Wasser im Tank?

  • Moin zusammen...also ich wollte meinen uno aus dem winterschlaf holen...aber irgendwie mag er nicht so richtig....


    Ausgangsmodell:


    Uno so wie er letzten Sommer lief mit neuem Zahnriemen und Spannrolle (manche mögen sich erinnen warum) und Ladeluft und Wasserkreislaufschläuche gegen die Samco Kits getauscht.
    Öl gewechselt mit neuem Filter
    Tank war leider nur 1/8 voll


    Motor sprang sofort an.....hielt sich selbst wegen kaltlauf auf erhöhter drehzahl und ging dann langsam runter...
    und nun: Drehzahl bei ca 800 u/min (normale drehzahl im warmen zustand) und zack...motor aus...


    dasselbe nochmal: motor starten: drehzahl niedrig...zack motor aus...
    in dem zeitpunkt bzw. kurz davor magert er total ab (laut Lambdaanzeige)


    Unsere Diagnose: Wasser im Tank----> also 20 Liter Super rein....die ersten minuten dasselbe Spiel...doch irgendwann lief er.... (das war montag)


    heute nochmal angemacht...selbe problem...paar mal ausgegangen und irgendwann lief er wieder ganz normal (nach ca 5 bis 10 minuten)


    kann es sein dass er immernoch wasser im tank hat? hat sowas schonmal jemand gehabt?
    gehe ich recht in der annahme, dass das erst komplett weg ist wenn ich den 2-3 mal leer gefahren und wieder voll getankt hab??


    danke für eure hilfe...

  • Naja Benzin ist leichter als Wasser. Also wenn dann musst du ganz voll machen und hoffen das der Sprit das Wasser aufsagt. Sonst halt Tank auskippen.


    Kerzen mal sauber machen.

  • habe in jeden zylinder ein zwei tröpfchen öl gemacht...da hat sich schon kein rost abgesetzt....


    mit dem tank...ist halt blöd gelaufen.... :((


    p.s.: bin FiatUno...sitze nur am rechner meines bruders...

  • Ganz easy ;)
    Überbrück das Relais die Kleme für die Benzinpumpe und dann machste vorne an der Einspritzleiste den Schlauch ab und hängst den in nen Tank.


    Lässte halt 5-10 Liter ab und dann probierst es nochmal.


    Die 5-10 Liter mischst du dann "langsam" unter, also immer mal bei frischem Sprit bei geben. Eventuell in irgendnen anderes Fahrzeug was nicht so hohe Anforderungen hat (Rasenmäher... was auch immer).

  • meinste nicht, dass wenn ich den volltanke...bis 1/4 leer fahre und dann wieder voll usw...dass der das wasser irgendwann verbrannt hat....etwas kommt ja immer bis vorne.....es kann mir ja höchstens passieren, dass an der ampel ausgeht....bei erhöhter drehzahl hat der das ja net.. (wahrscheinlich durch die größere einspritzmenge)


    anspringen tut er ja dann sofort wieder.....

  • so uno ist angemeldet.....läuft wie ein sach nüsse.....wenn ich den anmache hat der das etwas extremer.....als wie wenn er warm ist..... ruckelt oft ein bisschen beim beschleunigen.......


    werde samstag mal den tank nach deiner anleitung (pumpe an 12v und vorne an der einspritzleiste abklemmen und in nen eimer laufen lassen)


    dann mal 20 liter benzin hinterher und mal schauen...


    melde mich auf jeden fall nochmal hier...


    könnte das vielleicht noch irgendwas anderes sein?
    mir ist heute beim fahren aufgefallen, dass der drehzahlmesser ein bisschen rumspinnt wenn der wagen ruckelt....

  • Wenn der Drehzahlmeser ruckelt dann ist es ein elekt. Problem.
    Deine Motor würde übrigens überhaupt nicht mehr laufen, das wär nobelpreisverdächtig wenn der mit Wasser laufen würde. :) Sollte etwas Wasser im Tank sein, dann kipp Spiritus in den Tank, das bindet das Wasser.


    Wenn so ein Auto länger steht, korrodieren die elekt. Verbindungen gerne. Ich würde da mal suchen.
    Wenn der bei sich ändernder Drehzahl verschlechtert ist wohl was mit der Motorsteuerung. Die kriegt offensichtlich nicht die richtigen Signale.


    Viel Erfolg!

  • das mit spiritus ist nur eine gute idee wenn du keinen kat besitzt
    wenn du einen hast besteht die gefahr du du ihn dir zersörst (kumpel hat das bei seinem peugot gemacht danach hatte er nen loch im kat)
    nur so zur info

  • buckaroo: joa wäre cool wenn turbohaller sich hier auch mal zu wort melden könnte....er müsste ja dann die selben symptome gehabt haben....


    werde jetzt erstmal rausgehen und die ganzen verbindungen an die man so rankommt mir mal ansehen und mit elektrikspray wenn nötig behandeln...


    an was könnte das denn z.b. liegen?


    an den OT sensoren nicht oder??

  • möglich ist vieles.
    hatte letztens nen peugeot. der hatte in polen getankt und wenn der morgens losgefahren ist fuhr er n paar meter, dann ging die karre aus und irgendwann sprang der wieder an und lief teilweise komisch.
    für mich recht logisch: das wasser setzt sich über nacht unten im tank ab. beim starten hat er ja erstmal sprit an den düsen und läuft. dann wird das wasser angesaugt und eingespritzt. also geht die karre aus. wenn das wasser über den rücklauf wieder in den tank kommt diffundiert das ja erstmal mit dme sprit. dann läuft er erstmal wieder bis sich am nächsten morgen das wasser wieder unten im tank absetzt hat.
    aber steckerkontrolle ist bestimmtnicht schlecht.
    check auch mal den stecker an der zündendstufe (der breite flache hinter der zündspule) bei mir war da mal n pin ausseinander gebogen. deshalb funzte der dann ab und zu auch net mehr.

  • Haue mal gegen die Lenkradverkleidung wenn der Motor läuft. Halt dabei die Drehzahl etwas höher. Wenn er dann aussetzer hat (DZM anschauen!) dann ist ein kabel am Zündschloß durch oxidiert. Hatte ich auch schon! Ist viel zu dünn bemessen! Du siehst dann schon welches!


    Spiritus ist kein Problem, bei der WAES hauen wir das ja mit Wasser in die Ansaugung.

  • Wie schon gesagt, das Wasser setzt sich ja unten ab. Ich würde den kompletten Tank leermachen (vielleicht externe Pumpe, Schlauch und Batterie dran)... Dann warten bis sich im Behälter das Wasser unten gesammelt hat (offener Behälter da sieht man das). Mit der Spritpumpe nochmal rein, den Rüssel an den Boden und das Wasser abpumpen. Jetzt viel Spaß beim tanken :D
    Anschließend randvoll tanken, etwas Spiritus und vielleicht noch ein wenig Öl rein, das reinigt die Düsen und schmiert die Ventile. Und dann halt fahren...


    Elektrik bleibt natürlich bestehen als Fehlerursache, aber vielleicht ist es dann ja weg. Man kann es dann zumindest sicher ausschließen.

  • ich sagte kann passieren muss nich und da es verschiedene arten von katalysatoren gibt ist das nicht algemein gültig ich weiß momentan auch nicht welcher kat in nem uno is bei einem aus keramik dürfte nix passieren nehm ich mal an
    aber ich weiß ja nich alles

  • also irgendwie blick ich net mehr durch.....wo (also an welchen steckern) sind überall signale für den drehzahlmesser??


    der spinnt voll.....wenn ich bei ca 2800u/min rumfahre dann zuckelt der zeiger wie wild umher und der wagen ruckelt auch ein bisschen....wird wohl ziemlich sicher ein elektroprob sein.....


    es ist egal ob ich volllast fahre oder ganz normal beschleunige...in beiden fällen ruckelt er mal und mal nicht.


    Ladedruck baut sich komplett auf....


    morgen bin ich ab ca 10h zuhause....da hab ich zeit für den wagen weiß nicht ob ich das mit dem tank leeren echt noch machen soll (bin da bisher net zu gekommen) oder ob´s verschwendete zeit ist...


    wie jo schon sagte...wenn der drehzahlmesser spinnt wird´s wohl nicht am sprit liegen!



    edit: auch komisch: ich kann mal auf ner geraden ganz normal beschleunigen, biege ab will wieder hoch beschleunigen und zack fängt er wieder an kurz zu ruckeln...



    ich kontrollier morgen mal die stecker an der zündspule (ist übrigens eines der wenigen bauteile das nicht erneuert worden ist beim umbau), verteilerkappe und finger.....


    hab mal bisschen mit elektronikspray hantiert..aber leider keine besserung.. ;(


    sonst noch ne idee?? ?(