Ölpumpe defekt??

  • Tag miteinander


    Gester habe ich an meinem Uno 1.3 Turbo die Ölpumpe ausgebaut um den druck zu erhöhen durch eine unterlagsscheibe bei der Feder wie ich hier im Forum gelesen habe.
    Jetz aber wenn ich die Pumpe wieder so einbaue wie sie wahr habe ich gar kain Öldruck mehr ?(?(?(
    Mit oder ohne Unterlagsscheibe einfach kain Öldruck mehr.


    Jetz meine frage ob ich da was nicht beachtet hab oder ob die Pumpa am Ar... ist :|


    Wenn ich den Motor laufen lasse 5 sec kommt kain Öl zu der Nockenwelle also wirklich kein Öldruck


    Hatte das fileicht schon jemand??

  • bin mir nicht sicher ob5 sekunden reichen um nach nem zerlegen der ölpumpe wieder druck aufzubauen.
    zieh den drehzahlfühler an getriebe und kurbelwelle ab und leier mal etwas länger. dann springt er nicht an ( du hast also keine belastung der lager) und du kannst länger starten ohne dass was kaputt geht. wenn du es dem anlasser noch leicht machen willst kannst auch mal die zündkerzen rausdrehen.

  • nein brauchst ausser dem, was buckaroo gesagt hat, nichts zu beachten.
    dann eben so lange orgeln, bis öl kommt, bzw. druck da ist. kann schon mal 1-2 minuten dauern ;)


    gruss
    chris :bier:

  • Perfekt habe die kerzen raus genommen und mal angelasert. Habe jetz wieder öldruck!
    Bin sehr dankbar für die tipps. Jetz habe ich noch eine frage. Wie viele scheiben unterlegt ihr unter der feder? In kalltem zustand habe ich um die 2.5 bar fileicht öldruck und fahre 10w 60

  • Wenn die Anzeige stimmt, was sie nur selten tut ;) Ich habe schon Abweichung von 1,5 Bar Minus gegenüber einem geeichten Manometer gehabt. Einfach stumpf Scheiben unterlegen ist auch quatsch, der Bypass ist dafür da um den Maximaldruck zu limitieren. Klar lässt der Druck der Feder im Alter nach, aber wenn man was unterlegt und der Öldruck geht nicht hoch liegt es auch nicht am Bypass.Wenn du 2,5 Bar im Standgas hast, ist doch alles ok mit einem Vollsynthetischen Öl.


    Für die welche es interessiert, die Federstärke bei 22,5mm müsste 88nm und und 21mm 95nm haben.

  • sicher dass du die nockenwelle hörst und nicht vieleicht die einspritzventile?
    ne angeschliffene/defekte nockenwelle kann man beim uno ja ganz gut sehen, ist mit gutem öl aber fast unmöglich. ich zumindest hab beim uno bisher nur einmal ne kaputte nocke gesehen.