Traggelenk NEU

  • Mir ist es schon ein paar mal passiert, das beim auspressen, die alte verrostete Verzahnung kaputt gegangen ist, somit kannst du dir dann den Kugelbolzen auf den Nachttisch aufheben.
    Eben weil mir das immer wieder passiert ist, habe ich mir abgewöhnt komplette Dreieckslenker zu kaufen, kosten nicht viel.

  • Gibts doch schon länger? Oder verwechsle ich da was?


    Korrekt, den Kram gibt es schon seit längerem bei Ebay. Hätte da Angst das die rausfallen :D
    Zumal neue Querlenker am Stück auch nix groß kosten und die Lager dann oft auch platt sind.


    Palio wo man sie abschrauben kann wäre vielleicht noch ne Überlegung.

  • Wenn man aber auf PU umgebaut hat, ist meist das einzige was verreckt das Traggelenk. Da man aber ganz schön arbeit damit hat, bei einem neuen Querlenker die Gummis runter zu bekommen, macht es schon durchaus Sinn wenn man das Traggelenk einzeln tauscht.


    Ich finde es immer gut, wenn sich hier mal paar Leute Gedanken machen. Mit solchen Aussagen wie "gibt es doch schon ewig" hilfst du niemanden, ich wusste nicht dass es abgesehen von den bekannten einzelnen Traggelenken noch was anderes gibt.

  • Ruuuuhig brauner.... hab grad nur nicht gerafft was neu an dem Thema ist ( hab die seit seit min. 5 Jahren in der Rappelkiste liegen) und war hier schon öfter Thema. Das mit Verschraubung wurde schon vor 8 jahren gepostet....
    Hätte ja sein können dass die besser ,stärker , langlebiger sind...


    Sorry dass ich gefragt habe.....

  • Wenn man aber auf PU umgebaut hat, ist meist das einzige was verreckt das Traggelenk. Da man aber ganz schön arbeit damit hat, bei einem neuen Querlenker die Gummis runter zu bekommen, macht es schon durchaus Sinn wenn man das Traggelenk einzeln tauscht.




    Ich finde es immer gut, wenn sich hier mal paar Leute Gedanken machen. Mit solchen Aussagen wie "gibt es doch schon ewig" hilfst du niemanden, ich wusste nicht dass es abgesehen von den bekannten einzelnen Traggelenken noch was anderes gibt.





    Genau so ist ist wie du es hier darstellst.
    Für mich waren es eben die ersten die ich so bekommen habe.
    Und ja es macht Sinn wenn man auf PU umgebaut hat nur die Traggelenke zu wechseln.



    @ Acki



    es waren neue Querlenker verbaut und haben eben nicht lange gehalten.
    warum sollen die Traggelenke rausfallen !!??
    schau dir mal genau an wie die originalen in den Querlenker gesichert sind. Nur mit einem Sicherungsring



    Hier die original Verpackung vom Hersteller



    Traggelenk (4)

  • Ja jetzt sehe ich was du meinst, die Manschette sitzt auf einem Ring der aufgeschraubt wird.


    Jetzt sehe ich es auch :D


    Interessant finde ich Palio Querlenker, 3 Schrauben und austauschbar.
    Bin bei dem "Presssitz" eher skeptisch das der sowas 3-4 mal mitmacht.

  • Habe die auch schon seit 2 Jahren liegen, bin damals aber nicht dazugekommen die mal zu wechseln, zu der Zeit war eh der komplette Querlenker am Sack, dann eben nächstes mal dachte ich mir :D
    vielleicht komm ich demnächst mal dazu nur das Gelenk einzubauen.

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Am Wochenende gibt es Bilder von der Montage ;)



    Traggelenke tauschen war kein Problem.
    Bei dem alten Traggelenk den Sicherungsring entfernen und mit etwas größeren Hammer das Traggelenk herausschlagen.
    Das neue mit der Verzahnung von unten etwas einschlagen und mit der großen Sicherungsmutter festziehen.
    Vorher natürlich alles schön eingefettet und eingesprüht.



    Traggelenk (6)



    Traggelenk (7)



    Traggelenk (8)

  • und noch ein Argument das dafür spricht:
    ich hab noch ein paar Unos wo die Querlenker original auslieferungsstand sind. also die ersten.
    die Zubehör/Nachbauteile sind leider windig, schlecht lackiert in meinen (!) Augen minderwertig und ich würde aus originalitätsgründen einfach gerne den querlenker behalten, zumal die lager ja viel länger halten als die traggelenke.
    und: es ist am Auto austauschbar wie ich gerade sehe. da bleibt einem die spurvermessung zur kontrolle auch erspart.


    somit bleiben mir 2 fragen:
    deine quelle?
    ist der hakenschlüssel für die überwurfmutter dabei? wenn nein, quelle?
    1000x danke für die Inspiration und zeigen. hatte ich nie auf den schirm das einzeln zu tauschen.