Rostiges Wasser im Motor !!!

  • Hi Leute,


    im Motor von dem Uno meiner Schwester ( 1.4L ) ist das Wasser sehr Braun :!: :!: :!:


    da die Wasserpumpe defekt ist muss ich das Wasser sowieso ablassen, aber gibt es da eine Möglichkeit den Motor Durchzuspülen :?: :?: :?:
    was kann ich denn da für ein Reiniger rein geben der die Schläuche und Dichtungen nicht angreift aber Trotzdem Reinigt :?: :?: :?:


    über einen Tipp wäre ich sehr Dankbar :thumbup:


    MfG unofanatiker

  • Spülmaschinentab nimmt man im Opelbereich wenn da mal wieder nen Kopf zum Ölkanal hin gerissen ist...
    Sonst immer wieder durchspülen und Frist/Rostschutz reinkippen :D

  • Da gibts soviel ich weiß so ein Systemreiniger zu kaufen ähnlich dem Zeug das man kurz vorm Ölwechsel rein macht.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Hi! :)


    Ich hatte auch vor kurzem einen wasser wechsel, du müstest das wasser mal gesehen haben, das war nicht nur Braun.... naja nach 17 jahren ....
    Ich wollte mir zuerst auch so ein teures kühlreinigungsmittel reinschütten aber ein bekanter der als mechaniker-meister arbeitet hat gemeint dass es das nicht wert ist.


    Musst aufpassen das du nur was mildes nimmst, kein essig oder der gleichen das könnte die Dichtungen beschädigen. also ich hab einen milden kaffeemaschinen entkalker reingeschüttet und damit ein paar kilometer rumgefahren, dannach ordentlich gespühlt.


    Jetzt ist alles blitzblank und das wasser hat eine "gesunde" blaue farbe (kühlmittel)


    bye :D

  • großer vorteil ist auch wenn du den kühler ausbaust und in ner waschbox ordentlich den hochdruckstrahler reinhälst.
    im kühler ist noch mit der meiste rost.
    danach entweder etwas öfter spülen oder halt mit zusatz spülen.

  • Hab ich bei mir neulich auch gehabt !
    Hab das Kühlwasser abgelassen und 3-5 mal nur mit wasser aufgefüllt.
    Warmlaufen lassen, ablassen, neufüllen !


    Meiste Rostwasser kam ausm Kühler!
    Einfach solange spülen wie geht, und dann frisches Paraflu rein ;)

  • Bei der Gelegenheit würd ich in den Wärmetauscher gleich den Gartenschlauch oder Luftdruckreinhängen.
    Wenn der freien Durchfluss hat heizt er im Winter auch viel beherzter :love:

  • Hallo an Alle,


    sagt mal, fahrt Ihr in euren Autos normales Wasser aus dem Hahn als Kühlwasser?


    Mit dem ersten Kühlwasserwechsel vor ca. 15 Jahren habe ich auf destiliertes Wasser ungestellt, zusammen mit einem Frostschutzmittel


    habe ich ein verhältnismäßig sauberes Kühlsystem, trotzdem wechsele ich alle zwei Jahre das Kühlwasser, aber das alte Wasser hätte


    ich bestimmt noch ein paar Jahre fahren können, die verunreinigungen sind minimal.


    MfG Michel

  • Ich versuche destilliertes zu nehmen wenn es irgendwo im Angebot ist.


    Sonst gefiltertes Regenwasser.


    Leitungswasser nur wenn ich weiß das es nicht argh "kalkig" ist - Notlösung... irgendwas muss ja rein.

  • ich möchte hier zum Thema Frostschutzflüssigkeit noch was nachtagen. Ich schraube nicht nur an meinem Uno herum sondern auch im Bekanntenkreis.


    Aus verschiedenen Richtungen habe ich die letzten Jahre erfahren das das Frostschutzmittel nicht nur vor Frost, Kälte, Rost und diversen Ablagerungen schützt sondern das Frostschutzmittel ist auch gleichzeitig Schmiermittel für die Welle der Wasserpumpe, es hält die Wellendichtung geschmeidig und schützt vor vorzeitiger alterung und damit vor Defekt der Wasserpumpe, auch die Wasserschläuche, die Dichtung des Drehventils der Heizung und alles was im Kühlsystem noch so ist wird weich gehalten, deshalb immer den Frostschutzgehalt prüfen, ich halte meinen Uno zwieschen -25 und -30 grad Frostfestigkeit auch im Sommer.


    Man kann die Schmierwirkung des Frostschutzmittels auch fühlen, Frostschutzmittel haben einen dünnflüssigen babischen (wie Honig) Fettfilm.


    MfG michel

  • Man sollte jedoch auch nicht vergessen, dass ein Frostschutz die Wärmekapazität senkt. Wasser hat unter allen Flüssigkeiten nämlich die höchste Wärmekapazität, welche um einiges gesenkt wird wenn man Glykol dazu schüttet. Zwar erhöht sich auch die Siedepunkt, allerdings sind 129° beim Uno unter Druck (danach macht der Deckel auf) sowieso schon ohne Korrosionsschutz eine Nummer.


    Und selbst wenn man viel Frostschutz rein schüttet, muss man noch lange keinen ausreichenden Korrosionsschutz erreichen, denn bei den meisten "Frost-/Kühlerschutz" hat man zu 95% Frostschutz und nur zu 5% Korrosionsschutz drin. Zudem was auch viele nicht wissen, wenn man zu viel Frostschutz rein kippt kann das sogar wieder den Gefrierpunkt anheben.


    Richtig ist allerdings, ohne Schutz geht es natürlich nicht. Denn schon alleine wegen der teilweise unterschiedlichen Metalle im Kreislauf, sollte man nicht auf Inhibitoren verzichten. Es ist dann auch wirklich darauf zu achten es immer mal zu wechseln, denn die Additive halten nicht ewig und gehen durch die chemischen Reaktionen verloren.


    Für ein Auto welches auch im Winter gefahren wird, hat man allerdings auch kaum Möglichkeiten daran zu drehen. Da stellt sich ja eigentlich nicht die Frage, da muss der Frostschutz einfach den schlimmsten Fall abdecken und da sollte man nun nicht unter -20° gehen. Man kommt bei -20° auch noch mal bis zu 8° mehr Sicherheit, denn selbst beim Gefrierpunkt wird es nicht ganz gefrieren sondern es fängt an Dicker zu werden, das wiederum verhindert dann auch noch das Platzen der Kanäle da es immer noch Viskos genug bleibt um sich zu verschieben und sogar gepumpt zu werden.