Projekt T 2

  • Sammelbestellung hätte den Spaß eventuell paar EUro günstiger gemacht :D
    Beim Coupe gefallen mir die Sättel nicht, da ist alles was mit Original Scheiben nicht passt pfusch...

  • Ja und das wird wohl mal das Ansaugbrückerl werden.... :D




    Das sind die Trichter, leider is ein so´n ding beim pressen gerissen, hab aber ersatz....=)




    Die Drehteile sind auch schon fertig

  • Danke für die Bilder der Drehteile, jetzt kann ich mir auch vorstellen wie die Zeichung gemeint war :)


    Was mich noch interessieren würde: Wo bekommt die Brücke die Luft zugeführt? Mittig oder an der Seite?


    Ansonsten: Sehr schön! :)

  • Danke danke,


    jetzt brauch ich erstmal jemanden der mit mein Alublech Laserschneidet, hab bis jetzt erst 2 adressen, einmal bei uns in Amberg die FH und dann noch einer in einem Dorf, den kenn ich aber net....Gar net so leicht solche Leute zu finden.


    Upprcalypse::::


    :D danke


    die Luft kommt oben rein durch ein Konisches rohr von 70 auf 60mm Durchmesser, hab ich aber noch net gezeichnet, das is ein Bischen verzwickt und ich hab mir das Programm nur selber beigebracht....aber ich probiers nochmal versprochen

  • hey wenn du willst kann ich evtl. was für dich machen. bin ja von beruf technischer zeichner.
    kannst mir ja mal eine skizze machen wie du es dir so vorstellst...

  • Achtung, Bauernmethode:


    Alublech kann man auch wunderbar mit einer drehzahlgeregelten Stichsäge ausschneiden. Wenn es zu dünn ist -> auf ne alte Holzplatte fixieren und diese mit durchsägen :)


    ...nur falls das mit dem Lasern nicht klappt...

  • Wegen Laserschneiden, meld dich bei mir. CAD Zeichnung und Materialwunsch und Dicke angeben. Haste innerhalb 1 Woche dann da.
    Preis richtet sich nach der Anzahl der Laseransätze.


    Komisch als mir letztens so eine Ansaugbrücke vorgeschwebt hat wurde ich "weggeschickt"... *ggrrr* :(
    Im LET Forum hat einer sowas aus Edelstahl gemacht. Hatte hier Bilder gebracht.


    Du zeichnest mit Catia oder?

  • Hi


    N3mesIS:::


    Danke,aber meißtens bekomm ich´s noch selber hin, aber wenn ich mal was wirklich verzwicktes hab meld ich mich bei dir ok? =)


    Upprcalypse:::


    Hab ich mir auch schon gedacht aber das lass ich lieber machen, ausserdem interesiert mich wie Teuer das so ist


    Acki:::


    Ich schau die nächste Woche mal wie das bei uns in der Gegend is und wenn da nix anständiges zusammenkommt meld ich mich.
    Wo ist der Beitrag aus dem "LET" forum?Link? Aber bei Edelstahl ist ja der Basteleffekt weg...ausserdem is das dann so schwer
    Ich hab das mit der Ansaugrücke vor seit dem ich in Luckau beim VW Treffen war, lauter verrückte die VW fahrer...aber schöne Teile bauen die ja scho.... 2. war beim einzigen viertel Meile rennen in Bayern (!?) in Vilshofen dann auch noch Ettl Motorsport aus Cham. Kann das sein das da OSL (kennzeichen) ganz in der Nähe ist und du da wohl wohnst??
    Ich Zeichne mit Solid Works


    So Heut hab ich bei meinem Heizungsbauer in der Nähe ein Rohbiegegerät abgeholt, auf geht´s mit Rohre Biegen für´n Bügel.... 8)


    Gruss Helmut

  • Ja Ettl kenn ich. Hab mich mit ihm lange auf'm VW Blasenhier am Lausitzring unterhalten.
    Er fuhr 2.0 16V Turbo mit 600PS für die Viertelmeile.
    Hat jetzt auf Haltbar umgebaut und fährt 4.2 V8 32V mit 600PS.
    Fährt keine Slicks, damit hat er sich die Schwungscheibe von der Kurbelwelle abgerissen und einen Motor gehimmelt.
    15cm Offenrohr im Innenraum da unterm Auto kein platz für den Auspuff mehr war.
    Hat auch ein 2 Kammer Ansaugsystem auf dem V8! Ach ja, Bi Turbo fährt er. Viele baue da auf Kompressor um. In meinen Augen ein sehr fähiger Mann aber auch etwas verrückt ist er schon :D Er hat seine Frau mal mit genommen in dem Audi (da ist aber normal kein Platz für'n Beifahrer, da ist die Halterung für sein Laptop).


    Hast schon Recht aus Alu ist es leichter. Da kann man auch den Fiat Turbo Schriftzug einschweißen usw. usf. :D Aber das mit den Rohren wird da auch kompliziert, weil die dann leichter knicken und Bögen zu kaufen ist fast unbezahlbar.
    Die Trichter hätte ich noch weiter gerollt wenn es möglich ist.
    Muss bei mir an der FH auch mal fragen ob die mich sowas mal machen lassen (Trichter, Rest kann mein Nachbar).


    Hier der Thread im LET Forum. Kann sein das ich die Bilder nur per PN rumgeschickt habe.
    http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=33999
    Ab seite 5 baut er die Brücke:
    http://www.c20let-forum.com/vi…=0&postorder=asc&start=60

  • Hi


    Acki:::


    Hübsche sache was die Opelliga da so baut....an so einen schlitz in Drosselklappengröße hab ich auch schon gadacht aber hab das wieder verworfen, warum auch immer
    Die Rohre kann ich selber in so einem engen Radius (Rm=51mm) nicht biegen die Kauf ich bei Metallstore.....1 Bogen 23,50€ ;( Schweißen, Drehen und Fräsen tu ich den schmarn selber)
    Die Trichter werden gepresst, is einfacher, hab die Presvorrichtung auch selber gedreht, is auch auf dem Bild mit den Trichtern drauf....


    Chriss Bellas:::


    Kannst du nu mal Bilder machen von der Verstärkungsblechen??


    So das Grundgerüst und das erste teil vom X sind fertig. Ist nicht perfekt aber man glaub ich kanns anschauen. Bilder gibts wenn man bei Bilder-Hosting wieder Laden kann :motz:

  • sieht ja schon alles interessant aus. aber bitte hör auf die schweissnähte durch zu ziehen. bringt ja nix, wenn es am ende ausreisst.


    was mir angst macht: du willst so eine ansaugbrücke bauen und sagst dann beim motortuning: n bissel hier... n bissel da...
    entweder du hast da doch noch was ordentliches vor oder du machst dir am falschen ende arbeit...
    oder du machst gerade erstmal das, was du am besten kannst :D
    aber ich bin gespannt aufs endprodukt. wenigstens mal wieder n ordentlicher bastler hier :)

  • Zeig mal Bilder von der Seite von deiner Pressvorrichtung :))


    Wegen Biegen, ich denk du wolltest dir da was ausborgen?
    23 Euro ist schon happig :( Aber man braucht ja nicht viele zum Glück.

  • Buckaroo:::


    Was kann ich denn am besten?

    Zitat

    entweder du hast da doch noch was ordentliches vor oder du machst dir am falschen ende arbeit...


    Werden wir sehen :D


    Acki:::


    Rohrbiegegerät ist für den Bügel....alias Überrollbügel


    //edit


    Da sind die Bilder vom halb fertigen Bügel....

  • Hat jemand ne Ahnung wie das aussieht mit eintragen von einem selber gebauten Überrollbügel? Hab mal gehört das z.B. der Flankenschutz eine Bestimmte höhe nicht überschreiten darf....

  • Brauchst auf jedenfall ein Materialgutachten für das Rohr was verbaut wurde. Aber wenn du nen Flankenschutz einbaust ist es kein Bügel mehr sondern ein Käfig :D


    Hattest du Sand in die Rohre gemacht oder haben die sich "einfach so" biegen lassen?


    Sonst mal den rainer fragen, der baut doch seine Käfige auch selber, oder?!

  • den flankenschutz machst du einfach geschraubt, somit ist das problem gelöst wenn du verstehst was ich meine.


    aber mal was anderes. bekommst du so einen umbau mit dem motor tatsächlich eingetragen?

  • Hi


    Ja ich hab beim TÜV vor einem Jahr wo ich meinen Tipo abnehmen hab lassen beiläufig mal gefragt. Und der Meinte Abgasnorm muss gleichwertig oder Besser sein.... und das is es. Leistung wurde bei dem in einem Uno mit 1,3liter schonmal mit 140ps eingetragen und der Motor hat ja original 136ps. Also hat er gesagt sollte der rest kein Problem sein.