Turbolader IHI RHB 5 für 150€ (neu)

  • z.Z. sind keine eingestellt, aber beim letzten mal gingen von 10 nur 2 weg.


    Er müsste noch welche haben, warten bis er wieder welche einstellt oder anschreiben und nachfragen.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Weil der Lader schon einige Jahre irgendwo rum gelegen hat und ich nicht einschätzen kann wie der dort gelagert wurde usw...
    Ist erst 2-Ebenen gewuchtet auf unter 0.1g/mm und danach VSR hochtourig geprüft auf unter 350ym/s2 bei max 140000.


    Nicht bei dem Betrieb. Habe selbst nicht mehr die Möglichkeit dazu daher von einem bekannten gemacht...

  • Soooo. Nachdem ich jetzt auch so einen lader hab: hat sichg schon mal einer gedanken gemacht, wie das teil am 1,6er funzt?
    irgend nen flowmap oder so bis zu welchem ladedruck das teil dann noch sinnvoll einzusetzten wäre? :)

  • Ich habe dann ja an meinen 1.3 verbaut und habe das Originale Laderad gegen mein VL11Laderad getauscht. Das Laderad vom EB 110 ist nicht dafür geeignet. Habe es getestet und bis 5000 u/min ist gut und dann geht im die Puste aus. Beim Bugatti muß der Lader nur 875 ccm mit Druck versorgen. Die Abgasseite dagegen ist super. Die ist für den 1.6 auf jeden falls geeignet. Ansprechverhalten ist enorm. Im Drehzahlbereich zwischen 3500 und 6500 baut der Lader den druck im zentel bereich auf.

  • hm.
    da komm ich nicht ganz mit.
    also der test den du gemacht (und auch gepostet) hattest,war der unveränderte lader am 1,3er. oder hattest da auch schon nen größeren verdichter dran?
    geht dem beim 1,3er schon ab 5000 die puste aus oder beim 1,6er dann?

  • Oh das tut mir leid, habe ich vergessen zu schreiben. :anbet:
    Das Laderad vom EB 110 ist zu klein, auch schon für den 1.3L Motor. Wenn man mit max 1.0 bar fährt geht das. Wenn aber schon der Kopf bearbeitet ist, große Ventile, andere Nockenwelle und der Motor so schon einen höheren Durchsatz hat, muß das Laderad getauscht werden. Schon der wechsel auf das VL3 oder VL5 Laderad ist sehr beeindruckend! Deutlich mehr Leistung und Ladedruckaufbau auf 1.0 bar unter 3500 u/min.
    Ich habe noch einen Uno der nur für die Rennstrecke sein soll und habe an dem Motor den Lader mit allen Laderädern getestet. Weil dort viel Platz ist, ist der Wechsel in 40 min möglich. Abgasseitig ist der Lader auch beim 1.6 sehr gut geeignet da er für hohen Durchsatz ausgelegt ist. Am besten geht der mit einen VL11 Laderad.

  • Hallo Leute,


    ich hab mir den gesamten Thread hier mal durchgelesen, da ich zufällig noch so einen NEUEN Lader in meinem Bücherregal stehen hab. (ja, es ist nicht das einzige Dekoautoteil hier) :P


    Er stammt tatsächlich vom Bugatti EB110 bzw. Dauer EB110. Als Bugatti-Teil wurde er mir damals auch angeboten. Im Grunde genommen ist es aber ein ganz normaler IHI Turbolader, welcher in viele Fahrzeuge passt. Bugatti kocht eben auch nur mit Wasser .. :beifall:


    Da ich hier ein bisschen am Umbauen und Aufräumen bin müssen nun einige "Dekoteile" weg, was auch meine Frau freuen wird. ^^ Im Anhang findet ihr ein paar Detailbilder des Laders. Zum Verkauf steht nur der neue Lader selbst, ohne Dichtungen und Umverpackung.


    250 Euro Verhandlungsbasis + Versand. Paypal wird akzeptiert.


    Es handelt sich um ein Neuteil. Es wurde niemals verbaut und immer trocken gelagert.

  • Ohne Modifikation am Verdichter sind die Lader nicht zu gebrauchen, du musst entweder Verdichterrad-/Gehäuse vom 1.3er nehmen bzw. auf was anderes größeres Umbauen. Lese doch mal im Beitrag nach, da steht ja auch dass CoolDaddy den umgebaut hat. Als Basis ist der Lader gut, weil das Abgasgehäuse größer ist. Wer mehr Ladedruck mit 1.3 Serienkrümmer fahren möchte, ohne alles umzubauen, für den ist der Lader sicher eine gute Basis. Wenn du den aber so verbaust, hast du ab 4500 u/min weniger Leistung als mit dem originalen VL2/3 Lader.