Haltbarkeit der Motoren?

  • Moinsen.


    Mich würde mal interessieren was ihr so für laufleistungen bei euren unos habt, bzw ob und wann euch schon motoren gestorben sind.


    Ich hege und pflege den 1.0 I.e.S meine ma, und darf mir jedesmal wenn ich irgendwas repariert habe von meinem onkel (mercedesfahrer) anhören "190.000 km... der kleine motor hält nimmer lang" - was ich für bullshit halte. :thumbdown:
    Hat seine volle "leistung", kein nennenswerter ölverbrauch, geräusche macht er auch keine abnormalen, und als neulich bei 180.000 die zylinderkopfdichtung gestorben ist sahen die zylinderlaufbahnen auch noch - fast - aus wie frisch gehohnt..


    Das auto wird fast nur auf kurzstrecke bewegt, was zwar nicht besonders zuträglich ist für die lebensdauer, kriegt aber seinen jährlichen ölwechsel und wird im stadtverkehr praktisch nicht getreten - ich glaube bevor der motor stirbt kann ich die karosserie mit dem kehrblech zusammenschaufeln, das getriebe gibt den geist auf, oder sonst was in der richtung...


    Meinungen / Erfahrungen dazu sind willkommen... :)


    Gruß

  • Irgendwann ist jeder Motor fertig, der eine früher, der andere später. Die Fire halten aber eigentlich recht lange, wenn man sie nicht permanent aufgrund ihrer geringen Leistung auf höchster Drehzahl ballert. Mein Fire hat 270.000 km gelaufen, aber da hatte er schon um einiges mehr Öl gefressen. Kurzstrecke ist beim Benziner für den Motor am schädlichsten, ein Kaltstart kann so sein als ob du 200 km gefahren bist.

  • Moin,


    also wir haben einen 86er MK1 45S der hat 325.000km und Motor und Getriebe haben noch nie zicken gemacht. Es wurde auch nie etwas daran gemacht, nur immer ganz normal gewartet, bis vor kurzem hatte er auch noch den ersten Riemen drin (Zähne waren kaum noch vorhanen) :D

  • In meinen blauen ist auch ein 1.0er i.E. drine der bestimmt schon mehr als 300.000km lief. Braucht alle paar Jahre eine neue Zylinderkopfdichtung... aber kostet ja alles nix :thumbup:

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • 155.000 km hat unser 1.1ie jetzt gelaufen....bis jetzt auch ohne ölverbrauch oder andere schäden, aber haben ihn ja auch noch nicht solange

  • meiner hatte 180tkm drauf
    wurde als er bei mir war viel gertreten (genau das was rache Klos ansprach wegen der geringen leistung)
    zylinderkopfdichtung ist meines wissens noch die erste drin
    getriebe lief 10.000 km ohne öl (dank loch im getriebe)
    motor lief wegen kaputter ölwannendichtung eine zeitlang ohne bzw mit wenig öl
    dazu um die 15.000 km auf e85


    hatte ihn mit 90.000 bekommen und mit 165.000 an meinen bruder abgegeben
    bei 180.000 hab ich ihn zurückgenommen und baue ihn grad neu auf


    ist nen 1.1er uno
    PS: da ist auch noch der erste zahnriemen drauf
    dafür schon der 6te keilriemen (irgendwas stimmte da nicht)

  • UNO 45 MK I FIRE hatte ich mit 223.000 km da war dann die Nockenwelle am kreischen , lief aber noch.
    UNO 70 MK II OHC hatte ich mit weit über 300.000 km , wie man mir sagte wurde da mal der Kopf gemacht.

  • kommt immer dadrauf an
    ich hab ihn bewusst nicht gemacht
    da ich keinen hatte der mir dabei helfen konnte und ich selbst das noch nie gemacht hatte (auch wenn nicht wirklich was kaputt gehen hätte können )
    und für die werkstatt hatte ich zu dem zeitpunkt kein geld :D

  • meiner ist ein mk2 1.4 70i.e.
    bei der probefahrt ist an ner ampel der zahnriemen gerissen
    hab ihn trotzdem genommen keine ahnung warum
    zahnriemen besorgt, zahnriemen rauf alles auf ot und soweiter
    reingesetzt schlüssel rein augen zu und durch
    und siehe da ohne meckern angesprungen
    klingt komisch aber als ob er es mir gedankt hätte das ich ihn genommen habe
    naja bei mir ist es so das mich immer irgendwas mit meinen autos verbindet
    weil warum stecke ich sonst soviel geld und zeit hinein
    hhmm ist das jetzt :ugly: :ugly: :ugly: ?

  • Moin Zusammen,


    Also, mein Uno hat jetzt die 230tkm vollgemacht, die zweite Zylinderkopfdichtung drin und bei gelegenheit müßte ich die Ventilschaftdichtungen
    wechseln, ansonsten läuft der Motor und läuft und läuft.....hoffentlich noch viele Jahre !! :thumbup:


    An unodriver,


    macht nix, ich bin auch in mein Uno verliebt !!!! ;)


    MfG Michel

  • Mein Racing hat auch schon über 209000km, bei mir ist grad die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen. Der Kopf wird gerade gemacht. Also selbst ein Turbo hält sehr lange, bei entpsrechender Pflege natürlich :thumbup:


    PS: Du bist wirklich nicht alleine, ich liebe meinen Uno auch. Sonst wär der schon längst verkauft :D

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D