Motorswap 1.3 ie im Rover Mini Startprobleme

  • Hallo Zusammen, ich bin jetzt endlich auch im Forum angemeldet. 8o Seit Jahren durchforste ich regelmäßig interessant Beiträge.

    Jetzt ist es soweit, dass ich zu meinem Problem nichts finden kann.

    Ich habe einen Uno Turbo Motor 1.3 ie in einen alten Mini gesteckt. Jetzt ist alles neu aufgebaut und verkabelt und das Ding möchte einfach nicht starten. (bzw. nicht ohne Hilfe)


    Er geht nur an, wenn ich kurz mit Bremsenreiniger „Starhilfe“gebe, dann läuft er normal und nimmt auch Problemlos Gas an.


    Ohne „Starthilfe“ kann ich Orgeln so lange ich will, da kommt kein Tropfen Sprit in den Brennraum.

    Also kommt er irgendwie mit dem Anlasser nicht auf die benötigte Drehzahl, damit die Jetronic das Signal zum einspritzen bekommt.


    Woran könnte das liegen?


    Kraftstoffpumpe geht kurz beim Starten an. Kraftstoffdruck bleibt bei 3bar ohne Verlust.

    Zündfunke ist da, Sensoren und Relais sind alle neu.


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß

  • Achso:

    Steuergeräte sind vom 1.3 ie mit Kat.

    Kabelbaum auch, wenn nicht selbst verkabelt.

    Alles gemäß Stromlaufplan aus mehreren Reparaturleitfäden verkabelt und durchgemessen.

  • Hi.

    Du hast beim orgeln nen funken aber er springt nicht an?

    Dann müsste die Startdrehzahl ok sein. wie lange lagen denn die EInspritzdüsen unbenutzt rum?

    er scheint ja keinen Kraftstoff einzuspritzen, wenn er mit nem kleinen Bremsenreinigerschubser anspringt.

    Hast Du mal den Spannungsabfall am Anlasser gemessen? Nur für den Fall, das die Jetronic doch ne höhere Startdrehzahl als die Microplex benötigt,

  • Hi buckaroo, ich habe einen Zündfunken.

    Und der Motor läuft normal sobald er mit dem „Bremsenreiniger-Schups“ nur kurz eine etwas höhere Drehzahl als die vom Anlasser erreicht.

    Die Einspritzdüsen sind überholt worden vor dem Einbau, lagen ca. 6 Monate rum. (Sind vom Spider)


    Spannungsabfall am Starter habe ich noch nicht gemessen, hatte meinen BMW 320d mit Starterkabeln dran hängen, Batterie sollte jedenfalls nicht das Problem sein.Ich messe das nächste Mal den Spannungsabfall am Starter.


    Vielen Dank für den Tipp


    Ich schreibe sobald ich mehr weiß.


    Grüße

  • Danke für die Blumen 🌷.

    😅 der wird vermutlich etwas unter 650kg liegen. Wegen GFK Front und leerem Innenraum.

    Jedoch wiegt der Käfig doch ordentlich, deshalb nicht viel weniger als Serie.


    Ich hoffe der lässt sich anständig bewegen, das Torsendifferential hilft wahrscheinlich etwas.

  • die vorderachsgeometrie reagiert beim mini ziemlich stark auf verbreiterung der spur und dann wird er je nach strassenbeschaffenheit

    sehr nervös auf der va und zieht dann sehr gerne da hin wo es die strasse diktiert. sei es beim beschleunigen oder beim bremsen.

    mit einer einstellbaren va lässt sich das etwas abmildern aber weggehen tuts nicht. ist dann autofahrern at its best komplett ohne filter :thumbup:

    deine bremse ist minisport 8,4" ??

    ... oder kad ??

    passt der uno motor unter die mini shortnose oder montierst du longnose, bzw. clubman front ??

    auf jeden fall interessanter umbau. tüv kriegt er keinen, richtig ??


    gruss

    chris :bier:

  • Hi chrisuno, ich sehe da kennt sich einer aus.😉


    Achsgeometrie ist komplett einstellbar.

    Das Fahrerlebnis hat positive und negative Seitenist aber auf jeden Fall unvergleichlich, das stimmt wohl.


    Bremsanlage ist 8,4“ vom Metro Turbo. Die Minisport sind nicht TÜVbar und KAD gibts nur in 7,9“ mit Gutachten.

    Ich bin gerade dran mit meinem TÜV-Prüfer alle Unterlagen zusammen zu tragen, damit er Legal auf die Straße kann. Also doch, er bekommt TÜV 😁


    Die Front ist 90mm länger (nicht clubman), sonst hätte ich keine Kühler untergebracht 😅.


    Gruß Markus

  • Hi chrisuno, ich sehe da kennt sich einer aus.😉



    Gruß Markus


    Ja der Chris hat selber nen Mini im Stall,

    ich hatte auch 10 Jahre einen 1.3er Cooper, gehörte damals meiner (nun Ex-)Frau


    Wie hört sich den der Anlasser an, ja es ist eine Mindestdrehzahl zum starten notwendig.

    Alternativ mal angeschleppt das Auto?


    Ich habe vor 2 jahren einen Standschaden Turbo wachgeküßt. Der Anlasser war auch fast fest und hatte die Drehzahl mit mühe und rauchen nicht erreicht.

    anderen Anlasser rann und die Karre sprang an.


    viel glück! Geiles Projekt!

  • Ach: irgendwelchen Schabernack mit dem Motor selber gemacht? leichtes Schwungrad, Verdichtung, Nocke, Ventile?

    Nicht das da irgendwas hapert

    Ja alles und anderer Turbo und was mir noch so eingefallen ist wie Stoßaufladungskrümmer und son Quatsch 😂

  • Aber laufen tut er ja ruhig und nimmt sauber Gas an nur halt startet nicht. Bin mir sicher das die Umbauten passen, ist nicht der erste Motor.

    Nur halt erste Uno Turbo Elektrik / Motormanagement.

    Gruß 😉

  • Naja die endeten leider am starten des Motors 😂 Sowas ist mir vorher auch noch nicht passiert.


    Aber der Motor gefällt mir echt gut. Vor allem die serienmäßige Kolbenbodenkühlung ist klasse. Wollte schon eine rein machen und bin vom Glauben abgefallen beim öffnen des Motors🙈

  • auf jeden fall ein cooles projekt !! :thumbup:

    bin gespannt, was du betreff tüv so berichten wirst.

    für so einen fremdmotor umbau werden ja gerne minis bis anfang 1970, oder zumindest deren briefe, verwendet.

    sonst kommst du ja in diese abgasgutachten bestimmungen rein, die ab ca. mitte 1970 in kraft getreten sind und

    eine eintragung ordentlich erschweren können.


    gruss

    chris :bier:

  • Hi Acki,

    das mit der Prüflampe habe ich schon gemacht um zu schauen ob die Düsen überhaupt die Order bekommen etwas zu machen.

    Das hatte ich gemacht bevor mir mein Kollege sagte ich soll einfach mal Bremsenreiniger rein sprühen. Was ja dann funktioniert hatte 😲.


    Jedenfalls Ergebnis der Prüfung war, dass die Lampe einmal kurz zu Beginn des Startens aufblitzt und dann nichts mehr macht. Daher auch der furz trockene Brennraum auch wenn man lange orgeln lässt.


    Zum messen des Spannungsabfalls am Starter bin ich leider noch nicht gekommen, aber hab auf Verdacht schon mal einen neuen bestellt. Dann kann ich den versuchsweise gleich rein hängen.


    Evtl. hat der ja tatsächlich ein Ding weg und kommt deshalb nicht mehr auf die geschätzt 550U/min die von der Jetronik benötigt werden damit der Motor dann anspringt.


    Die Microplex ist mit etwas unter 500U/min schon zufrieden und zündet munter vor sich hin 😅.


    Gruß Markus