Hallo aus Berlin

• Hi. habe ich in über 40 Jahren Fiat noch nie life gesehen. Unter der Haube ist das aber ein Fiat 127 wenn ich recht erinnere, aus dem Teilekatalog. Mit dem unzerstörbaren Brasil OHC Motor?

Viel Spaß damit!

• servus und willkommen in unseren reihen. :thumbup:

ich tendiere dazu zu behaupten, dass da der 1100er lampredi aus 128, ritmo, uno drin ist.
    das würde auch zu den 58 ps passen. da ist ein solex oder weber registervergaser drauf.

gruss
    christian

• Mach doch mal ein Bild wie es unter der Haube aussieht. Das würde es erklären. Ist die Aufhängung vorne auch UNO? Ich meine das ist eher 127/128. Kann sein das der 1.3er Duna der Brasilienmotor ist, wie er auch im 127 Sport 1300 drin war, nur etwas gedrosselt. Ist aber schon eine Weile her das ich da die Ersatzteilfilme erforscht habe.

PS da sollte ein 146 A6.000 drin sein, wenn es ein 1100er ist. Fiat hat den "anderen", kleinen OHC Motor in Brasilien noch viel länger gebaut als bei uns. Darum auch "Brasilien" Motor.

Einmal editiert, zuletzt von Rentner Uno (6. August 2026 um 14:25)

• Du hast einen Brasilien Motor- Für Ersatzteile und Wartung ist damit der 1100 127, Fiorino usw. Motor Dein Freund. Der war z.B. auch im Fiorino verbaut. Gleiches gilt auch für Deine Vorderradaufhängung etc. Uno Teile passen nicht wie macher vieleicht denkt. Der Motor ist extrem robust. Wenn Du Ölwechsel bei 15.000, Zahnriementausch mit Rolle alle 60-80 tausend und Kühlflüssigkeit alles 4 Jahre tauschst und alle 50.000km die Ventile einstellst, gibt es praktisch keine Lebensdauergrenze für den Motor. Das Getriebe kann bei hohen Laufleistungen die Tripoidgelenke zerlegen, dann ist durch die Lagernadeln Ende im Schaltwerk. Die Abdichtungen der Antriebswellen sind leider nicht wartungsfrei, dort tritt gerne Öl aus. Auf eingelaufene Antriebswellen kann man passende Edelstahlhülsen aufkleben, dann ist wieder für lange Zeit dicht. Ist am Getriebeausgang um die Antriebswellen kein leichter Ölverlust, ist vermutlich kein Öl mehr in der Box.

Die Motoren sterben entweder in der Garantiezeit oder irgendwann durch Wartungsmängel. Sonst leben sie ewig. Zahnriemenriss, Ölkrümel in der Wanne durch schlechtes Öl (verstopfen das Ansaugsieb der Ölpumpe, dann Lagerschaden auf der ersten längeren Fahrt) verbrannte Ventile und verstopfte Kühler sind die üblichen Mängel. Alles zu vermeiden. Bei dem Kauf eines Gebrauchten würde ich ich eine komplette, große Wartung machen. Beim Zahnriementausch gleich die Wellendichtringe (Simmerringe für Laien) neu machen und die Wasserpumpe. Wenn die Ölwanne leckt, Dichtung neu und gleich die Wanne reinigen. Zum Ventileeinstellen brauchst Du einen Spezialhebel der die Tassenstößel unten hält. Mit 0,25 Ein und 0,35mm Auslassventilspiel läuft er ruhiger und ewig. Werksangabe klappert und kostet Leistung. Die Autos die den drin hatten sind praktisch immer mit perfekt laufenden Motoren auf den Schrott gefahren. Wenn er Öl verbraucht, werden es die Ventilschaftdichtungen sein, wegen minderwertigem (Mineral-) Öl härten sie aus. Leider ist der Ausbau der Nockenwelle echt zickig, weil nicht wie beim UNO ein Nockengehäuse abgeschraubt werden kann, sondern man alle Ventileinstellscheiben ausbauen muss und die Nocke dann mit List und Tücke rausgezogen werden muss. Am besten Du findest einen alten, echten Fiat Mann/ Frau.

Das Fahrwerk ist gegen den UNO leider nicht so weit entwickelt, aber trotzdem eigentlich narrensicher. Fieß sind zu hohe (falsche) Fahrwerksfedern und zu schwache Dämpfer. Gib mal im 2. Gang Vollgas und drehe ruckartig die Lenkung 3 Fingerbreit hin und her. Schaukelt er sich dann auf, sind die Teile nicht wirklich optimal. Bei entsprechender Umbauarbeit war das Konstrukt aber trotzdem renntauglich. Nur, die Leute die sich da auskannten sind schon Geschichte. Hörmann Motorsport hatte Seiten voll mit Tuningteilen.

So, mehr fällt mir spontan wirklich ein. Wartung und Wartungsmängel. Du bist gewarnt. Erwarte nicht "der Vorbesitzer / Verkäufer irgendwas richtig oder überhaupt gemacht hat. Das rächt sich. Wenn Du den Motor zerstörst könnte man Umbau auf Fire Motor andenken. Merkt kein TÜV den Tausch und ist mit einem Spenderfahrzeug relativ simpel.

Grüße!