Turbo in Uno 1.1

  • naja habe nun ne andere möglichkeit gefunden wie man das T Pfeifen perfekt nachahmen kann mit einem richtigen pop off Ventil ....
    Aber sehr aufwending
    Kostenpunkt liegen zwischen 100 und 200 €

  • bastel dir einfach eine stuka sirene so wie ich an den uno :D


    sobalds fertig is mach ich ein soundvideo......stuuuurzfluuuuuuuuug


    :baeh::baeh::baeh::baeh:

  • find ich gut, da es offenbar genügend idioten auf der welt gibt die sowas gut finden und tatsächlich kaufen soll man ihnen halt auch das geld dafür abknöpfen... :bier:


    für schiessbudentuner mit schneeschaufel-schürze , ufo beleuchtung und verchromten schläuchen genau das richtige.

  • Um mal wieder das originale Thema aufzugreifen, warum sollte es nicht Interessant sein, einen 1.1ér mit Turbo auszustatten.


    In der heutigen Zeit, bei stetig steigenden Spritpreisen, abnehmender Ressourcen, da wäre es gar nicht so schlecht einen 1.1ér mit Aufladung zu einem höheren Wirkungsgrad zu bringen und dennoch mehr Leistung zu erhalten.


    Da ich z.b. Ethanol fahre, könnte ich mit hohem Verdichtungsverhältnis fahren, so also noch mehr Leistung aus dem Ethanol herausholen. Normalerweise müsste man ja erstmal beim 1.1ér dafür sorgen, dass die Verdichtung etwas niedriger wird, z.b. andere Kolben oder bearbeitetem Kopf, da sonst garantiert Super oder selbst Super Plus durch die Aufladung selbst zünden würde.


    Warum hier aus einer normalen Anfrage ein Flame Thread gemacht wird, finde ich wirklich schade. Es ist ja im Grunde Egal, ob es sinniger ist direkt einen 1.3ér oder 1.4ér Turbo in die Kiste zu hängen. Im Grunde kann man dann auch fragen, ob es Sinnvoll ist so ne alte Karre wie den Uno überhaupt zu fahren :D :D :D

  • Bei 7 liter verbrauch nimmt sich nicht viel im Vergleich zu den neuen Kleinwagen (Sicherheitsaspekte mal außen vor)

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Das ist halt die Frage ob es damit getan ist, die Steuerzeiten sowie Verdichtung sind gegenüber einem Serien-Turbo-Motor natürlich anders, um Klopfen vorzubeugen.


    Gibt es denn wirklich niemanden hier, der einen normalen Sauger zu einem Turbo (jetzt mal egal ob Uno Fire Motor oder andere Motoren) umgerüstet hat?


    Mit Ethanol hab ich ja schon mal eine Kraftstoffsorte, die durchaus rein Theoretisch ohne Änderung der Verdichtung geeignet sein dürfte.


    Und 6-7l verbrauch mag zwar gegenüber neueren Kleinwagen gar nicht mal viel sein, jedoch ist die Leistungsdichte auch nicht unbedingt vergleichbar. Und beim Uno kann man durchaus bei entsprechender Drehzahl mit 5.5l fahren, zumindest schaffe ich das mit Ethanol. Jedoch ist das Drehmoment des kleinen Motors halt schon ein Hindernis, um wirklich dauerhaft signifikant zu sparen. Mit Aufladung könnte man Mehrleistung erreichen, dank besserem Drehmoment auch bei entsprechender Fahrweise einen geringeren Verbrauch. Insbesondere für alternative Kraftstoffe wäre Aufladung von Vorteil, denn so könnte man den geringeren Brennwert von Ethanol noch besser ausgleichen und den Vorteil der Zündfestigkeit ausspielen.


    Z.b. gibt es ja extra Motoren für Ethanol, diese sind meist Aufgeladen und haben kein herabgesetztes Verdichtungsverhältnis. Diese Motoren verbrauchen sogar weniger Ethanol, als wenn diese mit Benzin betrieben würden, wo dann aufgrund des Kraftstoffes mit geringem Oktan auch zwingend die Verdichtung herabgesetzt werden muss.


    Es ist wirklich eine Spielerei, aber ich interessiere mich auch einfach für die Technik. Und wenn sowas machbar ist, warum nicht ausprobieren. Ich hab schon andere Kranke Modifikationen vorgenommen :D

  • 16V ist zumindest wegen den Steuerzeiten für einen Turbo sicher besser geeignet, aber interessant wäre es ja schon was man so aus 8V mit 1100 cm³ und Aufladung ohne natürlich den Motor Schrott zu machen heraus bekommt.


    Mal sehen was ich nächste Woche so auf dem Schrott bekomme, im Moment ist das Angebot an Altteilen sowieso irgendwie interessant noch ;)

  • Nein Jo, das ist ein Motor mit SOHC Ursprung.


    Schlaffe Steuerzeiten hat man vor 20 Jahren gemacht, wenn du Leistung willst brauchst du dort auch scharfe Nockenwellen, nur Überschneidung sowie wann der Auslass öffnet ist etwas anders.