Motorswap 1.3 ie im Rover Mini Startprobleme

  • Ich habe leider nur Unterlagen für die komplette Elektrik und Motor, Getriebe leider auch nur partiell. Anzugsdrehmomente und die Explosionszeichnungen aus dem ET Katalog. Letztere sind aber nicht ganz vollständig, hatten mir aber gereicht um das Puzzle zu lösen.

  • Alles gut, Chriss hat mir netter Weise Bilder zukommen lassen.

    Eure Unterstützung ist echt der Hammer.

    Vielen vielen Dank nochmals dafür🖖

    Ich schreibe sofort wenn ich den Fehler gefunden habe oder auch nichts gefunden habe😬


    Gruß Markus

  • Hallo Freunde, ich habe das Problem denke ich ergründen können.


    Fehler 1: Und zwar habe ich warum auch immer die Rollen beim Rückwärts/5.Gang Synchronring falsch rein gemacht deshalb ging der auch so schwer rein.

    Fehler 2: Die Schaltkulisse ist von den Platzverhältnissen der seitlichen Bewegung etwas knapp bemessen, sodass ich bei RG einlegen schon leicht gestriffen habe.


    Die Folge daraus war, dass ich beim einlegen des Rückwärtsgangs noch etwas auf der Schaltgabel für den 4.Gang war und dieser mit betätigt wurde. Die Gabel setzte sich in Bewegung, da der RG schwer rein ging (Rollen falsch drin). In dem Moment rutschte die Schaltgabel des 4. Ganges an dem Betätigungsdingens vorbei ( ist ja Spiel drin).

    Ergebnis: 4. Gang eingelegt aber Betätigungsdingens in der Schaltgabel des RG.

    Deshalb hab ich den Gang nicht mehr raus gekriegt weil die Betätigung in einer anderen Gabel war.


    Ist schon blöd, das sich die Gabel soweit verdrehen können. Ich guck mal ob man das reduzieren kann.


    Baue jetzt wieder alles zusammen.


    Gruß Markus

  • Ich schätze mal das Ding sollte Durchmesser 4 haben und Länge 11,5mm haben. Von euch hat nicht zufällig jemand so einen rumliegen zum messen? 🥰

  • Ja in dem Fall ähnlicher Fall wie bei dir. Der eine Sperrstift ist bei mir verschwunden. Hab aber einen neuen angefertigt. Getriebe ist zusammen und lässt sich per Hand sauber schalten, sogar der RH😅. Aber ohne das WHB hätte ich den Fehler nie gefunden.


    Vielen Dank nochmal an chriss-bellas 🖖

  • oh cool!

    hab gerade erst deine mail gelesen, dass du die eine Seite nicht lesen konntest. die war ja nicht so wichtig :D


    tatsächlich hatte ich die schaltgabeln in verdacht :D

    leider läßt sich nämlich wirklich recht einfach ein 2. gang einlegen, bzw. RW + ein vorwärtsgang gleichzeitig.


    und die sperrstifte können einem beim zusammenbauen zum verzweifeln bringen :D sind aber wichtig


    na hurra.


    viel glück

  • Ja sequentielles Getriebe wäre schon geil 🤩. Aber dann lieber einen Motorradmotor einbauen,

    Ist um einiges billiger😅.


    So jetzt alles wieder zusammen bauen und neuen Termin auf der Rolle vereinbaren. Ich hoffe ich muss nicht wieder 6 Wochen warten..


    Meld mich dann wieder 🖖


    Gruß und nochmal danke an alle.

  • Hallo Freunde, lange ist es her. Jetzt bin ich Schlussendlich mit meinem Projekt gescheitert.

    Wenn jemand Interesse an dem Motor / Getriebe hat, kann sich gerne melden. Ich schlachte das komplette Auto.


    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung 😜


    Gruß Markus

  • sch...


    und das wegen dem tüver, der nicht mehr im boot ist. schon "etwas" ärgerlich.

    den tipp mit dekra in lahr, den ich (cedric998) dir im mini forum gegeben habe, verfolgst du nicht weiter ??


    gruss

    christian :bier:

  • Hi Christian, ist leider bei allen das gleiche. Der Motor muss Serie sein, wegen Abgasnachweis, dann gefallen so viele andere Sachen nicht, dass es den Aufwand für 101PS nicht Wert ist.

    Ja ist alles sehr ärgerlich, aber ich muss jetzt irgendwie das beste draus machen. Wird immer schwieriger für Bastler und Freaks 🤣

  • das mit dem abgas lässt sich umgehen.

    besorge dir einen brief von einem mini der vor 1970 zugelassen wurde und stempel das ding um.

    da ist dann schon mal die erste hürde genommen.

    leistungsmässig sind im mini legal ca. 130 ps eintragbar.

    der stärkste mini war der era turbo mit 95 ps und da gibt es die 40% regel.

    das einzige, was dann vllt probleme machen könnte ist noch der diffusor aber da kannst du prinzipiell drauf verzichten.


    gruss

    christian :bier:

  • Ich hab da vielleicht jemanden der das eintragen kann.

    Bei ihm hab ich schon ein paar mal Sachen eintragen lassen die sonst niemand eintragen wollte.


    schrieb mir ne PM wenn du Interesse hast.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Hi Leute, bin auf einer heißen Spur 🤩.

    Hat jemand vielleicht ein Bild von einem 1.3ie mit Kat Fahrzeugschein?

    Ohne persönliche Daten und ohne Eintragungen natürlich.😅


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Markus