1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Fiat Uno IG
  2. Forum
  3. Motor & Getriebe

Lichtmaschine

  • Fabian
  • 10. September 2021 um 20:00
  • Fabian
    Gesellenpfuscher
    • 10. September 2021 um 20:00
    • #1

    Hallo Gemeinde bin Neu hier und hab gleich mal eine Frage, wie bekomm ich die Lichtmaschine aus meinem uno turbo mk1? Muss hierfür die Antriebswelle entfernt werden oder geht das auch anders?

  • KBS-Freak
    Profi Schrauber
    Bilder
    64
    • 11. September 2021 um 11:00
    • #2

    Kühlblech von der Lima runter und du kannst die Lima nach unten rausziehen, ist eng aber es geht! Aufpassen auf den Spritzwand Hitzeschutz, nicht das du ihn aufreißt!

  • rAcHe kLoS
    Administrator
    Bilder
    116
    • 11. September 2021 um 14:47
    • #3

    Die Lima geht mit ziemlicher Sicherheit auch mit demontiertem Gehäusedeckel beim 1.3er nicht raus, die Lima ist ein Stück länger als die z.B. vom 1.4er. Nach oben bekommt man sie raus, wenn man die Ansaugbrücke weg macht. Beim MK1 bzw. 1.3er Turbo ginge das ja noch recht leicht, da die Ansaugbrücke geteilt ist. Nach unten geht es rauß, wenn man den Halter für das Lager der Mittelwelle am Block los schraubt und weg dreht.

  • KBS-Freak
    Profi Schrauber
    Bilder
    64
    • 11. September 2021 um 15:07
    • #4
    Zitat von rAcHe kLoS

    Die Lima geht mit ziemlicher Sicherheit auch mit demontiertem Gehäusedeckel beim 1.3er nicht raus, die Lima ist ein Stück länger als die z.B. vom 1.4er. Nach oben bekommt man sie raus, wenn man die Ansaugbrücke weg macht. Beim MK1 bzw. 1.3er Turbo ginge das ja noch recht leicht, da die Ansaugbrücke geteilt ist. Nach unten geht es rauß, wenn man den Halter für das Lager der Mittelwelle am Block los schraubt und weg dreht.

    Bei mir beim 1301 mit 77KW, geht es sich nach unten aus! Erst vor 4Wochen wieder gemacht!

  • Fabian
    Gesellenpfuscher
    • 11. September 2021 um 19:47
    • #5

    Hallo Leute danke für eure Antworten, hab die Lichtmaschine jetzt nach oben hin rausgenommen, habs unten einfach nicht geschafft. Hab den Benzinfilter weggedreht und dann ging es mit bisschen fummelei. Leider ist der Hitzeschutz an manchen Stellen schon kaputt, würdet ihr den dann rausnehmen?

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 12. September 2021 um 16:34
    • #6

    Raus oder mit Hitzeschutz Klebeband reparieren. Feuer Gefahr!

  • Fabian
    Gesellenpfuscher
    • 13. September 2021 um 09:33
    • #7

    Dann werd ich den demnächst rausnehmen, vielen dank für die Infos

  • diki
    Meisterpfuscher
    Bilder
    3
    • 20. September 2021 um 07:39
    • #8

    Wie schlimm ist er denn kaputt, und wo? Dieser Hitzeschutz, wenn ausgebaut, wird noch mehr kaputt gehen...Und die Dinger sind rarer als Gold. :(

  • rAcHe kLoS
    Administrator
    Bilder
    116
    • 20. September 2021 um 12:16
    • #9

    Die Dinger sind aber nix Wert, was will man denn mit diesem ollen Hitzeschutz, der nur aus Komfortgründen für genug abgefackelte Unos gesorgt hat? Sorry, aber nur weil etwas rar ist wie Gold, ist es nicht auch gleicht so viel Wert. Selbst wenn man so was neu hätte, ich würde den Kram nie einbauen. Da gibt es mittlerweile bessere Möglichkeiten, wenn man tatsächlich was wegen der Wärmestrahlung vom Krümmer / Turbo machen möchte.

  • diki
    Meisterpfuscher
    Bilder
    3
    • 24. September 2021 um 16:10
    • #10

    also ich würde sofort einen neuen mk1 Hitzeschutz neu kaufen :)

  • Fabian
    Gesellenpfuscher
    • 25. September 2021 um 21:29
    • #11

    also bei mir ist er leider am Turbo kaputt, und das ca. schon seit 10 Jahren, werd ihn jetzt trotzdem zur sicherheit rausnehmen

Ähnliche Themen

  • Fiat Fiorino 1.4 i.e. BJ 99 — Ruckeln wenn warm, startet schlecht, geht sporadisch aus

    • fio-berolina
    • 26. Juli 2021 um 15:13
    • Motor & Getriebe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Disclaimer
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern