Lichtmaschine

  • Hallo Gemeinde bin Neu hier und hab gleich mal eine Frage, wie bekomm ich die Lichtmaschine aus meinem uno turbo mk1? Muss hierfür die Antriebswelle entfernt werden oder geht das auch anders?

    • Official Post

    Die Lima geht mit ziemlicher Sicherheit auch mit demontiertem Gehäusedeckel beim 1.3er nicht raus, die Lima ist ein Stück länger als die z.B. vom 1.4er. Nach oben bekommt man sie raus, wenn man die Ansaugbrücke weg macht. Beim MK1 bzw. 1.3er Turbo ginge das ja noch recht leicht, da die Ansaugbrücke geteilt ist. Nach unten geht es rauß, wenn man den Halter für das Lager der Mittelwelle am Block los schraubt und weg dreht.

  • Die Lima geht mit ziemlicher Sicherheit auch mit demontiertem Gehäusedeckel beim 1.3er nicht raus, die Lima ist ein Stück länger als die z.B. vom 1.4er. Nach oben bekommt man sie raus, wenn man die Ansaugbrücke weg macht. Beim MK1 bzw. 1.3er Turbo ginge das ja noch recht leicht, da die Ansaugbrücke geteilt ist. Nach unten geht es rauß, wenn man den Halter für das Lager der Mittelwelle am Block los schraubt und weg dreht.

    Bei mir beim 1301 mit 77KW, geht es sich nach unten aus! Erst vor 4Wochen wieder gemacht!

  • Hallo Leute danke für eure Antworten, hab die Lichtmaschine jetzt nach oben hin rausgenommen, habs unten einfach nicht geschafft. Hab den Benzinfilter weggedreht und dann ging es mit bisschen fummelei. Leider ist der Hitzeschutz an manchen Stellen schon kaputt, würdet ihr den dann rausnehmen?

  • Wie schlimm ist er denn kaputt, und wo? Dieser Hitzeschutz, wenn ausgebaut, wird noch mehr kaputt gehen...Und die Dinger sind rarer als Gold. :(

    • Official Post

    Die Dinger sind aber nix Wert, was will man denn mit diesem ollen Hitzeschutz, der nur aus Komfortgründen für genug abgefackelte Unos gesorgt hat? Sorry, aber nur weil etwas rar ist wie Gold, ist es nicht auch gleicht so viel Wert. Selbst wenn man so was neu hätte, ich würde den Kram nie einbauen. Da gibt es mittlerweile bessere Möglichkeiten, wenn man tatsächlich was wegen der Wärmestrahlung vom Krümmer / Turbo machen möchte.