Uno Turbo - Fragen

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier im Forum. Ich habe von meinem Onkel einen Fiat Uno Turbo überlassen bekommen. Baujahr: 1986, KM-Stand: 224.268, der Zustand ist eigentlich ganz gut für das Alter und die Laufleistung das Autos. Der Uno wurde immer nur im Sommer und als "Drittwagen" gefahren - er war auch der Erstbesitzer das Wagens.


    Er hat soweit ich weiß alle Wartungen und Reparaturen in einer Fiat Werkstatt machen lassen, jedes Jahr einen Ölwechsel usw usw. Scheckheft gepflegt ist der Uno.


    Ich möchte das Auto auf jeden fall behalten, obwohl ich nicht sicher bin ob ich mir es von der finanziellen Seite her leisten kann, da ich Student bin. Wenn dann würde ich es auch nur im Sommer fahren wollen, mit Saisonkennzeichen.


    Habt ihr ein paar Tipps für mich oder Ratschläge was das Auto angeht? Ein paar kleine Roststellen (Rahmen Schiebedach, Einstiegsleisten hintere Ecke) gibt es auch. Sollte ich diese vom Fachmann reparieren lassen?


    Schöne Felgen hat er auch drauf, kann mir vll. jmd. das Modell nennen? Sind die glanzpoliert? Würde die Felgen gerne wieder richtig glänzend bekommen - hat jemand Erfahrung mit denen?


    Hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt, sorry für Fehler! Danke & Gruß

  • :beifall:
    Schönes Ding! Gratuliere!
    Pass gut drauf auf!


    Chris


    PS: Dürften die Original Felgen sein wenn ich mich nicht irre. Aber da wissen andere besser bescheid. ;)

  • Heißen Motor nicht sofort ausschalten. Ein paar Minuten nachlaufen lassen.
    Auf Rost kontrollieren.
    Schläuche werden über die Jahre porös und verursachen Motorschwierigkeiten.
    Viel Spaß damit.

  • meine fresse, tollen onkel hast du da.
    der sieht super schön original aus. dein uno ist aber dezent tiefergelegt, steht ihm gut, sonst soweit alles original. die felgen sind die originalen Cromodora, die waren serienmäßig glanzgedreht und mit klarlack versiegelt. das läuft mit der zeit unter und wird bisserl fleckig. entlacken und neu polieren, dann hast du wieder den urglanz zurück.


    wartungsintervalle einhalten, nicht kalt auf ladedruck und wie Jo schon sagt im stand eine minute nachlaufen lassen. hat dein onkel auch so gemacht, sonst wäre er nicht 220tkm alt geworden.... du mußt nur so weitermachen.
    mach doch mal fotos von den roststellen ob da wirklich handlungsbedarf besteht.


    grüße

  • so einen onkel hätte ich auch gerne ... :thumbup:


    willkommen mit deinem schönen mk1 !!
    rost ist am uno das hauptproblem. die mechanik ist bei halbwegs vernünftiger behandlung eeeewig haltbar.
    rost findest du am vielen stellen :
    rahmen schiebedach
    dome vorne
    dome hinten
    schweller oberkante
    schweller unterkante
    radläufe hinten
    scheibenrahmen vorne
    bodenbleche am übergang zu den schwellern
    am besten hebst du mal an den schwellern die teppiche und schaust nach gammel und baust mal die "teppiche" aus, die die hinteren radhäuser verkleiden und schaust nach den domen hinten. dann zu den vorderen domen. die siehst du sowieso nach dem öffnen der motorhaube. dann blick von unten auf die schweller und die bodenbleche.
    und immer schön fotos machen und hier reinstellen. dann wird dir geholfen ;)


    aus welcher ecke deutschlands bist du denn ??
    vllt ist einer unserer "alten uno hasen" in deiner nähe und kann mal vorbeikommen und das ding mal anschauen.


    gruss und viel spass mit deiner perle
    chris :bier:

  • Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!


    Der Wagen befindet sich momentan noch beim Lackierer, da die Motorhaube etwas gelitten hatte und der Farbton ausgeblichen war! Fotos von den Roststellen werde ich euch schnellstmöglich zukommen lassen, hoffe der Lackierer schafft es heute noch und ich hole den Turbo am späten Nachmittag ab.


    Von den Roststellen mache ich dann auch noch Fotos und poste sie hier. Zu den einzelnen Stellen:


    - Dome vorne sehen gut aus, soweit ich mich erinnern kann - hier wurde jedoch schon mal was bearbeitet bzw. der Rost entfernt und die Stelle behandelt (Fotos folgen).
    - Dome hinten kann ich noch nicht beurteilen - ich werde nachschauen.
    - Schweller Oberkante -> sind hier die Seitenschweller gemeint? Wie komme ich da am besten drunter um zu gucken?
    - Schweller Unterkante -> selbe Frage :)
    - Radläufe hinten -> sollte ich hier auch unter die Plastikverkleidung gucken oder ist der "sichtbare" Rost gemeint den ich ja normalerweise sofort erkennen würde, da er nicht von der Plastikverkleidung versteckt wird. Soweit ich mich erinnere hat er um die hinteren Radkästen keine sichtbaren Stellen gehabt.
    - Scheibenrahmen vorne sieht auch gut aus


    Ist das ein großer Akt die Teppiche auszubauen, der Uno hat einen roten Teppich drin, denke mal das ist auch original oder?


    Ich komme aus Unterfranken :) Vll. gibt's ja jmd hier im Forum aus meiner Ecke (Nähe Schweinfurt).


    Achja und falls mir derjenige auch einen preiswerten und guten Felgendoc. nennen könnte wäre es perfekt - wollte die Felgen nämlich nächste Woche in Angriff nehmen, sodass der Turbo im Sommer schön dasteht. Was sollte das ungefähr kosten alle 4 Felgen neu glanzpolieren und versiegeln - hat das schon mal jemand von euch nachträglich gemacht?


    Danke & Grüße

  • - Schweller am Türeinstieg, also unter dem Türgummi. Da zieht gerne Wasser drunter, die Kante fängt an von oben nach unten weg zu rosten.
    - zwischen Bodenblech, Innenschweller und Außenschweller (also untere Kante am Auto) rostet es gerne.
    - An den Türen die untere Kante, zeigt sich da Rost auf der Außenseite hat man viel Arbeit. Ist nämlich eine Falz die umgeschlagen wird (drei Bleche übereinander), steckt da der Rost erst mal drin wars das.
    - Radläufe rosten vom Innenraudlauf nach außen, also wenn sich da Rost zeigt ist es schon zu spät um da noch mit "Smartrepair" was zu retten
    - Dome vorne besonders auf der Beifahrerseite, wenn es da rostet hat man auch ein Problem. Denn es rostet da zwischen drei Blechen, da hilft auf die Dauer also nur richtig machen. Problem ist da die Fahrgestellnummer, entweder raus trennen und wieder rein machen, oder neue einschlagen (muss man sich dann beim TÜV bestätigen lassen)
    - Dome hinten rosten zwischen Verstärkungsblech und Radhausblech, kann man aber meistens relativ gut reparieren. Von Oben das Blech raus trennen, event. bisl Strahlen und neues Blech drüber und dann gescheit von beiden Seiten versiegeln
    - Schiebedach zwischen Gummi und Dach, wenn man schnell ist und direkt nach dem ersten Anzeichen von Rostpickeln den Rost weg macht, kann man das noch Retten ohne am Dach herum zu schnippeln. Gescheit grundieren und Lackieren, den Gummi mit Hohlraumfett einsetzen und dann passiert so schnell nix mehr

  • Ich komme aus Unterfranken Vll. gibt's ja jmd hier im Forum aus meiner Ecke (Nähe Schweinfurt).


    Bin nächste Woche von Montag bis Mittwoch beruflich in Ansbach. Aber das ist doch noch a Stückle bis zu Dir, sonst hätte man sich mal treffen können :thumbup:

  • In der Schweinfurter Ecke bzw. ein paar km östlich davon wohnen einige. Ich leider nichtmehr. Sowohl Ersatzteile und ne super Werkstatt mit Jahrzehntelanger Uno-Erfahrung haste quasi direkt vor der Haustüre. ;)


    Gruß, der Exilunterfranke

  • SW? na prima!
    die beste Uno-Werkstatt aller zeiten ist in HAS (nein nicht wittig, der user Filaric) und ich hab meine hobby-werkstatt in BA.
    war das auto bei deinem onkel aus dem neutstadt aisch raum? NEA-kennzeichen? da ist mir seit jahren immer ein roter 1er und tiefer vor der nase rumgefahren. würde passen.

  • Sorry für die späte Antwort Leute...! War heute etwas im Stress, Uno vom Lackieren abholen - die Motorhaube sieht wieder aus wie neu! Hab heute auch mal Fotos von den Roststellen gemacht u würde da gerne mal eure Meinung hören! Fotos folgen morgen, bin gerade nur mit dem Handy online! Ja genau das war der mit dem NEA Kennzeichen ;) bald mit HAS Kennzeichen! Dürfte ich mal erfahren wer das ist mit der besten Uno Werkstatt...? ;) Würde die Rosstellen gerne die nächsten 2 Wochen reparieren lassen, am besten vom Fachmann aus Haßfurt! aber schaut euch morgen im Laufe das Vormittags einfach mal die Bilder an! Kennt jmd im HAS - SW - BA Raum einen guten günstigen Felgendoc der mir die Felgen entlacken und neu glanzpolieren kann...?


    Grüße & Danke!

  • Ja genau das war der mit dem NEA Kennzeichen


    Kennt jmd im HAS - SW - BA Raum einen guten günstigen Felgendoc der mir die Felgen entlacken und neu glanzpolieren kann...?


    HA! ich kennse alle :D
    Felgenklinic ruf mal da an:
    http://www.klicktel.de/branche…93000,QKMJSVROCB4486.html
    In SW gabs mal vor >10 Jahren aber auch mal ne Polierbude, die waren sehr günstig. aber ob die noch sind weiß ich net.
    Frag mal die Werkstatt in HAS, kontaktdaten hast ja vom Uno-Chris, aber der läßt seine glaub auch beim Bauer+Sippl machen. Stefan ist aber erst Dienstag wieder da, der kauft gerade in Italien Teilemärkte leer.

  • Sooo anbei mal die Fotos von den Roststellen:


    1. Linke + Rechte Einstiegsleisten
    2. Schiebedach


    Habe den Eindruck das die rechte Seite weniger stark vom Rost befallen ist als die Linke. Ist das viel Arbeit das zu entfernen? Wie schaut es kostentechnisch aus? Macht das die "Profiwerkstatt" in Zeil?


    Achja und der Kunstlederhimmel oder welches Material das auch Immer sein mag hängt je weiter man nach hinten guckt (am stärksten über den Sitzen im Fond) durch. An was könnte das liegen? Hoffe nicht das da schon Wasser durch das Schiebedach durchgekommen ist, Wasserflecken oder Nässe konnte ich noch nicht feststellen.

  • Typische Stelle das am Einstieg unter dem Gummi. Hab bei mir darmals den Gummi weg, alles sauber rausgeschliffen bzw. die Stellen die bereits komplett durch waren rausgeschnitten und sauber wieder eingesetzt. Dann noch alles schön mit Brunox eingepinselt und lackiert.


    Bzgl. der Stelle am Schiebedach hab ich bei mir das Schiebedach ausgebaut und dann auch alles sauber rausgeschliffen und dann aucg mit Brunox eingepinstelt. Ist jetz 4 Jahre her und es nachwievor sauber!