Fiat Uno 75 SX

  • Hallo Männer!


    Mir ist vor ein paar Monaten ein 75er SX in die Hände gefallen.
    Zuerst wollte ich ihn verkaufen.
    Aufgrund der guten Substanz ist er mir aber mittlerweile ans Herz gewachsen.


    War ein wenig verblüfft als ich in den Typenschein geschaut habe --> 2 Vorbesitzer (wobei der erste ein FIAT Autohaus war)
    KM Stand 115.000 km (dürfte der originale Stand sein)!
    Checkheft lag auch im Handschuhfach bis 100.000km :thumbup:


    Hier seht ihr Bilder vom Zustand beim Kauf:


    8i1s-5w-69ad.jpg


    8i1s-63-979d.jpg


    8i1s-5x-091d.jpg


    8i1s-5y-b1d1.jpg


    Habe letzte Woche gleich den Zahnriemen getauscht, wer weiß wieviel km der schon auf der Uhr hat.


    8i1s-60-6f3e.jpg


    Des weiteren wollte ich aus dem Kleinen ein wenig Sound zaubern. Also wurde Auspuff gebaut :beifall:


    8i1s-61-eb16.jpg


    8i1s-62-1534.jpg


    Der Wagen sollte ja im Sommer als Alltagsauto irgendwann mal dienen darum bekam er noch ein kleines Soundsystem verpasst.
    Verbaut hat mir der Bruder ein Set aus Hoch - Mittel und Tieftöner. Verbaut wurde das ganze in die Hutablage.
    Wollte keine Verkleidungen etc zusammenschneiden, darum Hutablage!


    8i1s-64-ca46.jpg


    8i1s-66-45fb.jpg


    8i1s-67-63dc.jpg


    Des Weiteren habe ich von einem hier im Forum den Tipp für die in.pro ZV bekommen.
    Einfach das Relais gegen das von in.pro tauschen und schon hast du eine Funk ZV.
    --> Geile Sache :bier::bier::bier:


    8i1s-65-3b8a.jpg


    Damit ihr wisst was ich mit meiner KBS Verbreiterung vorhabe, hier ein paar Bilder vom Fortschritt!


    8i1s-68-e96e.jpg


    8i1s-69-c0e1.jpg


    Nebenbei waren noch einige Kleinigkeiten zu erledigen:


    - Rücklicht hinten musste getauscht werden
    - Standlichtbirne vorne rechts auch ^^


    Am Wochenende finde ich wieder Zeit um mich dem Rost zu nähern.
    Die Türen schreien danach konserviert zu werden.


    Innen HUI --> Außen PFUI! Hab ich ehrlich gesagt auch selten gesehen das innen nicht zu sehen ist vom Rost.


    8i1s-6a-ec8c.jpg


    8i1s-6b-060a.jpg


    Wie bekommt man eigentlich die Rammschutzleisten ohne sie zu verbiegen, zerstören etc. ab?
    Hat jemand eine Idee?

  • leisten ab mit heißem breitem spachtel und heisluftfön, nur nicht zu lang drauf bleiben und immer spachtel wieder warm machen.
    lack is aber fratze, drunter sind dicke klebepunkte die gehen nich ab. aber die leisten rettest du damit.


    aber erstmal:
    GEIL OIDER! SX als 3-türer mit OHNE schiebedach ist ja mal DER traum!!
    ja behalten!!!!

  • Mit einem Radierer bekommt man es runter, hab ich schon gemacht. Man muss halt nur sehr vorsichtig sein, wenn man es zu schnell macht wird der Lack zu heiß und es gibt Spuren. Wenn man vorsichtig ist, klappt uns ggf. wird nur der Klarlack etwas stumpf. Ist doch aber bei den Türen auf dem Bild völlig egal, die ham eh ganz andere Probleme als bisl Lackschäden.

  • Hmm hab das Relais getauscht und mal probiert zum sperren/entriegeln!
    Aber wenn ich drauf drück geht nur die Beifahrer kurz auf und dann wieder zu!
    Was hab ich da für einen Fehler?

  • fast immer in den türdurchlässen in der gummitüll. da werden die kabel brüchig.
    hat er bevor du ausgetauscht hast auch schon gemacht mit schlüssel auf bei beifahrertür?
    wechsel mal zurück und teste. setz dich auch mal ins auto und mach von innen mechanisch auf und zu.

  • So endlich komm ich dazu!


    Der 75er wird motorisch neu abgedichtet am Wochenende.
    Dann werd ich das OT Geber Problem auch gleich beheben.


    Des Weiteren wird das Fahrwerk mit guten gebrauchten Dämpfern ausgestattet und die komplette Bremsanlage (außer Kupferleitungen) revidiert.


    Ich hoffe ich bekomm die Türen gut hin, ansonsten kommen neue drauf.
    Werd mich mal auf dem Schrott umhören.
    Mit dem Revidieren der Türen werd ich das Problem mit dem Kontakt für die FunkZV auch bearbeiten.


    Besohlt wird der Kleine mit 14" Turbostyle MK2 felgen :D


    Bis nächste Woche ist der Wagen auf der Straße! :opa:


    Bin übrigens auf der Suche nach den 2 vorderen Verbreiterungen vom SX!!
    Kann auch ein Satz sein! Ich hoffe jemand kann mir was anbieten --> PN please!

  • So letztes Wochenende ging es endlich weiter und ich fand ein wenig Zeit für meine Schätzchen!


    Zuerst habe ich begonnen den Motor zu zerlegen und neu abzudichten.


    8i1s-7a-fe13.jpg


    Zylinderkopfdichtung :bier:


    8i1s-79-c52f.jpg


    Schaftdichtungen :bier:


    8i1s-7b-f718.jpg


    8i1s-7c-d964.jpg


    Weiter ging es mit der Bremsanlage:


    Scheiben, Kolbenrep. Satz, Bremsschläuche und Flüssigkeit :bier:


    8i1s-7d-502e.jpg


    8i1s-7e-cfa0.jpg


    8i1s-7f-a4f2.jpg


    Dann hab ich meine Schätzchen mal eingestellt!


    8i1s-7g-b1a5.jpg


    Heute Nachmittag geht es weiter ... :bier: