• touchscreens sind scho nimmer teuer und der beim kollegen hält etz das 3. jahr und war net teuer is halt kein 20 zoller =)


    Naja laptop zerlegen und ins auto ... wenn ihc mir meinen hier so zerlegt anschaue *gg*


    Kloa gehts au kommt nur imemr druff an wie gescheit man es machen will =)


    Wobei ein Laptop mit der Leistung wie se ein echter Car PC hat kost au net viel weniger! Nur ein Mini ITX von Via oder gar ein Nano ( das kleinste was atm gibt ) ist halt gut die hälfte kleienr und net so zusammengepfuscht!!


    Und der vorteil am touchscreen is : keine Kabelmaus rumfliegen ( oder wilslt alle 2 woche batterie wechseln und über all funkstörungen der maus haben ???? ) und musst net während des fahrens an der maus rumspielen und ne fläche suche nwo die geht *lach*

  • Zitat

    Original von Sniggers


    Und der vorteil am touchscreen is : keine Kabelmaus rumfliegen ( oder wilslt alle 2 woche batterie wechseln und über all funkstörungen der maus haben ???? ) und musst net während des fahrens an der maus rumspielen und ne fläche suche nwo die geht *lach*


    das mausproblem hättest du bei einem touchpad auch nicht, und es ist wesentlich weniger störanfällig und leichter auszutauschen als ein touchscreen.


    und wenn das touschscreen deines kumpels nach drei jahren noch problemlos funktioniert nutzt er es entweder sehr selten oder hat ziemlich viel glück... :D


    für was willst du den computer im auto eigentlich nutzen?!


    falls du es noch nicht gesehen hast... : http://www.car-pc.info

  • Joa die site is nett da hab ich au scho öfters bestellt ;)


    Ja klor aber dann musse so rumfummeln touchscreen einfach auf die stelle drücken und gut is!


    Aber wie gesagt das is halt sowas , man überlegt wieviel man zahlen will und wie gescheit man es machen will!


    Naja 15 t km im jahr oder so is zwar net viel aba naja ...


    was is denn daran so störempfinlich ? die 3 kabel die davon abgehn ?
    Wird der AKtivmatrix schlecht *gg* ???

  • Bei mir kommt ein laptop mit Soft und Hardware nur für meine Power am Uno rin.


    Zum zoggen hab ich mein PC. :D:D:D

  • Zitat

    Original von Sniggers
    Joa die site is nett da hab ich au scho öfters bestellt ;)


    Sniggers, sorry, aber da sieht man wie viel du Dich mit dem Thema beschäftigst.
    Bei uns im Forum gibt es nix zum kaufen *g*

  • Ne muss gesteh ndas ich nur kurz auf die seite gkelickt habe und sie vom design her mit einer andere nverwechselt habe ... muss gesteh ndu hast recht kann aber im eifer des gefechtes doch ma passiern ;)


  • das hauptproblem bei touchscreens, besonders in einem auto ist, dass es ständig anderen bedingungen wie wärme, kälte, verschiedenen luftfeuchtigkeiten usw. ausgesetzt sind. dadurch reagieren sie fast immer unterschiedlich. einmal musst du das ding fast verkloppen, dass es mal nen klick macht, und manchmal mußt du den bildschirm noch nicht mal berühren und es klickt schon wild los. ab und zu gibt es auch ecken auf dem display, die nach einer gewissen zeit gar nicht mehr funktionieren. die leute bei der deutschen bahn z.b. haben des öfteren problem mit ihren automaten und dabei stehen die schon immer an der selben stelle. es kommt eben auch darauf an, wie viel du es dir kosten läßt und welche art von touchscreen du nimmst.


    ach und auf die software natürlich, auch auf die software oberfläche. also ich mein damit wenn du eine software hast, wo die button riesengroß sind, und möglichst auch immer nur wenige auf einem bildschirm mag das alles vielleicht noch gehen, aber willst du damit z.b. windows & co. steuern wirds schwierig. zumal die auflösung ja auch immer ziemlich gering ist.

  • Was für zusatzprogramme denn !?


    Windows hat von Werk aus große symbole installiert und winamp geht au einfach groß da brauch man doch keene progz =)

  • Zitat

    Original von Sniggers
    Was für zusatzprogramme denn !?


    Du kennst nur Windows als Car PC Oberfläche?


    Unomania hat dich schon daraufhin gewiesen, daß du eigentlich in diesem Thema ein große Wissenslücke hast.

    Beschäftige dich erstmal mit der Materie CarPC etwas intensiver bevor du dich weiterhin mit Schwachfug Beiträgen bloß stellst.

  • Dann geb du mal richtig konstruktiven senf dazu und mecker net ununterbrochen argh ....


    Was soll ich mit den programmen wenn ich den car pc net nur zum mugge hören hab !? dann kannsch genauso gut radio hören kostet weniger!


    Klar gibts achso stolle unstables progz aber der umfang is halt naja und viele basieren nunmal auf win oder linux

  • ok...etwas konstruktives (aus eigener Erfahrung!)


    3,5 Zoll Desktop Festplatten kann man ohne schlechtes Gewissen benutzen. Funktionieren sogar in tieferglegeten Autos mit heftig Schalldruck(Unomania). Meine 3,5er USB Platte im Handschufach macht auch klaglos ihren Dienst.


    Zu Shuttle PCs: ich kenn mich mit den Temperaturverhältnissen in den neueren PCs nicht aus. Aber wir betrieben intensiv(täglich!) einen Shuttle mit Ahlon 2400XP seit knapp 2 Jahren erfolgreich in einem Golf (Winter und Sommer) Temperatur als auch Luftfeuchtigkeit haben bis jetzt nichts geschadet.


    Netzteil: die 12V-220V Wandler als Steckdosenersatz sind weniger gut geeignet. Erstmal gibt es da arge Unterschiede in der Signalqualitität des Ausgangs. Die meisten Wandler hauen eine krasse Rechtecksspannung raus.
    Viele PC Netzteile vertragen auf Grund ihres Aufbaus (Schaltnetzteil) die rechteckige Spannung nicht auf Dauer und gehen flöten.besser wäre gleich ein Computernetzteil mit 12 Volt Eingang. (Der Shuttle PC im Golf läuft auch mit einem billigen Spannungswandlder aber das interne Netzteil macht immer lauter werdende Geräusche...)


    in meinem Auto habe ich ein Compaqnotebook... Von Compaq gab es mal extra ein Netzteil fürs Auto.

  • achso udn was machen deine erfahrungen etz besser als meine !?


    Klar es gibt unterschiede zwischen den shuttle PCs , komplett passive mit nur pipelines oder aktiv oder eine kreuzung drauß ;)


    Naja du bist coool ich geb auf mr compaq *lach*

  • Ne nur die ganze klugscheisserei und streitlustigkeit geht mir hier im baord aufm sack drum werd ichs meiden is net gut für meine nerven .....


    alle meinen sie sind die besten und wissen alles selber und meinen andere ansticheln zu müssen!


    also werdet glügglich mit euren super unos ich bin froh wenn ich ihn los bin und ev unter net so streithammel komme ....


    echt schade wie das board sich verändert hat .... naja so is das leben


    cya


    wer was von mir will hat meine handynummer oder meine icq!

  • Ich glaube das wird hier wieder alles heisser gekocht als es ist. Also ich persönlich habe nicht gesagt das ich DER Pc versteher bin ,aber ich weiss grob was die einzeln Pc-Komponenten verbrauchen.


    *Off-Topic ON*


    Naja ich das ist hier alles schon ein bissel merkwürdig hier das sich jeder hier anpisst. Wenn ich in meinen 2-3 Stammforen unterwegs bin ,gibs sowas nahe zu gar nicht.


    Vielliecht sollten die Mods/Admins mal eingreifen und ein Riegel davor schieben. Sollte das nicht möglich sein, dann ernennt Mitglieder "zuaufräumer Mods" oder sonst was :rolleyes:


    *Off-Topic OFF*

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ich zähle mich mehr zu den passiven Usern, die häufiger mitlesen anstatt zu posten.


    Wenn aber mal wieder das Faß am überlaufen ist, weil irgenwelche Leute nur noch Schwachfug posten oder sich öfters im (geschriebenen) Ton vergreifen, hab ich kein Problem damit, demjenigen mal auf "sanfte" Art zurecht zu stampfen.
    Meistens ist danach wieder Ruhe und das Forenleben läuft "normal" weiter.


    Der Acki dem ich früher öfters mal "virtuell" den Kopf gewaschen habe wird das bestätigen. (Und wir reden immernoch miteinander.)


    Aber aus den bockigen Reaktionen einiger User ist zu entnehmen, daß sie anscheinend noch voll in der Pubertät stecken.

  • Aber passen die dann vom Alter her hier ins Forum ?(:P

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Sniggers, ich finde Deine Reaktion seltsam. Schieb es mal nicht auf die anderen. Du hast wirklich wie Perry sagt "schwachfug" geschrieben.
    Beschäftige Dich mal intensiver mit dem Thema und lese dann nochmal was Du hier schreibst. Außerdem finde ich es nicht sehr hilfreich jemanden Tips geben zu wollen die nur darauf beruhen, das ein "Kollega" von Ihm sowas machen will oder sonst was. Besser ist es Du weißt von was Du redest, hast Deine eigenen Erfahrungen gemacht.
    Wenn du schon so ein Zeug hier reinschreibst mußt du damit rechnen das jemand was dazu sagt.
    Und dann muß mann nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen.


    Ich denke mal das ich in dem Gebiet einiges an Wissen vorweisen kann, egal ob es hier jemand glaubt oder nicht. Ich mache das alles ja schon ein bisschen länger. Sicherlich beschäftige ich mich schon sehr viel länger als einige hier ihren Führerschein haben. :baeh:
    Ist mir jetzt egal ob das jemand als angeberei sieht, es ist so.


    @lonely_hawk: Hast du Erfahrung mit Touchscreen im Auto ? Ich glaube eher weniger, oder Du hast ganz billge Ebayteile eingebaut gehabt - und selbst die machen sicherlich keine großen Probleme (Außer schlechtem Bild *g*)


    So, und jetzt zum eigendlichen Thema. Hättest Du die Suchfunktion benutzt hättest du Deine Fragen schon beantwortet bekommen. Das Thema war schonmal ;)


    http://www.fiat-uno-ig.de/foru…page=Thread&threadID=2876


    http://www.fiat-uno-ig.de/foru…page=Thread&threadID=1118

  • so sorry wegen suchfunktion kaggt bei mir rum liegt an meiner software is zu lange installiert müsste rechner neu machen habe aber kein bock zu!!!


    von Touchscreens halte ich nicht viel sind noch zu unausgereift finde ich!!
    Da wird zu wenieg entwicklung betrieben!!


    Das einziege Problem is für mich im grunde das netzteil wo krieg ich so ein spezielles fürs auto jer habe schon gesucht abe rnix gefunden ^^

  • Zitat

    Original von DarkDragon
    von Touchscreens halte ich nicht viel sind noch zu unausgereift finde ich!!
    Da wird zu wenieg entwicklung betrieben!!


    sämtliche PDA Benutzer sind da anderer Meinung.