Wiederbelebung meines Racings nach 10 Jahren

  • So, wieder ein paar große Schritte geschafft. Motor ist drin, Bremsen vorne fertig, Antriebswellen drin, Innenausstattung (fast) fertig :)


    Jetzt fehlen nur noch ein paar Teile im Motorraum und dann wird es ernst...







  • Fleißig! :) Sehr schöne Arbeit, echt ordentlich! Dann kannst bald den ersten Startversuch machen!

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • So, mal wieder was neues von mir. Aufgrund der gelockerten Corona Regelungen hatte ich dann doch weniger Zeit für den Uno als gedacht...


    Ein paar Rohre musste ich noch sandstrahlen und lackieren, ein paar Kleinteile gingen wieder (bzw. sind noch) zum Verzinken. Dann musste ich noch das Hosenrohr ändern (Flansch etwas verdrehen), da ich Lader und Kniestück vom Punto GT dran hab.


    Jetzt muss ich mich eigentlich nur noch um die Stromversorgung kümmern (hab Batterie im Kofferraum) und die Flüssigkeiten auffüllen...










  • Ich würde jetzt gerne was positives berichten, aber leider ist der erste Startversuch fehlgeschlagen...:cursing: Aber am besten der Reihe nach...


    Zuerst hab ich die Flüssigkeiten aufgefüllt und am nächsten Tag festgestellt, dass der (gebrauchte) Kühler undicht ist...also neuen bestellt und eingebaut







    Dann sind auch endlich meine Teile vom Verzinken gekommen.



    Dann kam der Tag der Wahrheit...erster Startversuch...


    - gleich mal der Schlauch am Benzinfilter im Motorraum nicht angezogen (zumindest kam schon mal Sprit an)---> war schnell erledigt

    - Motor sprang einfach nicht an

    - Rücklauf getestet --> Benzin kam raus

    - Kerzen getestet --> Zündfunken war da

    - Kerzen waren aber trocken

    - Starterspray direkt vor die Drosselklappe, sprang immer noch nicht an

    - Kerzen waren jetzt aber nass


    Hm, dann waren wir etwas ratlos...mein Kumpel hat im "Wie mach ichs mir selbst Buch" geblättert und ich war in der whatsapp-Gruppe aktiv.


    Danke hier noch mal an alle, die mir in der Gruppe so schnell geholfen haben :anbet::anbet:


    Lange Rede kurzer Sinn...die Steuerzeiten stimmen nicht!!! und das obwohl der Motor (für viel Geld) vom Motorenbauer komplett aufgebaut wurde...Unfassbar!!! :cursing::cursing:




    Mal schauen was der dazu sagt...aber ich kann weder den Motor noch meinen Uno dahin bringen....dann muss ich wohl selber ran.


    Ich bin jetzt am Wochenende nicht da und in einer Woche habe ich Urlaub...ich hoffe, ich krieg das nächste Woche hin...wäre ja schön, wenn der Motor vorm Urlaub läuft...

  • So, gestern Steuerzeiten korrekt eingestellt und dann sprang er ohne Probleme an und lief sehr sehr ruhig :):)


    Dann kann ich jetzt erst mal beruhigt in Urlaub und danach geht es dann an die Vorbereitungen zum Lackieren...

  • Kurzes Update von mir.

    Ich bin dabei die Karosserieteile wieder anzubauen und auszurichten sowie den Kotflügel richtig zu befestigen (da ist ja teilweise Dichtmasse dazwischen). Wenn alles nach Plan läuft, geht er im Oktober zum Lackierer :)




  • Ich bin immer noch dabei die Karosserieteile für die Lackierung vorzubereiten.


    Sehe ich das richtig, dass man an die Türscharniere nur kommt, wenn der Kotflügel ab ist? Oder muss man durch den Spalt zwischen Tür und Kotflügel die Schrauben an der Karosse lösen?


    Sonst müsste man ja erst die (angebaute) Tür lackieren und anschließend den Kotflügel anbauen, um weiter zu lackieren.


    Hm, ich steht grad aufm Schlauch...



  • servus grenzi,


    das hatte ich mal gepostet betreff quarz ...


    über die sache mit dem gemisch kann ich dir keine info geben.

    ... aber was den begrenzer angeht, kann ich dir bissi helfen.

    der quarz befindet sich im lmm. nimm mal vorsichtig den deckel ab. vorsichtig deshalb, weil er verklebt ist,

    damit keine feuchtigkeit reinkommt.

    wenn du den deckel abhast, hast du freien blick auf die platine, wo du auch relativ problemlos den quarz

    findest. der muss gegen einen mit höherer frequenz getauscht werden.

    hier ein paar frequenzen, wie sie im italienischen uno turbo forum gepostet wurden ...


    4.194304 originale

    4.43361875 7200g/m

    4.608 7500g/m

    4.9152 8000g/m


    rechne aber damit, dass du auf jeden fall mit verschiedenen frequenzen ein bisschen rumprobieren musst.


    kannst du italienisch ??

    dann kannst du auch hier bissi lesen ...


    http://www.unoturboclubitalia.it/forum/index.php?topic=285.0


    wenn du kein italienisch kannst, darfst du mich gerne ansprechen oder du probierst mit google translator.


    gruss

    chris :bier:

  • Das einstellen geht durch den Kotflügel/Türspalt mit einem langen Kugelinbus mit schlanken schafft.

    Das ist ein Spezialwerkzeug von Fiat

    Danke Chriss...dann muss ich mal schauen, womit ich da ran komme...jetzt weiß ich auch, warum die Spaltmaße so groß sind...8)