2.0 8v in uno?!

  • wenn du einen sauger willst würde ich dir auch einen 1.6er empfehlen und den ein bisschen machen. die 120ps werden da auch mit einem nicht so grossen budget machbar sein. am kopf kannst du sehr viel holen ! schwung...


    der motor passt dann ohne grosse änderung in dein auto und musst das teil nicht mal prüfen lassen. sieht dem ja keine sau an obs ein 1.6er oder ein 1.4er ist. motornummer neu reinhauen und fertig. oder welchen motor hast du jetzt drin?

  • daß mein Vater mit so einem Motor fast 300000 ohne Probleme gefahren ist (nur Kupplung wurde bis da einmal getauscht). Verkauft wurde die Karre nur, weil die Boschelektronik immer gesponnen hat und die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat über Jahre. Wahrscheinlich lief die Karre noch lange in Polen.
    Gerd

  • ich habe jetzt die 1.4 maschine drinnen. hab ein angebot für zylinderkopf und ansaugkrümmer? bearbeiten 250€ ... würde dann noch eine scharfe nockenwelle einbauen und den kat durchhauen.


    hab mir den gedanken auch schon wieder aus dem kopf geschlagen! ist echt viel zuviel aufwand. :)

  • bekommst du auch eine leistungs garantie?
    wieviel leistung erwatest du dir denn daraus?
    ich hätte gerne 90ps an den rädern das müsste reichen

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • eine leistungsgarantie bekomm ich da nicht. wird ja so von kumpel zu kumpel gemacht. mehr als 90ps erwarte ich da schon. aber ich kenn mich da eigentlich überhaupt nicht aus :)
    mein bruder ist kfzler und der sagt da kann ich dann schon 100ps haben?

  • du hast ja auch ne schaltung und 100ps an der kurbel welle oder an den rädern? wären 40% mehr hört sich ok an musste halt schon viel machen ich sag nur standgas wie ein traktor

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • des standgas wie ein traktor ist dann wegen der nockenwelle, oder?
    mein bruder sagt des ist nicht so schlimm, kommt drauf an wie scharf man die schleifen lässt. denk schon an der kurbelwelle hab ja bisher die 70ps nicht an der achse...


    vom preis ist es denk ich auch ok. problem ist das ich das auto jeden tag brauch und mir deswegen die teile vom schrottplatz oder so besorgen muss und erst wenn sie fertig wären in mein auto einbauen kann. sind dann halt nochmal zusatzkosten

  • das poroblem ist das du die leistung aus drehzahl hollen willst oder? hubraum und ladedruck stehen ja ausser frage allso brauchst du viel drehzahl für viel leistung viel leistung bei hohen drehzahlen sntsprechen einer großen ventil überschneidung und langen öffnungszeiten
    diese überschneidung und diese öffnungszeiten wiederum versauen dir dein stand gas bei mir steht nocken welleja ausser frage konzeptbedingt wenn du nur deinen kopf machst um 40% mehr leistung rauszuhollen dann solltest du abewr noch viel mehr machen was kolben und kurbelwelle angeht meine meinung


    wenn du viel mehr leistung möchtest empfehle ich dir nen 1,6er tipo motor zu neghmen und denn zu machen dann rein damit in deinen uno dann bleibt er auch fashrbar solanger du denn motor machst

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • ist klar die leistung muss da aus der drehzahl kommen. mein bruder hat gesagt, dass ich evtl dann auch untenherum an leistung verlier...
    nur kopf ist denk nicht machbar auf 100ps zu kommen ?(
    daher will ich ja noch die nockenwelle. kann doch da dann einfach mein standgas erhöhen?


    hab halt mal gehört das der kat 10% der leistung schluckt ?( das würde ja bedeuten, das wenn ich auf 90ps komme dann 99 hätte...


    hab zusätlich noch einen selbstbau auspuff drunter. größerer durchmesser und kein mittelschalldämpfer...

  • der kat macht bei deinem auto tatsächlich einiges aus. hatte einen 1.4er hier mit defektem kat und hab den direkten vergleich vorher/nachher.... das sind welten ! jedenfalls bei diesem motor, ist nicht bei jedem auto der fall.


    beim kopf kannst du ca. 15ps holen wenn er wirklich gut gemacht ist. wenn er nur irgenwie gemacht ist kanns halt auch sein dass nur 3ps rauskommen ?(



    nocke solltest du nur eine minimal schärfere fahren, sonst wirds lästig im alltag. nimm lieber etwas schwungmasse. ansaugkrümmer usw. anständig bearbeiten. dann solltest du beim 1.6er ohne probleme auf deine 100ps kommen. und das absolut alltagstauglich.

  • bei mir war nur der kat mal dicht. da hab ich gemerkt wieviel er leistung der noch schlucken kann!! :D


    der hat den kopf von meinem bruder auch schon gemacht und da hat man wirklich viel gemerkt!


    was meinst auf wieviel grad ich die schleifen lassen soll.
    sind den 286° schon zuviel. habe eher an eine 296° oder so gedacht ?( lass mich aber gerne belehren :)

  • der kaktus verfällt auch schon in pauschalen :P :D


    100PS sind nicht (!) einfach zu realisieren.


    aus der praxis:
    wir hatten einen 1.6er SPI mit erhöhter verdichtung (endmaß kopf geplant), geglätteten + verschliffenen ein + auslass, gekappter einlassventilführung, am kopf angepaßte ansaugbrücke (die auch wieder kommplett entgratet) und strömungsgünstig gerundete übergänge ab drosselklappe.


    die nocke war serie.


    auf dem prüfstand brachte das dann 83 PS an der KW, also 8 PS leistungsgewinn.


    bedenkt das alles weitere teuer wird und in der endsumme viel geld kostet und wenn nicht profesionell begleitet auch nicht das erwünschte ergebnis bringt.


    ciao chriss


    edith: der wegfall des kat's bringt sicherlich KEINE 10%, meines erachtens nur einen subjektiven besseren durchzug im oberen drehzahlbereich. (erfahrung 1.4er)
    ach und offener luftfilter: livetest auf dem prüfstand ergab damals mit offenem pilz auf der SPI genau 1PS WENIGER :D
    subjektiv hat er obenrum (also ab 55oo) besser gedreht, kann aber auch am lärm liegen :D

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    der kaktus verfällt auch schon in pauschalen :P :D


    100PS sind nicht (!) einfach zu realisieren.



    keine sorge chriss. den aufwand kenne ich und dass es "einfach" ist hab ich hoffentlich nicht erwähnt.


    ob euer kopf wirklich so gut gemacht war?


    wenn ich das richtig verstanden habe habt ihr bei eurem versuch den kat aber drin gelassen? so wie ich das verstehe also auch kein vergleich auf dem prüfstand?



    ich sags mal so, wenns jemandem das geld wert ist mach ich ihm den motor auf 100ps . das auto mit einbautem motor vorbeibringen und ein paar wochen spähter mit Messung abhole`! billig gehts allerdings nicht, da muss ich chriss zustimmen. bin allerdings der meinung dass du mit diesem motor am billigsten 100ps auf dauer gerechnet fahren kannst. ganz sicher billiger als ein originaler turbo....


    noch was, zu den 15ps beim kopf stehe ich nach wie vor ! wenn ich weiss welche nocke verbaut wird !

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    ... und ein negativ verschobenen drehmomentverlauf :rolleyes:


    Das werde ich noch genauer ausprobieren. Vermute entweder das es an der Ansauglänge liegt (Serien Kasten zu Filter direkt am LMM) oder an dem Restriktor im Serienkasten (will mit offenem Kasten mal messen!).

  • gute köpfe: ich hab ihn nicht selber gemacht :D
    aber eugenscheinlich ist eigentlich alles "einfache" erwähnt. auf max-maß abplanen, ventilschaft kappen, kanäle entgraten und glatt schleifen, übergang zur brücke passend dremeln und eben die ansaugbrück selbst wiederum abrunden + entgraten/verschleifen. mehr als leicht weiten kannst du eh nicht bei sonst größtenteils serie, wäre ja wieder negativ und mit der SPI auch sinnlos.


    das alleine ist ja mit


    aber alles darüber hinaus kostet. und zwar satt.


    15PS aus kopfbearbeitung UND geänderter nockenwelle ist hingegen durchaus möglich. kostet halt nochmal 300€ für ne durchdachte (!!) nockenwelle.


    jetzt weiter: fächerkrümmer um die nockenwelle zu ergänzen, schwung erleichtern, das bringt alles keine PS sondern runden nur den durchzug ab um schneller an die gewünschte nenndrehzahl zu gelangen. aber meßbare leistung? so nun sind wir immer noch bei +15 PS, laß es - 20 sein. aber immer noch ziemlich


    den das wichtigste was ihr noch nicht bedacht habt:
    ihr fahrt immer noch mit SPI, ihr habt immer noch eine jetronic.


    ciao chriss

  • Man könnt auch noch paar Euro investieren inne Kurbelwelel vom 1.4 bzw. 1.6er und aus seinem 1.5er nen 1.6er machen.
    Einspritzungändern dann sind wir bei mindestens 80PS (wieso hatten die Tipo Motoren eigentlich nicht mehr Leistung?) und dann 15-20 PS durch Tuning sind doch schon 100PS :))

  • also für die 100 ps mit nocke rechne ich sogar um die 1300 euro bis 1500. wenn ich nen kopf mache kommen grundsätzlich schon mal alle führungen neu.... dann noch dies, noch jenes.....das geld geht sehr schnell weg. aber für das geld steht der motor anständig gemacht da und hat auch eine weile was davon.



    10ps für den kat :D nicht wirklich, da sind wir uns einig. aber sind bestimmt auch mehr als nur 1 ps... und wenns 2bis 3 ps bringt dann seh ich das als gut an. wo soll man sonst wieder die paar ps holen....



    was den kopf betrifft so habe ein paar erkenntnisse gemacht. bzw. vor allem machen lassen :D


    Acki, 1.6er machen? ich dachte wir reden hier schon die längste zeit über 1.6er?

  • Wenn das möglich wäre aus einer SPI und einem 8 Ventil 1,6l Motor 100 PS Rauszuholen, Warum hat Fiat das nicht gemacht ??
    Hätten sie sich doch den 1,6 16V mit MPI Sparen können ?
    Ich denke nicht, das es möglich ist, einen 1,6 8V mit SPI zu solchen Leistungsprüngen zu verhelfen.
    Besonders, weil man die Verdichtung erhöhen muss. (10,X:1 beim 1,6 l 16V)
    Und ohne Klopfsensor solche Spielereien zu machen, könnte nach hinten losgehen.
    Es wäre Wohl schön ein 16 V kopf mit anderen Kolben und MPI einspritzung Nötig um 100 PS Rauszuholen. (dann sind auch mehr drin)