Versicherung

  • Ich war grad bei der Versicherung
    ich soll für meinen zukünftiegen Turbo 138 euro monatlich zahlen bei TK
    bei haftpflicht immer noch 86 Euro monatlich
    als zweitfahrzeug
    zahlt ihr auch soviel ?
    war ein kleines bissl geschockt das er teurer ist als mein alfa

  • Der Turbo ist schon relativ teuer, aber das ist schon heftig. Welchen SFR hattest du denn als Zweitwagen? Schon mal HUK geschaut, vor drei Jahren waren die für den Turbo die günstigsten. Ich verstehe ehrlich auch nicht, warum die immer noch so teuer sind. Die Leistung an sich kann es ja nicht sein, in der Unfallstatistik dürften die Dinger auch nicht mehr jede Woche auftauchen. Da bezahlt mein Bruder mit seinem Skoda und mehr PS ja weniger und das mit Kasko, also schon irgendwie Abzocke beim Uno. Zudem wenn man mit dem Uno in einem Mercedes endet, der wohl noch weiter fährt selbst wenn der Uno noch noch ein Klumpen ist *g* :D :D :D

  • bei wie viel % ???


    Genau aus dem Grund fahre ich auch kein Turbo, das kann man sich inner Ausbildung einfach nicht leisten. Dann Arbeite ich fürs
    Turbo fahren 8o

  • Ich kann dir nur eine Circa-Angabe machen.


    Mein Uno kostet mit glaube 70% als 2.Wagen mit TK ohne SB knapp über 30€


    Allerdings ist meiner laut Versicherung ein 1.4 70 PS weil sich die Versicherung nicht um den eingebauten Motor juckt sondern um die Schlüsselnummer.


    Versicherung ist die BBV



    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Genau, Sauger-Uno hat Typklasse 14, Turbo hat 20. Die Beiträge zwischen den Typklassen steigen überproportional an. Und dann kommt es auch darauf an, welchen Schadensfreiheitsrabatt Du hast.


    Python sagt vollkommen richtig: für die Versicherung ist die Schlüsselnummer maßgeblich. Also, wenn Du einen 45er zum Turbo umbaust und das vom TÜV abnehmen läßt, dann bleibt die Schlüsselnummer gleich und Du zahlst die Versicherung für den 45er.


    Wenn Du allerdings in Deinen Turbo eine 45er Maschine einbaust, zahlst Du auch weiterhin die höheren Versicherungsprämien für den Turbo.

  • währe 85%
    laut versicherung momentan Typenklasse 24! mein Alfa hat 18


    aber gut das ihr das mit der schlüsselnummer sagt hatte ich gar net mehr dran gedacht :D
    kommt ja inne 1,1er karrosserie ;)
    denn wirds ja net ganz so teuer :D
    die PS zahl ist der Versicherung egal ?
    war bei der mecklenburgischen hier in der gegend eigentlich die günstigste (hab gern nen dierekten ansprechpartner)



    @mansfeld
    genau darum bau ich mir mein turbo erst jetzt auf ;) seit über 2 jahren ausgelernt ;)
    irgendwann muss man ja mal turbo fahren

  • Ja, früher gings nach PS, d.h. je mehr PS, desto teurer, da waren Marke und Typ egal. Da gab es Stufen von 45, 60, 75. 90, 115 etc. PS und daran orientierten sich die Hersteller.


    Mir ist mal ein Motor vom Peugeot 205 GTI verreckt, waren glaube ich über 120 PS und teuer, und da habe ich einen 60 PS Motor eingebaut, die Versicherungsprämie ist dann drastisch runtergegangen, das ginge heute nicht mehr, da müßte ich weiterhin die hohe GTI Prämie nach der Schlüsselnummer bezahlen.


    Geht heute alles nach Schadenshäufigkeit der Modelle, z.B. wird ein 911er Porsche in Typklasse 10 eingestuft, ist versicherstechnisch das billigste Auto überhaupt...

  • Nah. Ist nicht überall so. Es gibt noch Versicherungen die nach Leistung versichern. Die Generali z.B. war für mein Winter-Uno ziemlich günstig. Deshalb hab ich auch bei denen gefragt wie es denn bei meinem Turbo-Umbau aussehen würde. Und sie meinten das sie in einem solchen Fall pauschal nach der Mehrleistung versichern. In meinem Fall von ca. 70 PS auf ca. 100 PS macht ungefähr 30% mehr Leistung und macht 30% mehr Beitrag zum normalen 70 PS Uno. Also wichtig ist dich vorher schlau zu machen bei den verschiedenen Versicherungen. Und geh auch ruhig mal zu nem Makler. Der hat mehr als nur eine Versicherungsgesellschaft ;)



    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Also im Jahre 2008 hab ich noch für meinen 1,3l Turbo bei 85% (Ende 1. Lehrjahr) Haftpflicht 130€ monatlich gezahlt. Bin da wirklich nur für den Uno in die Arbeit gegangen :D .
    Und bei meinem aktuellen Racing zahl ich Teilkasko 80€ bei 70% monatlich (beide in der selben Versicherung). Mit meinem Golf 3 zahl ich genau so viel, aber nur mit Haft :D .


    PS: Bin auch bei Generali, hab´s über einen Makler bekommen.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Ja gut was soll ich dazu sagen :D bin auch in der Ausbildung, 18 Jahre alt...........Naja was tut man nicht alles für nen Turbo!!

  • Ja gut was soll ich dazu sagen :D bin auch in der Ausbildung, 18 Jahre alt...........Naja was tut man nicht alles für nen Turbo!!

    Genau so hab ich das auch gesehen :D . Aber nach meinen Unfall, wartete ich dann doch solange bis ich ausgelernt hab und mir einen kaufte. (Ok es hat auch so lange gedauert, bis ich meinen perfekten sah ;D und es waren 2 Monate bevor ich auslernte :D )

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D