• Ist mittlerweile Gebührenfrei. Bei der Post oder Telekom musste man das mal anmelden.
    Hatte mal CB-Funk zu Hause :D
    Im Auto? Was willst'n damit? Wenn mit jemand quatschen willst kannst den anrufen und gut :D

  • Früher war das sicher kultig, als es auch noch viele Heimstationen gab. Als es noch keine Handys gab, bzw. bevor es bezahlbar wurde, war dies neben dem Telefon das einzige Kommunikationsmittel für längere Gespräche. Heute funken die Trucks noch recht viel, das kann sicher schon mal lustig sein auf der Bahn. Damals waren die 40 Kanäle FM gerammelte voll, heute kannst du froh sein wenn du auf den 80 Kanal Geräten überhaupt mal jemanden sprechen hörst. Die LKW Fahrer funken immer noch relativ viel auf AM, da es denen mehr um Reichweite als um Sprachqualität geht. Ob man sich heute noch sein Auto mit den Antennen verschandeln will, ist dann auch noch eine ganz andere Frage. Gibt natürlich kleine mit Magnetfuß, dank der heute erlaubten höheren Sendeleistung kommt man da auch schon ganz gut mit rum, aber wenn man was gescheites will was einem auch wirklich nicht mal übers Dach abhaut ist was fest verbautes angesagt.


    Früher musste man tatsächlich für CB-Funkgeräte zahlen, wenn diese keine CEPT Nummer hatten. Darunter vielen eigentlich alle Geräte die auch auf AM sendeten bzw. kurze Zeit auch die Geräte mit 80 Kanälen, wobei schon ab Jahr 2004 die Gebühren komplett entfallen sind. Es war aber auch nie die GEZ, sondern zu meinen Anfangszeiten noch die Post und später die RegTP.

  • Ich finde gerade die großen Antennen mit dickem Magnetfuß super. Ist halt alles Geschmackssache. Im Grunde hast du recht seit es die Flatrade gibt is nichts mehr los. Naja muss ich mir noch mal überlegen. Danke für die Infos

  • Naja CB haha ist halt momentan richtig Kacke da ich selber LKW Fahrer bin und ich kann dir sagen Tagsüber hörst du keine Sau und Nachts hörste die Sattelzüge die Hängerzüge runter machen weil der eine 1,547839 meter in der Stunde schneller ist :)


    Aber musst auch aufpassen da ein herkömmlicher CB nicht weiter als maximal (ich meine) 5-6 km gehen darf (kollege von mir hat in seinem einen Funk drinne da kommt der wenn er in FFm unterwegs is noch Stuttgarter rein wenn er erwischt wird zahlt er ordenlich) und FM AM es gibt nur noch Idioten auf der Strasse da sie nicht mal normal reden sondern nur Müll raus hauen hatte mal zwei leute im Funk die CB sex hatten xD war ganz amüsant XD