Update des Forums

  • Super schickes Design, Kompliment! Ähnelt jetzt stark anderen Communities, von daher kaum gewöhnungsbedürftig. Trotzdem, im ersten Moment - hab' mich g'rad erstmalig in das "Neue" engeloggt ... falscher Film??? Jetzt fehlt nur noch ein flotter Avatar und schon kann' s losgehen mit Restauration Teil 2.

    Vielen Dank noch für die netten Hilfen und TIpps in 2016!

    Tschüss, Hajo

  • ich bin von der Aktualisierung etwas enttäuscht, das alte Erscheinungsbild war mir definitiv lieber, für mich viel übersichtlicher !!

    Konstruktiver Vorschlag, oder einfach nur mal weinen? Hast du dir mal angeschaut, was alles neu/anders ist? Natürlich muss man sich umgewöhnen, aber ich hatte allen genug Zeit gegeben, sich das Forum anzuschauen (Testinstallation wurde ja bereits letztes Jahr gemacht, dieses Jahr noch mal aktualisiert).

    Wo finde ich den letzte Beiträge Button?

    Fand die letzte 5 Themen direkt auf der Startseite hilfreich.

    - Auf dem Dashboard sind die letzten Aktivitäten zu sehen, das ist eine gemeinsame Ansicht für neue Beiträge, neue Bilder etc.

    - Eine Box mit den letzten 5 Beiträgen befindet sich doch auf der rechten Seite

    - Zusätzlich gibt es eine Box mit heißen Themen, das berechnet sich aus mehreren Faktoren, wie z.B. auch wie oft der Beitrag aufgerufen wird
    - Wenn es neue ungelesene Beiträge gibt, erscheint im Menü "Forum" automatisch ein Eintrag. Dieser wird sogar automatisch aktualisiert, während man sich auf der Seite befindet

  • Zusätzliche Neuerungen:

    1. Da es immer wieder Probleme mit Spam gab und gibt, habe ich nun eine Erweiterung eingebaut, welche neue Beiträge mit Links auf externe Seiten verhindert wenn der Benutzer insgesamt zu wenige Beiträge hat. Aktuell ist dies auf 3 Beiträge eingestellt, ein Benutzer welcher sich neu anmeldet, muss also erst diese Grenze überschreiten. Er kann den Beitrag zwar erstellen, allerdings wird dieser zurück gestellt und muss durch Moderation freigegeben werden.

    2. Ich habe zusätzlich eine Erweiterung eingebaut, welche es ermöglicht Beiträge ohne Antworten gezielt anzeigen zu lassen. Ich könnte auch eine Box erstellen, aktuell erreicht man diesen Schnellfilter über "Forum -> Unbeantwortete Themen".

  • Du kannst Bilder einfügen über die normale Funktion des Forums, eine extra Erweiterung bringt überhaupt nichts, wenn es dazu keine passende App gibt. Bleibt also nur Tapatalk, aber dazu habe ich ja nun geschrieben wie es darum steht.

  • Ok, also wieder Oldschool über den Rechner :D


    Könntest das Nachrichten Limit auch wieder hochschrauben?

    500 Nachrichten ist deutlich zu wenig, urplötzlich hab ich es 270% überschritten.


    Ich denke Speicher kostet heut nix mehr aber werd die Tage dennoch etwas ausmisten ;)

  • Eh ich meine aber wie hatten vorher aber auch 500, hatte das eigentlich vom alten Forum übernommen. Ich schraub es aber auch gerne hoch, am Speicher liegt es auch nicht. Aber auch die 1000 werden wieder viele voll laufen lassen ;)

  • Das ist eine gute Frage, vorher wurde ja auch schon Eingang-/Ausgang gezählt. In der Summe hätte es also gleich bleiben müssen, das muss ich mir noch mal genauer anschauen. Das alte Forum hab ich ja noch am laufen, da kann ich noch mal bei Gelegenheit vergleichen.

  • Das neue System trennt nicht mehr zwischen Eingang-/Ausgang, es sind jetzt vollständige Konversationen die den gesamten Verlauf zeigen. Daher wie ein Beitrag im Forum, halt nur als PN. Es wird jetzt unterschieden wer die Konversation begonnen hat. Aber an der Zählweise ändert das nichts, vorher wurden alle Nachrichten gezählt, wie jetzt auch die einzelnen Beiträge einer Konversation.

  • Kein Plan - weiß nur das ich jetzt deutlich mehr Nachrichten in der Inbox habe und dadurch nichts verschicken kann.

    Räume ich halt irgendwann mal auf wenn keine Erhöhung weiter möglich ist.

  • Aufgrund von massiven Problemen mit Tapatalk, habe ich das Plugin erst ein mal komplett entfernt. Da es offiziell immer noch kein Support von Tapatalk gibt, werde ich dies auch aus Zeitgründen erst mal nicht versuchen wieder zu implementieren.