2.0 8v in uno?!

  • hey leute mir kommt da gerade so ein gedanke... ich hab daheim in der garage noch einen kompletten tipo mit einem 2.0 8v motor mit ca. 120ps stehen!!!


    hat da jemand erfahrungen ob es überhaupt technisch bzw. dann auch tüv-mässig möglich ist?!


    das wäre dann auf jedenfall eine richtig schöne rakete mit noch sehr viel unausgeschöpftem potenzial!!! :D

  • es würde ja nicht bei den 120ps bleiben! nur bin ich sehr viel kurzstreckenfahrer und da bringt es bei mir eine turboumrüstung fast nicht.
    der motor hat außerdem gerade mal 35tkm runter!!

  • Zitat

    Original von N3mesIS
    der motor hat außerdem gerade mal 35tkm runter!!


    Das er die Laufleistung geschafft hat...

  • also passen würds bestimmt irgendwie. denke aber der umbauaufwand wäre enorm.
    problematisch für den tüv wäre mal wieder die abgasnorm. wenn die vom tipo besser ist als die vom uno dann passts. anders rum wirds nicht gehen. der rest des tüvs wird ne frage des geldes sein.


    hat der motor denn echt noch so viel potential, das sich solch ein umbau lohnt? ich mein 120 ps soll man angeblich ja auch aus dem 1,6er tipo-motörchen als sauger rauskriegen können.

  • ich selber kenn mich mit motoren ja nicht so aus. mein bruder ist aber kfzler und der hat gesagt das man aus dem motor noch locker mehr leistung rausholen kann.
    ich mein doch wenn ich aus nem 1,6er 160ps holen kann, kriege ich doch aus einem 2,0 mehr? oder...


    wegen der abgasnorm müsste ich mal schauen...
    oder kann mir des gleich so jemand sagen?


    also hat des noch keiner probiert?

  • Zitat

    Das er die Laufleistung geschafft hat...


    Nicht gerade der Haltbarste Motor !


    Verkauf ihn bei E-bay, werden wohl viele einen suchen !

  • ist der motor wohl so anfällig? der ist halt grundüberholt... alles außer dem block ist neu soweit ich weiss.
    der motor der davor in dem tipo war hatte zwar ein kolbenfresser, aber auch nur weil der besitzer ohne öl 2 wochen lang rumgefahren ist!

  • Kolbenfresser ???
    Wegen Öl ???
    Das kann normal nicht sein !
    Denke eher es ist einfach ein Lagerschaden auf der Kurbelwelle gewesen ?
    Die Motoren sind in dieser Beziehung ziehmlich anfällig !
    Verrecken Reihenweise !
    Bei uns in der gegen sind fast alle Irgendwann Draufgegangen. (Croma, Coupe, Tipo)
    Soll glaube was mit Öltemperatur zu tun haben ??
    Der Motor taugt nix, lass es lieber, schade um die Arbeit.

  • Zitat

    Original von rthrued


    Das er die Laufleistung geschafft hat...


    wo liegt das Problem?
    Das ist der identische Lampredi Motor vom Lancia Dedra, Thema, Croma etc. und bei guter Pflege/ Wartung sind locker 200Tkm drin ;)
    Aber ich nehme mal an, das ist ironisch gemeint :D


  • die 160ps hol ich locker aus einem 1,3 l Turbo mit den passenden mods ;)


    und bei einem 1,6 l Turbo Umbau kannste locker über 200ps rausholen. 8)

  • Zitat

    Original von turboxx


    Soll glaube was mit Öltemperatur zu tun haben ??
    Der Motor taugt nix, lass es lieber, schade um die Arbeit.


    bin der auffassung dass der motor übermässig schlecht geredet wird.


    die meisten dieser motoren verreckten reihenweise weil die leute ohne (zu wenig) öl rumfuhren. und darauf reagiert dieser motor halt wirklich sehr heikel. hat aber nicht wirklich mit dem motor sondern eher mit dem besitzer zu tun !


    ob sich der umbau dieses motors in den uno lohnt ist eine andere sache....ich würds nicht machen.

  • Stimmt schon, das der hohe Ölverbrauch sich auf die "Halbbarkeit" auswirkt.
    Haben wir oft erlebt, das er deshalb drauf gegangen ist.
    Weis jetzt nicht genau warum, aber nach Erneuerung der Kopfdichtung, sind die Meisten Maschinen einfach verreckt ?
    Meist bei der Ersten hohen Belastung ? --> Autobahn
    Solche Probleme gabs nur mit dieser Maschine bei Fiat.

  • Zitat

    Original von turboxx
    Weis jetzt nicht genau warum, aber nach Erneuerung der Kopfdichtung, sind die Meisten Maschinen einfach verreckt ?
    Meist bei der Ersten hohen Belastung ? --> Autobahn


    weil, meistens kein Ölwechel gemacht wird, dadurch kommt Wasser im Öl und es kommt zu ein Schmierfilmabriss. :baeh:

  • Zitat

    Original von FABIAN500


    wo liegt das Problem?
    Das ist der identische Lampredi Motor vom Lancia Dedra, Thema, Croma etc. und bei guter Pflege/ Wartung sind locker 200Tkm drin ;)
    Aber ich nehme mal an, das ist ironisch gemeint :D


    Ist er nicht

  • Ölwechsel ist doch das min. was man bei einer Kopfdichtung macht ! ?
    Hab noch nie eine ohne Ölwechsel gemacht.


    Ist ja eigentlich auch egal !
    Der Aufwand lohnt sich sicher nicht und wer will schon einen Total zugebauen Uno haben ??
    Der Motor ist doch Riesig und der Umbau ohne Karrosserieveränderung unmöglich.
    Auserdem würde ich mal sagen, das der Motor ca. 50 kg Schwerer ist !
    Und eine Leistungssteigerung wird nur mit höher Drehzahl erkauft werden können und dafür ist der Motor nix !

  • Also vom Aufwand her total für´n Arsch.
    Dann kannst gleich nen 2.o 16V Turbo reinmachen,oder nen 16V Sauger,oder....


    Und die sind alle deutlich haltbarer wie der 8V.


    Zur Anfälligkeit:
    Öltemperatur schließe ich mal aus,hab nen Tempra 4x4 (hat sogar nen Ölkühler,im Gegensatz zum Frontantrieb) mit Maschinenschaden gehabt.Hatte 127tkm,und regelmäßig KD gemacht.
    Ich denke das Problem liegt im ÖlVERBRAUCH,da sind die nämlich durstig.Leistung ist ebenfalls beschissen,und Sprit braucht er auch wie Sau(wird von anderen 8V Fahern bestätigt)!
    Ich bin der Meinung mit nem 75PS 1.5 oder nem 78PS 1.6 bist mit weniger Aufwand und ohne Aufladung in allen Punkten (Verbrauch und Leistung)deutlich besser bedient!
    Die 2.o 8V gehen echt reihenweise übern Jordan,Laufleistung ist zweitrangig!