingsarbeiten am Uno - die hinteren Bremssättel!)


    Gruß Tobi

  • Um den Sprengring in den Sattel zu drücken, habe ich einfach den Kolben ohne innereien zum reindrücken genomen. Hier bietet es sich an noch mal nach zu kontollieren, dass dieser richtig ein geschnappt ist. Klappt nicht immer beim ersten Versuch.


    Hätte ich deien Anleitung ehe rgesehen, hätte mir das min 1h Arbeit erspart :bash:

  • also dann ...


    der verwendete sicherungsring ist einer gemäss din471 und darf nur für wellen verwendet werden.


    der zu verwendende sicherungsring muss einer für bohrungen sein und ist in der din472 genauer beschrieben.


    :baeh::baeh::baeh::baeh::baeh:


    gruss
    chris :bier:

  • Ich denke in einen italienischen Auto der 80er Jahre ist das ziemlich :wayne:


    Dennoch schön zu sehen das es noch Leute gibt die Langeweile haben :thumbup:

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • hhhmmmmm, mir langweilig ??


    absolut nicht.
    ein stück weit zähle ich es sogar zu meinen aufgaben, unwissenden oder unerfahrenen zu sagen, wenn sie etwas falsch machen.


    mir als techniker fällt sowas halt auf und ich hätte die bremszangen sicherlich nicht mit diesen sicherungsringen montiert :baeh:
    bei mir wären sie nochmal 2 tage liegen geblieben, bis ich die richtigen ringe besorgt hätte.


    gruss
    chris :bier:

  • die doku ist ja schon alt! nie gesehen :ugly:
    ich seh das hantieren mit silicon als fragwürdig. mir hat man beigebracht: silicon und dot 4 :haue:
    es ist sicher nicht zu vermeiden das montagereste im sattel verbleiben....

  • Mit dem Ring hast du sicherlich Recht, chris. Der wurde halt mitgeliefert - anders kann ich es mir nicht erklären das der dahin geraten ist.
    Ich hab mir ehrlich gesagt darüber keine Gedanken gemacht.


    @chriss: Ist Mischbar und da er den Sattel ja nicht hat volllaufen lassen... man kann ja etwas "länger" entlüften um Reste rauszuspülen. Wobei ja auch die Frage im Raum steht - was sonst nehmen ohne den Gummi kaputt zu machen?

  • die ATE paste. die hab ich auch.
    arbeiten an der bremsanlage ist KFZ-Meisterarbeit! wenn wir diese doku hier machen und präsentieren sollten wir auch auf mögliche gefahren + fehler hinweisen.
    ich bin da immer sensibilisiert was radaufhängung und bremsen angeht, schon zuviel mist gesehen.


    das tut der arbeit und die mühen der doku von exula keinen abbruch. aber jeder sollte bitte mit respekt an die sache rangehen! !!

  • Bin gerade mit den bremsen beschäftigt.
    Bin hinten angefangen,der Kolben von der linken seite hat rost, und die rechte seite ist gut.
    Hatte den kolben rausgedreht,und da war kein rost. Aber er steht ziehmlich weit raus,wie bekomme ich den wieder in der "null" stellung,also ganz rein ??
    Also mit reindrücken per hand ist da nichts zu machen. Habe auch versucht den weiter reinzuschrauben,aber der dreht nur rund.
    Bremsschlach und nippel sind ab. Bremsflüssigkeit ist auch raus.


    Für die linke seite besorg ich mir nen repkit. Aber wie bekomme ich die grosse dichtung (über kolben) ab ??
    Hab da ein bischen dran gezogen,die will einfach nicht aus der nut ?? Ist da ein sicherungring oder sowas ??
    Oder geht die einfach nur träge ??


    Echt schön beschrieben alles,aber werde mir wohl auch so ne paste besorgen. :thumbup:

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......