Bau eines 1,6 Liter Uno Turbo Motor in Wort und Bild

  • Hallo!


    Da es hier ja der 1.6er Umbautread ist! Evtl. für die CH`ler interessant die optisch so wenig verändern wollen! Beibehalten des 1400er Blocks und trotzdem 1600ccm geht folgendermaßen!


    Man benötigt:
    Suzuki Hayabusa Kolben 81mm
    Pleuel Serie, also 128,5mm Stichmaß
    78,4mm Kurbelwelle


    Die Pleuel müssen am oberen Pleuelauge verjüngt werden. Klben boden muss leicht bearbeitet werden! Blockänderungen wie 1.6l auf 1.9l.


    Schönen (Rest)Ostern euch allen!!!


    Grüße GTdriver

  • Das kommt drauf an was du für einen Nockenwellenkasten oder auch Nockenwelle verwendest, im Prinzip kannst du das ja alles Würfeln. Aber wenn man schon einen 1.6er baut, dann sollte man mit Seriensteuergerät ja eigentlich erst gar nicht weiter machen. Daher man kann sich den Verteiler dann auch schenken ;)

  • Moin Uno Gemeinde ,

    mein 1,6 t Umbau ist beendet und geht nun um die Einstellung des Motors .Was

    habt ihr einstellen müssen beim Umbau.

    Hardware ist Punto Block mit Zwischenplatte,Sauger Nockenwelle,Gt Düsen ,Bugatti Lader und der 1,3t Technik

    Beim ersten Testlauf auf der Bühne regelte er schön auf Lambda 1.

    Vor der ersten Testfahrt auf der Straße stellte ich bei der Kontrolle ob der Dk Poti geht fest das ein Stopfen an der Ansaugbrücke fehlt und er Falschluft zieht.Stopfen ist jetzt zu und Lambda 1 schafft er nicht mehr zu regeln.Läuft momentan einfach einiges zu fett.

  • Hi,


    strebst du Lambda 1 an? Ich meine mich zu erinnern, dass die meisten irgendwo um die 0,8x angestrebt haben.


    Welchen Wert hast du jetzt und über welches Drehzahlband?


    Wie sieht es mit Benzindruck aus?


    Anbei mal zwei Diagramme dazu.



  • Moin,bei mir geht im Moment noch um Leerlauf wo er schon viel zu fett ist mit Lambda 0,7.

    Bei Vollast ist anfetten gut aber sonst muss er schon auf Lambda 1 Regeln.

  • Dann wirst du wohl das Problem haben, dass für Leerlauf zu viel Sprit durch die Düsen kommt, aber im Lastbereich genug. Das war doch das Problem mit der alten/originalen Steuerung. Daher wurde ja auch eine 5. Düse benutzt. Um Leerlauf und Lastbereich abzudecken. Oder halt auf frei programmierbare Steuerung umbauen.

  • Die GT Düsen sind zu groß darum zu fett. Nimm die vom 1,4 Racing und für Volllast die 5.Einspritzdüse dann kommst du mit dem Lambdawert in jedem Bereich gut hin ;)

  • So die ersten Kilometer sind gefahren ohne Irgendwelche Probleme.So läuft er eigentlich ganz vernünftig aber bei Vollast stimmt was nicht.

    Ladedruck kommt sehr spät.Hab irgendwie die Steuerzeiten in Verdacht und die Saugernocke.

    Habt ihr bei den Umbauten mit Zwischenplatte den Zahnriemen auf den originalen Markierungen?Und wie stellt man Sauger- bzw Sportnockenwellen ein das es am Turbo funktioniert?

    M f g Patrick

  • Wenn du die Höhe des Kopfes änderst, musst du auch die Steuerzeiten ein messen. Am besten natürlich verstellbares Nockenwellenrad, da du nur mit wenig Glück ganze Zähne versetzen kannst. OT natürlich auch sauber ausmessen, wobei da die originale Markierung schon ganz gut passt. Aber auf jeden Fall eine Messuhr auf den Stößel des EV, damit du genau siehst wann das Ventil öffnet. Eine Saugerwelle finde ich im übrigen ungeeignet, da die Überschneidung viel zu hoch ist. Bei Nockenwellen ist der Öffnungswinkel immer angegeben, so kannst du die Nockenwelle nach Vorgabe einstellen. Natürlich kann man auch Änderungen der Steuerzeiten probieren, aber das geht eben auch nur auf einem Prüfstand um ein nachvollziehbares Ergebnis zu erhalten.

  • Ok danke.Einstellbares Nockenwellenrad ist verbaut,werde dann das genau einstellen.

    Dachte das wäre später eher für das Feintuning😉Nockenwelle soll Fiat 1,5 MPI sein ,hatte da hauptsächlich gutes gelesen zu...

  • Du kannst ohne Feineinstellung die Saugernockenwelle nehmen. Kontrolliere ob du überall auf OT bist.Ich fahre schon viele viele Jahre ohne Feineinstellung und ohne verstellbaren Nockenwellenrad und es funktioniert bei 1,6er mit Zwischenplatte ohne etwas zu verstellen zu müssen. Welche Zahnriemenabdeckung hast du verwendet bei deinem 1,6er Umbau ? du hast geschrieben das du die 1,3er Technik verbaut hast. Hast du auch den gesamten Zahnriemensatz incl. Abdeckung auch vom 1,3er übernommen ? Zündung musst du auch kontrollieren ob bei OT am 4.zylinder steht. Mit dem Bugatti Lader hast du normalerweise schon bei 2000-2500 upm vollen Ladedruck. Hatte ich alles schon verbaut gehabt.

  • Zahnriemensatz ist vom 1,5 UNO und Abdeckung die 1,3t .Werde nochmal checken ob alles noch von den Markierungen passt und Zündung checken.

    Danke,werde berichten was es war

  • Zahnriemensatz ist vom 1,5 UNO und Abdeckung die 1,3t .Werde nochmal checken ob alles noch von den Markierungen passt und Zündung checken.

    Danke,werde berichten was es war

    da haben wir ja schon das Problem.Sauger Zahnriemensatz und 1,3er Abdeckung passt nicht zusammen !! ist das gleiche Problem wenn du 1,4er Racing Abdeckung nimmst und 1,3er Zahnriemnsatz.da passn die makierungen nicht zusammen weil du bei der Nockenwelle nicht auf OT bist !!

  • Moin,hab meine Zahnriemenstellung nochmal korrigiert.Hatte für mein verstellbares Nockenwellenrad die Markierung vom 1,6 Nockenwellenrad genommen was nicht zusammenpasst mit der 1,3 Abdeckung.

    Kleine Probefahrt gemacht,läuft schon besser aber noch immer kein Ladedruckpunch.

    Hab jetzt nochmal die Zündung angeblitzt auf der Riemenscheibe und gesehen das ich da zu früh bin.Position Verteilerfinger zu Kappe kommt hin.

    Gibt es sonst Möglichkeit das einzustellen??