Projekt T 2

  • Hallo allerseitz


    da der Winter quasi vor der Türe steht, hab ich mir ein altes/neues Projekt wieder reingeholt....


    Mein alter Uno soll mal die Technik umgesetzt bekommen die er schon solange unvollendet in sich hat.


    Soll Optisch ziemlich original bleiben, jedoch Leistung satt und leicht


    Original war es mal ein 1,4 er Racing rot und zum kaufzeitpunkt gerademal 9 Jahre alt :D








    Das Projekt wird sich wohl bissl hinziehen, also erwartet euch nicht zu viel... :D allerdings werd ich immer wieder neue Bilder online stellen


    Gruss Helmut

  • Vor allem find ich is die Lackirung der Hit... :D
    Ach ja der Motor is ein 1.6er Turbo-> Lancia Delta HF Turbo
    Auto soll Hauptsächlich zum Sprinten verwendet werden, da mir der Tipo ( mein anders t-Car) einfach zu schwer is


    Gruss Helmut

  • Gleichmal ne frage hat jemand eine MK I Heckklappe aus Blech rumliegen? Noch einigermaßen gut erhalten?


    buckaroo


    Was hast´n du für Radläufe dran?


    Das Konzept soll so in etwa umgesetzt werden:


    ---Karosserie---


    Leicht geweitete Radläufe um einigermaßen breite Felgen in max. 15 zoll drunter zu bokommen


    Komplette karosse nachschweißen


    Überrollbügel in eigenbau zur versteifung der Karosserie


    MK I Heck mit stoßstange


    MKII front


    Farbe Schwarz oder rot



    ---Fahrwerk---



    Einpaar neue Fahrwerksteile für die Hinterachse


    Spax Gewinde


    Tipo 16v Bremse passend machen (wie auch immer mit ABS)

    ---Motor----



    Front LLK


    Großer Lader evtl 20v turbo coupe oder den vom meinem Tipo


    Selbergebaute Ansaugbrücke ( bilder folgen)


    Online Abstimmen (Marelli mit EMU)


    Drehzahl 7500rpm oder mehr ( mal schauen was geht, is ja Kurzhuber)


    Erleichterter schwung


    Großer Auspuff (70mm)


    Gruss Helmut

  • Blechheckklappe habe ich :D


    Ach ja, Spax Gewinde bei der Leistung? Soll also nur Optik sein und nicht gut fahren? ;) :D


    Holger hat seine nur gezogen, sonst nix.


    Tipo16V Bremse ist das die 258er oder die 284er? -> Siehe FAQ.

  • Acki


    Wenn du noch gute Türen dazu hast komm ich vorbei :D


    Spax hab ich hald rumliegen, Federn gibts ja zum tauschen und man kann die Dämpfer umbauen... mehr brauch ich net, ob des dann wiederum gut is weiß ich net...mal schauen. Und ja eigentlich muss des dann ur gut ausschauen, weil für 400 meter gibts eine Feder für hinten die eigentlich im Slalomrennen verwendet wird...und die sind Bekanntlich schnell getauscht (feder hinten)


    Die MKI Blech is ja die Leichteste oder?


    Tipo 16V is 284mm, hab im FAQ nix rechtes über die gefunden...


    @Revis


    mal schauen wie die abgearbeitete Liste dann im endeffekt ausschaut.... :D Vornehmen tu ichs mir mal. Aber in erster Linie muss die Karre mal laufen und TÜV fahig sein


    Bilder von gestern:


    Dome nachschweißen

  • schön, da freut sich das bastlerherz :] :] :bier:


    was machst du alles am motor? oder bleibt der serie?



    an alle diejenigen die vor nicht allzulanger zeit behauptet haben der motor sei VIEL zu gross für den uno und geht niemals rein ohne alles zu zerschneiden........naja ohne worte :D

  • heting:
    - vordere dome nicht vergessen, 1mm blech drüber machen steift super aus.
    - nachschweisen macht man hefter, nicht würschte
    - b-säule nicht vergessen
    - heberanlage? :))
    - MK1 klechblappe hab ich, is leichter

  • Hi


    @Chriss Bellas


    Würstel, ja das is net schön, und ich kanns auf keinen schieben, denn des is sogar ein niegel nagel neues Lorch M2030, ergo ich kanns einfach net besser....oder man sollte einfach anfangen etwas anders zu schweißen als was was man sofort sieht. (wig schweißen war mir zu Teuer)
    Kannst du mir mal Bilder machen von der Domlagerversteifung? Kann ich dich evtl mal anrufen, weil ich da ein paar fragen wegen dem Überrolbügel habe.... ?(


    Hebeanlage is nich so meins, das is so schwer...


    Und Heckklappe gibst die her? weg is glaub ich net do weit.... :D oder ich komm mal mit nem Bier vorbei, zum bereden :D


    Turbo_Kaktus


    Jaaa Basteln... :D


    Motor is erstmal noch original bis die Karosserie steht und dann wird er überholt und ..naja bissl hier was weg bissl da was grösseres (passt ja alles vom Dedra/Delta) dort bissl abgestimmt und dann sollte das laufen. Genaueres steht ja oben schon


    Ach ja, ganz ohne flexen gehts nicht....der Motor is noch net hundertpro drin

  • Acki


    da muss man nen Chip einbauen das da was geht :D


    Turbo_Kaktus


    Spritzwand steht und wird wohl mal bleiben bis die andere Ansaugbrücke fertig is


    Den Rahmen muss man einwenig zurecht Dängeln, hab ich aber noch net gemacht. Wasserpumpe und Lima würden bissl am Rahmen schleifen aber sonst alles klar, Antriebswelle Fahrer is bissl Kurz aber die werde ich entweder eine kürzen lassen oder eine von nem 1.3er, hab damals nur die vom 1.4er getestet


    Mein erster Prototyp der Hintern verstrebung;








    Fragen, Einwände? (ernst gemeint!!) Hab das so noch net gesehen, deswegen bin ich mir nicht so sicher das wirklich so einzubauen.....Weil ich gehe ja von den Federaufnahmen weg, weiß net ob das soviel bringt wie wenn ich da direkt vom Dom-Rahmeneck weggehen würde. (Das ding is noch nicht verschweißt)

  • diese rohrhülsen meinte ich eben mit heberanlage. ;)


    konstruktion: statisch geht das in ordnung, senkrecht hast du den dom auch verstärkt. nur was hast du dann mit den hülsen vor?
    wenn du hinten auf federbeine umbaust hätte ich dir andere domspitzen von einem anderen fahrzeug empfohlen. die federbeine passen dann besser, so muß man viel umschlagen, da die federteller kaum platz haben.


    vorderen dome und die anderen steifpunkte zeig ich dir mal. muß im herbst unbedingt zum kreuz, da fahr ich mal bei dir vorbei.

  • Naja darunter sind die Federteller und das rohr soll die kraft aufnehmen und einigermaßen gleichmäßig verteilen, das war mein Denkansatz... ?( Die Hülsen werden danach nochmal gekürzt.
    Das mit Domspitzen kann ich noch machen weil das alles noch net fertig verschweißt is, das kreuz hab ich bloß reingelegt


    NEU (klicken zum vergrößern)



    Oben auf den Domplatten sind jetzt auch 2mm verstärkungsbleche, dann kommen direkt unter die Dämpferlager auch noch Bleche


    @ Chriss Bellas


    werde die oder Nächste Woche mal zum Kreuz tuckern (mit´m Tipo :D ) , vielleicht treffen wir uns da oder du kommst vorher vorbei, wenns dir passt

  • Ich glaub das funktioniert mit deiner Federkonstruktion so nicht.


    Ach ja, willst du eventuell ne 4 Kolben Anlage mitbestellen?
    Ich bestelle in ner Woche oder so.
    Adapter von 1/8 NPT auf das was der Uno hat kauf ich oder lass ich meinen Nachbarn herstellen.

  • Meinst du das ich da Federn rein stell oder was? Ne da sind nur die Federn drunter und das bleibt alles so, also am Fahrwerk verändere ich erstmal noch nix.


    Bremsen Bestellen? Ne du da is mir momentan noch bissl Teuer, brauch erstmal die Karosse dann der Motor dann das Fahrwerk/bremsen. Wenn hätt ich selber welche vom QP 20vt aber die sind net für´n Uno sondern für´n Tipo