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  1. Fiat Uno IG
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  3. Fahrzeugvorstellung & Umbauberichte

Mein Turboprojekt

  • gnorkill
  • 24. Juli 2012 um 22:17
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  • gnorkill
    Semi-Profi Schrauber
    • 15. Dezember 2015 um 07:33
    • #81
    • UBS entfernt - eine Sau Arbeit, wer es schon einmal gemacht hat weiß wovon ich rede...
    • Dichtungsmasse an den Blechüberlappungen entfernt (Unterboden, Motorraum, Innenraum)
    • nächste Woche wird Sandgestrahlt + Grundiert (Unterboden + Radhäuser)
    • danach werden beide Schweller gemacht, ersatzschweller hab ich schon da liegen.


    verwendete Werkzeuge die meienr Erfahrung nach gut gehen:
    gezopfte Drahtbürste, einmal "flach" und als Topfbürste für die Flex, aufpassen das man damit nicht die Roststellen radiert! Diverse normale Drahtbürsten aufsätze für die Bohrmaschine, hab da so nen Set daist von jedem was dabei. Heisluftföhn, Spachtel mit kurzer Klinge.
    Mein Tip ist noch ein sogenannter "Shavehook" keine Ahnung wie die deutsche Bezeichnung dafür ist, hatte es früher mal zum Farbe abbrennen bei alten Holztüren zum abkratzen genommen, ist echt super für den hinteren Teil des Unos wo man aufgrund der vielen Bleche schwer in die Ecken kommt. Dervorteil ist hier das die Klinge zum ziehen gedacht ist, praktisch wenn man unterm auto arbeitet, die gefahr abzurutschen minimiert sich um ein vielfaches, ich weiß wovon ich rede :)

    Sandstrahlpistole hab ich bereits mit kleineren Falzroststellen ausprobiert geht echt super. Wenn ich damit durch bin berichte ich wieder.
    Es bleibt spannend :)
    Gruß,
    Marcus

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  • gnorkill
    Semi-Profi Schrauber
    • 19. Dezember 2015 um 21:52
    • #82

    Da ich die Batterie eh in den Kofferraum verbannen wollte hab ich vor den schweiß und Sandstrahlarbeiten schonmal den Batterieträger im Motorraum ausgebohrt. Als ich schon fertig war kam mir wieder der LMM in den Sinn, wie war die Halterung doch gleich befestigt? Richtig, an der linken oberen Ecke des Batterieträgers...
    Wie habt ihr das gemacht wenn ihr die Batterie hinten verbaut habt? Gegenwärtig gehe ich davon aus das der Batterieträger natürlich ausgebaut wurde... Aktuell sehe ich nur selber nen querträger zum Holm anfertigen?
    Anbei ein paar Bilder, ich hoffe man kann es erkennen, auf der linken Seite hab ich die Halterung für den LMM in der Hand.
    weitere Ideen erwünscht.

    THX
    Marcus

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  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 30. Dezember 2015 um 18:15
    • #83

    Mach dir ne Halterung an den Nockenwellenkasten. Der LMM hängt ja nicht festgeschraubt trotzdem ganz gut.
    So wie ich das bei dir sehe würde ich es mich nicht wundern wenn du vielleicht ehh auf ne freie Spritze irgendwann umbaust ;)

  • gnorkill
    Semi-Profi Schrauber
    • 30. Dezember 2015 um 19:54
    • #84

    am nockenkasten? hmm, gar keine so schlechte idee, schau ich mir an.
    freie spritze? wurde ich wohl durchschaut...verdammt. das ist eher mein part2, erstmal soll er mit der original steuerung laufen bevor nen MS derivat ran kommt, dann würde der LMM eh wegfallen.

    Updates von heute:
    beide hinteren dome rausgeflext, voller gammel der natürlich schön mit spachtel+dichtmasse verkleidet wurde.
    nun wird es richtig gemacht, bilder reiche ich noch nach
    gruß Marcus

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  • rAcHe kLoS
    Administrator
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    • 31. Dezember 2015 um 02:31
    • #85

    Wobei ich mittlerweile wieder oft mit Luftmassenmesser arbeite, das ist einfach präziser als über Druck/Temperatur oder Drosselklappenwinkel. Wobei die modernen Luftmassenmesser, im Gegensatz zu dem Luftmengenmesser auch deutlich leichter sind.

  • gnorkill
    Semi-Profi Schrauber
    • 2. April 2016 um 21:42
    • #86

    Seit Dezember ist wieder einiges passiert:
    u.a.

    • Schweller Fahrerseite getauscht, rausgetrennt, einen halben Eimer rostiges Material entfernt, Innenschweller und Bodenblech repariert
    • Außenschweller angepasst, verschweißt, verzinnt, 2K EP Grundiert
    • Türschlösser, Blinkerlöcher, Antennenloch verschweißt-verzinnt-2K-EP-Grundiert
    • Dombleche komplett entrostet, mit neuem 3mm Blech instandgesetzt, verschweiß und Falze versiegelt
    • Käfig mit Schiebedach und A-Brett probehalber montiert
    • Käfig angepasst, Wasserablauf am Schiebedach dem Käfig angepasst (90 Grad verdreht) und das Sonnenrollo musste entfernt werden.
    • Motorraum fertig geschweißt, angeschliffen für grundierung
    • Frontmaske gerichtet (krummes Belch gerichtet)
    • Batterieträger in die Reserveradmulde verlegt, verschweißt
    • unnötiges Kleinzeug entfernt, Halterung für rücksitzbank, diverse löcher oder bohrungen die nun keine verwendung mehr haben etc.


    Es nimmt langsam Form an, hab heute bei schönem Wetter die Karosse gedreht um mich dem Schweller auf der Beifahrerseite noch zu widmen.

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  • gnorkill
    Semi-Profi Schrauber
    • 2. April 2016 um 21:49
    • #87
    • probehalber montierter Käfig mit allerlei Krempel im Uno
    • Tacho umbau Part 1, Zeiger und Markierungen habe ich von Hand mit rotem Lack mal nachgepinselt, die waren mir echt zu sehr verblasst.
    • am Kotflügel habe ich schonmal zum schauen die Lackschichten angeschliffen um zu schauen was unter der jetzigen sich lösenden Lackierung noch so alles steckt, die Schichten können von innen nach außen gezählt werden.


    demnächst werde ich mal noch eine Bilderserie vom Tachoumbau Part 2 hochladen, mann darf gespannt sein :)

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  • gnorkill
    Semi-Profi Schrauber
    • 7. April 2016 um 16:31
    • #88
    • Walbro Intank umbau erledigt
    • Tacho mit Displays


    aktuell steht links die Spannung die per Mikrocontroller abgegriffen wird, rechts steht die Abgastemperatur die von einem Typ K Fühler kommt. ich werd das layout sicherlich nochmal ändern, aber für den Anfang reicht mir das.
    Gruß,
    Marcus

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  • Benbert
    Headbanger
    Bilder
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    • 10. April 2016 um 15:07
    • #89

    Da freue ich mich drauf ihn endlich live zu sehen, mach weiter so :thumbup:

    Hab gehört es soll ein Leben ohne Uno geben... ohne Uno kein Leben :D :P :D

    Einmal editiert, zuletzt von Benbert (13. April 2016 um 21:57)

  • buckaroo
    Erleuchteter
    Bilder
    9
    • 12. April 2016 um 22:10
    • #90

    Coole Anzeigen implementiert! :thumbup:

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 14. April 2016 um 08:48
    • #91

    Der Tacho ist geil :) will auch sowas haben :D

  • gnorkill
    Semi-Profi Schrauber
    • 20. Juni 2016 um 07:08
    • #92

    in den letzten Wochen und besonders am letzten Wochenende ist es mal wieder sichtbar vorangegangen:

    • Schweller Beifahrerseite komplett ersetzt, diese Seite war nicht ganz so derb vom Rost zerfressen wie die Fahrerseite
    • geschweißt, verzinnt, gleiches prozedere wie auf der Fahrerseite
    • alles abgeklebt was nicht lackiert werden sollte
    • Unterboden mit Rostschutzgrundierung versiegelt
    • Innenraum grundiert
    • Motorraum/Radhäuser vorn ware bereits grundiert, dieser bekam die erste Schicht schwarz seidenglänzend (3in1), schaut echt gut aus
    • am Sonntag dann hab ich an den kritischen stellen noch Dichtmasse gepinselt
    • am Dienstag bekommt der Innenraum auch noch seine Schicht schwarz 3in1
    • am kommenden Wochenende zum Abschluss nochmal eine Schicht auf den Unterboden


    Neuteile die ich zwischenzeitlich noch bekommen habe:

    • zwei neue Kotflügel vorne, an den alten wäre der aufwand doch zu groß gewesen
    • neuer 1.5er Tank
    • Türen zerlegt, werden demnächst geschliffen
    • Käfig angeschliffen
    • Spritzschutzbleche VA angepasst (sind vom Bravo/Marea)
    • ehemalige Aufkleber auf Haube und Türen entfernt


    so langsam nimmt es formen an!

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  • gnorkill
    Semi-Profi Schrauber
    • 20. Juni 2016 um 07:11
    • #93
    • Karosse abgedichtet
    • nach 48h kommt dann noch die Deckschicht wie im Motorraum in 3in1 seidenglänzend

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  • Masamune
    Sachsen Paule!
    Bilder
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    • 20. Juni 2016 um 18:24
    • #94

    :beifall:

    Bald kommt der TÜV ;):D

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    Der war schon da :D

  • Benbert
    Headbanger
    Bilder
    26
    • 21. Juni 2016 um 23:41
    • #95

    Es geht vorran!
    Mach weiter so jung ;)

    Hab gehört es soll ein Leben ohne Uno geben... ohne Uno kein Leben :D :P :D

  • yellow_hornet
    Profi Schrauber
    Bilder
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    • 22. Juni 2016 um 21:24
    • #96

    Fetzt.Sieht bis hierher sehr gut aus.

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • uno45fire
    Gesellenpfuscher
    • 22. Juni 2016 um 21:49
    • #97

    Sieht echt Sauber aus ! du gibst dir ja echt mühe. :thumbup:
    .. PS: Beim Tacho- Umbau .. da könntest noch die Drehpunkte von den Nadeln mit Sonax Kunststoff-Neu einfärben ... sieht wie neu aus .. hab ich bei nem SX Tacho gemacht . ^^

    UNO ... einfach nur UNO :D

  • gnorkill
    Semi-Profi Schrauber
    • 30. Juni 2016 um 16:26
    • #98

    die Gelegenheit war günstig, deshalb schon mal einen Blick in die Zukunft:

    es wird so denke ich frühestens in 1-2 Jahren benötigt... aber was man hat, das hat man :)

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  • roadrunner16v
    Gesellenpfuscher
    • 30. Juni 2016 um 19:54
    • #99

    Hallo
    schönes Projekt.
    Und nun eine UMC 2, fehlen nur noch die Zusatztreiber auf Q8 & Q9 für Boostcontroller und Leerlaufsteller.
    Ist ein schönes Teil, kann man einiges anstellen ;)
    Gruß

  • gnorkill
    Semi-Profi Schrauber
    • 30. Juni 2016 um 20:22
    • #100

    ist ne UMC1, noch als Basis variante den Rest mach ich noch. Gehäuse von ner Microplex hab ich auch schon.

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