Kein Uno mehr, aber ein Urahne

  • Hallo Forum,


    dies ist mein erster Beitrag und ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Lars, 43 Jahre und ich komme aus der Nähe von Köln.


    In meiner Autohistorie fand ich schon immer kleine Autos mit viel Leistung interessant. So war mein erstes Auto ein Autobianchi A112 Abarth, dann folgte ein Renault 11 Turbo und 1990 bis 1992 bin einen roten Uno Turbo MK1 gefahren.


    Back to the Roots hat sich dann 2000 der Kreis geschlossen und ich habe mir den Traum geleistet, einen Autobianchi A112 Abarth 58HP von 1973 restauriert: http://www.a112.de/html/restaurierung.html


    Hier aktuelle Bilder:
    2010-09-11-Nordschleife.jpg


    IMG_3792_bearbeitet.jpg


    DSC_0328_bearbeitet.jpg


    Ich bin zugegebenermaßen nicht sooo der Originalfreak. So hat er vor einiger Zeit zusätzlich zu den schon vorhandenen und für so ein kleines Auto eigentlich nicht wenigen Pferdchen noch ein paar Cavallos dazu bekommen, die seine schmächtigen 670 kg beschleunigen müssen sowie ein überholtes Angsten/Bilstein-Gewindefahrwerk. Vorher schon vorhanden waren ein Käfig, CD 30 Magnesium-Felgen, Makrolon-Scheiben rundum, eine 30% direktere Lenkung sowie Kunststofftüren. Äußerlich ist er aber immer noch nah an der Serienoptik.


    Aufgrund der gestiegenen Leistung suche ich nun eine Bremsanlage vom Uno Turbo. Dazu aber mehr im Suche-Bereich.


    Viele Grüße
    Lars

  • ja hi lars,


    willkommen bei den unos :thumbup:
    ich finde den bianchi auch ein absolut tolles autochen. wollte ich auch schon immer einen haben.
    vllt stoss ich ja früher oder später 1 von meinen unos ab und hol' mir doch noch einen 70 hp von den ganz frühen.


    gruss
    chris :bier:

  • Danke für die nette Begrüßung hier.


    @ Lancia_Delta
    Wegen der Bilder vom MK1 Turbo muss ich mal nachsehen. Damals gab es ja noch keine Digitalbilder. Wenn ich die Abzüge finden sollte müsste ich sie erst noch scannen...


    @ chrisuno
    Warte lieber nicht zu lange mit dem 70HP. Bei den noch älteren 58HP steigen seit einiger Zeit mächtig die Preise. Und bei den 70HPs lässt sich dieser Trend auch schon feststellen.


    Grüße
    Lars

  • Herzlich Willkommen bei uns :)


    Wir hatten damals nen Elite,war nen schönes Autochen.
    Machte ne Menge Spaß mit seinen 50PS :D
    Und für das Alter schon mit 5Gang und Drehzahlmesser fand ich gut.
    Bis ich ihn irgendwann in den graben gelegt habe. :(
    Bei uns fährt noch einer rum in Abarth (Optik),aber der will den nicht wegtun. :(


    MfG


    RisK²

  • Sehr schöner Bianchi! was hast du genau am Motor gemacht?
    Falls du weitere Teile brauchst kannst du bescheid sagen, wir haben einige Adressen.


    Evt. wäre mal ein Rennen als Gaststarter was für dich KLICK


    gruß Felix


    edit: das müsste auch was für dich sein KLICK-2

  • Dann kommt hier ein Bild vom Motor (im noch nicht ganz fertiggestellten Zustand):


    JD800331.jpg


    Und jetzt dürft ihr raten, welche Basis das ist (Chriss bitte nicht verraten ;) ).


    Ein Tipp: Hat original 101 PS und jetzt 122 sowie 126 Nm :D

  • Geil Geil Geil...!
    Motor kenn ich.. 101 PS SaugerPS aus 1,3L Hubraum..


    Macht sicherlich Laune!


    Wollte früher immer das Auto haben..vor allem weil der auch als 4x4 gebaut wurde. Weißt du ob der Motor in den 4x4 plug&play geht?

  • Hi Perry,
    ich glaube da liegt ne Verwechselung vor. Der A112 wurde nie als 4x4 gebaut. Das ist ja kein Panda ;) . Es gab mal ein Einzelstück, ein Bi-Motor mit je einem Motor für die Vorder- und einem für die Hinterachse.


    Der von mir verwendete Motor passte in den A112 leider nicht Plug&Play. Das war ein ganz schöner Aufwand...

  • ok..falsch gefragt: Das Spenderauto gab es auch als 4x4. Aber eben nicht mit diesem Motor.


    Daher meine Frage, ob dein Motor auch in die 4x4 Version des Spenderautos ohne Anpassungsarbeiten passt...

  • Da einfach nen anderen motor rein zu klatschen is doch langweilig...
    Die 120Ps holt man ja auch aus dem 70HP Motor raus, wenn auch nur auf 4-Kanal.

  • der lars hatte vorher schon einen endederfahnenstange 100ps+ bianchi motor drinnen.
    120 pinscher ps sind nicht so haltbar wie 120 großserien-PS.


    ich finde das nicht verwerflich, das konzept geht auf und macht spaß.
    ich kenn das von meiner mini-scene. die bauen schon seit jahren 1.6er vtec-motoren in die kleine mininase.


    aber er braucht unbedingt ne größere bremse! also helft ihm mal suchen. er braucht auch die ankerplatten von der HA!
    meinen letzten übrigen kompletten satz hab ich damals oli vermacht. den hüpschesten pinscher a-serie überhaupt.


    grüße chriss

  • Wie Chriss schon geschrieben hat bin ich vorher 4-Kanal-Kopf auf dem ansonsten auch umfangreich gemachten Planschi-Motor (große Ventile, 316 Grad Nocke, 40er Weber etc.) gefahren. Wenn man mit so einem Motor noch auf der Straße fahren will sollte die Leistung unterhalb von 8000 anstehen. 120 PS aus nem Planschi-Motor bedeutet Drehzahlen von über 9.000 wenn nicht sogar 10.000 und das mit untenliegender Nockenwelle, Stößelstangen und Kipphebel! Geht alles, geht alles aber auch schnell kaputt. Meine gut 30.000 km mit dem 4-Kanal-Motor waren geil, aber es gab auch genug zu schrauben. Außerdem ist da bei etwas über 100 PS einfach Schluss.


    Der Swift-Motor bietet mit vertretbaren Aufwand Potenzial für um die 150 PS und mit hohem Aufwand auch für 200plus PS. So habe ich also noch Luft nach oben...


    Aber ich war auch selbst hin und hergerissen, in einen ehemals originalen 58HP einen japanischen Motor einzubauen. Letztlich habe ich nichts bereut. Objektiv gesehen ist der Motor einfach ein Sahneschnittchen. Bin jetzt ca. 17.000 km gefahren und bis auf wenige Kinderkrankheiten lief er wie ein Uhrwerk. Wenn er warm ist kriegt er Drehzahl und das reichlich - 8000 - schalten - 8000 - schalten und auf ein neues. Es macht einfach riesig Laune mit Digitalgas durch die Gegend zu fahren, ohne sich groß Gedanken über die Zuverlässigkeit machen zu müssen.


    Bevor es jetzt mit der Motorleistung weitergeht will ich erstmal ans Fahrwerk (Verstärkungsrahmen, evtl. Unibal) und an die Bremsen ran. Obwohl ich die Bremse eigentlich nur für den TÜV machen muss. Es ist kaum zu glauben, aber selbst auf der Nordschleife war die Originalbremse nicht klein zu kriegen. Bei Vergleichsfahrten mit einem 1er Golf GTI ging bei ihm mit qualmenden Rädern nix mehr und bei mir konnte man noch mit der Hand an die Felge fassen.


    Wer noch ne Uno Turbo Bremse hat kann sich gerne bei mir melden. Ich würde mich freuen.