Projekt T 2

  • Acki:::


    DMSB seite is scheiße..... ;)


    hat irgendjemand Sportsitze wie z.B. Sparco Junior oder besser oder Recaro Vollschalen verbaut? Bräuchte mal ein Foto von der Konsole, da ich das warscheinlich gleich fest einschweißen werde....


    Hab weitergemacht aber die Bilder gibts erst wenn die Kamera wieder aus´m Urlaub da is

  • wenn du die streben demontierbar(verschraubt) machst , dann kannst du den tüv vergessen. einfach ohne prüfen gehen dann kannst du die dinger so hoch machen wie du willst.

  • Aso weil es sich so anhörte als können er demontierbare Strebe vergessen wenn er zum TÜV will.


    Was haltet ihr eigentlich vom Kniebrecher? Sinnvoll?
    Weil unterm Armaturenbrett ist ja nen schöner Querträger, reicht der nicht aus? :)

  • Ach ja wegen flankenschutz hab ich beim TÜV gefragt, der is so 15cm über´m schweller, da sind wir draufgekommen weil er meinen andern Wagen mit den Sparcos noch in erinnerung hatte. Und da sollte die einstiegshöhe vom Stitz, also die Flankenhöhe, nicht überschritten werden eher bissl drunter und bei meinem Tipo sind das ca 18cm wenn ich mich nicht täusche, ausserdem is das Ermessenssache des Prüfers, und er hat gesagt da wir das abgeklärt haben erinnert er sich da auch dran ;) mal schauen. Wichtig is bei der ganzen sache nur das das Fahrzeug so bedient werden kann wie vom Hersteller angesehen, also das der flankenschutz nicht hinderlich ist
    Deswegen brauch ich auch mal ein Bild von so einer Konsole, das ich mir eine Bau und mal meinen Sparco reinbauen kann, um die höhe festzulegen.


    Turbo_Kaktus::::


    der Prüfer is leider ein ganz gefuchster, der sieht die angeschweißten ösen und sagt ne ne junge so nich, oder wie würdest du den verschrauben?


    Acki:::


    Das wäre net, können auch Bilder vom eingebauten Sitz sein wo man die höhe zwischen schweller und Flanke des Sitzes sieht...mit Meterstab ;)

  • Mal alles in nem schönen Rostschutz gelackt, irgendwie rostet das ganze doch ziehmlich schnell. Hintentrum is alles soweit fertig verschweißt. vorne sind noch neue Streben von unterm Armaturenbrett auf die Dome drin für die ich 4 1/2stunden zum herrichten gebraucht hab...es sind gerademal 1meter rohr die ich verschweißt hab...

  • Verbau nicht zuviel Vierkantrohr! ;)


    Zeig dochmal Detailsfoto's, wolltest mir auch noch eins schicken :D
    Konntest jetzt was mit dem Foto von den Konsolen was fangen?

  • Heting, dein Prüfer kann so ausgefuchst sein wie er will.


    ösen hin oder her. die streben sind optional und es ist dir überlassen ob du die montierst oder nicht. die ganze konstruktion ist ja an sich ein freiwilliges sicherheitsplus.


    nur weil du einen abschlepphaken am auto hast musst du ja auch nicht mit seil zum tüv :D

  • Acki::::


    Ja detailfotos...welche meinst jetzt genau??
    das mit den Konsolen hat mir jetzt net so viel gebracht, weil das für seitlich geschraubte Sitze war...aber egal, ich mach meine Sparco mal rein


    Turbo_Kaktus


    Ja ich denke ich hab die einigermaßen passende Lösung gefunden hab, weil schrauben will ich da nix


    hab ein bild aber das will irgendwie net verbunden werden...klick

  • Autsch!!!!!!
    Heting, unter das Rohr am Dome vorne gehörte nen Blech untergelegt! Das rohr stanzt dir im Crash einfach durch das dünne Karosserieblech...


    Wegen Konsolenbild, hättest das nicht sagen können solang ich heme war? :D Konsole sieht genauso aus... 2 Bleche die quer rüber gehen vorne und hinten (eins über dem Querträger) Dann sind noch 2 Bleche (dort wo bei dem jetzigen die Befestigungen drauf sind) und an denen sind vorne die Gewinde dran für die Laufschienen...
    Argh muss Bild suchen/machen :D

  • So hab mal ein paar fragen und zw wünsche:


    1:
    weiß jemand was die kürzesten am Turbogetriebe montierbaren Antriebswellen sind? Egal ob von einem Tipo (da sind eh alle zu lang) oder Ritmo oder 127 Fiat, wichtig is das sie passen (und wenn nur die Stange mit der richtigen verzahnung, mir wurst) hab ne 1.3er welle ohne distanzring) für die fahrerseite probiert die is noch um ca 2cm zu lang.


    2:
    Weiß jemand aus welchem Material (werkstoffnummer oder so) die Antriebswellen sind? Wie sie behandelt werden? (wärmebehandlung z.B. vergüten oder verzahnung-härten)


    3:
    Wer solche antriebswellen baut, bzw die verzahnung aufbringen kann?


    Danke schonmal
    MFG

  • Fährst du Uno Getriebe mit dem 1.6er?


    Welche Welle ist zu lang? Fahrerseite?
    War die auf der Beifahrerseite nicht nen Stück kürzer?


    Firmen für die Herstellung gibt es hier in Sachsen nen paar.


    Als Stahl für Wellen haben wir immer 16MnCr5 eingetrichtert bekommen oder besser.
    Kann man alles berechen ;)
    Gib mir Input und ich hau es durch's MDesign oder rechne es per Hand :D


    Diese Einsatzstähle sind vergütet bei 200°C!


    Verzahnung wird gehärtet, Induktiv würde ich da wählen, geht am schnellsten.
    Muss man alles berechnen!


    Welle an sich wird nicht gehärtet da sie sonst bricht.


    Kerbverzahnung ist genormt, DIN 5481... ich weiß aber nicht ob nicht eventuell Zähne mit Evolventenflanken nach DIN 5480 verwendet wurde. Musste mal genau hinschauen :D Hab ich noch nicht gemacht 8)


    Du könntest aber auch die vorhandene Welle kürzen und eine Verzahnung wieder reinmachen lassen.
    Halten tut es bestimmt, keine Ahnung ob das Getriebe nicht eher den limitierenden Faktor darstellt...

  • Hier hast du mal die Fahrzeuge aus der fiat gruppe bei denen du die gleiche verzahnung hast, ich könnte mir vorstellen dass du darunter fündig wirst.... mit wieviel aufwand um es herauszufinden ist die andere frage :D






    (FIAT) - MT UNO TURBO R/89 (1989-1993) (FIAT) - NW PUNTO GT (1993-1997) (FIAT) - NX PUNTO D-TD (1993-1997) (FIAT) - 1A PUNTO BZ. GAMMA '97 (1997-1999) (FIAT) - 1B PUNTO TB.DS. GAMMA'97 (1997-1999) (FIAT) - 1N PUNTO BZ (1999-2003) (FIAT) - 1P PUNTO DS (1999-2003) (FIAT) - 2U PUNTO FL.'03 (2003....) (FIAT) - 2S IDEA (2003-...) (FIAT) - MF TIPO DIESEL-T.DS. (1987-1993) (FIAT) - ME TIPO 1100-1370-1580 (1987-1993) (FIAT) - MP TIPO SPORT 16V IE. (1988-1993) (FIAT) - NG TIPO 1750-2000 (1990-1993) (FIAT) - NS TIPO MQ.93 1370-1580 (1993-1995) (FIAT) - NT TIPO MAQ.93 D-TD (1993-1995) (FIAT) - NU TIPO MQ.93 1750-2000 (1993-1995) (FIAT) - MV TEMPRA 1370-1580 (1989-1993) (FIAT) - MW TEMPRA 1750-2000 (1989-1993) (FIAT) - MX TEMPRA DIESEL-TURBO D.(1989-1993) (FIAT) - NZ TEMPRA MAQ.93 1750-2000 ('93-'96) (FIAT) - NJ TEMPRA MQ.93 D-TD (1993-1996) (FIAT) - 1U BRAVO BZ/DS (1995-1998) (FIAT) - 1L BRAVO G.98 BZ/DS (1998-2001) (FIAT) - 1V BRAVA BZ/DS (1995-1998) (FIAT) - 1M BRAVA G.98 BZ/DS (1998-2001) (FIAT) - 2C STILO BZ/DS (2001-2003) (FIAT) - 2V STILO F.L.L. 2003 (2003-....) (FIAT) - 1F MULTIPLA (1998-....) (FIAT) - PT MAREA BENZINA (1996-1999) (FIAT) - 1Q MAREA BZ GAMMA'99 (1999-2002) (FIAT) - 1R MAREA DS GAMMA'99 (1999-2002) (FIAT) - 2H PALIO 2V EXTRA EUROPA REST. 2002 (FIAT) - 2G PALIO WE EUROPA REST. (2002-2004) (FIAT) - 2K PALIO WE. EXTRA EUROPA REST. 2002 (FIAT) - 2L SIENA EXTRA EUROPA REST.(2002-..) (FIAT) - MJ CROMA TURBO DS FL.90 (1990-1996) (FIAT) - MY CROMA IE-IE TB. FL.90 (1990-1996) (FIAT) - MZ CROMA CHT FL.90 (1990-1992) (FIAT) - NQ CROMA IE. 2500 V6 (1993-1996) (FIAT) - PC COUPE' (1994-1996) (FIAT) - PX COUPE' GAMMA'96 (1996-2000) (FIAT) - PK BARCHETTA (1995-2004) (LANCIA) - TG MUSA (2004-....) (LANCIA) - TB DELTA R.86 BZ/DS (1986-1992) (LANCIA) - RT DELTA 4WD (1986-1991) (LANCIA) - SA DELTA EVOLUZIONE (1991-1994) (LANCIA) - SF N.DELTA 1400-1600-1800(1993-1999) (LANCIA) - SG N.DELTA 2.0 -1750 132CV ('93-'99) (LANCIA) - SQ N.DELTA TB/DS (1994-1999) (LANCIA) - RY DEDRA BENZINA (1989-1994) (LANCIA) - RZ DEDRA TURBO DIESEL (1989-1994) (LANCIA) - RJ DEDRA IE.TB.INTEGRALE (1990-1994) (LANCIA) - SL DEDRA FL.94 1580-1750 8/16V 2000 (LANCIA) - SM DEDRA FL.94 1750-2.0 (1994-1999) (LANCIA) - SN DEDRA FL.94 T.DS (1994-1999) (LANCIA) - SX LYBRA BZ (1999-....) (LANCIA) - SZ THEMA BZ/DS R.88 (1988-1992) (LANCIA) - SE THEMA I.E. 8V FL.92 (1992-1994) (LANCIA) - SB THEMA IE. 16V FL.92 (1992-1994) (LANCIA) - SC THEMA TURBO DS FL.92 (1992-1994) (LANCIA) - SP KAPPA BZ 2000-2400 (1994-2001) (ALFAROMEO) - T5 145 GAMMA 97 (1997-1999) (ALFAROMEO) - W3 145 M.Y. '99 (1999-2000) (ALFAROMEO) - T6 146 GAMMA 97 (1997-1999) (ALFAROMEO) - W4 146 M.Y. '99 (1999-2000) (ALFAROMEO) - W8 147 BZ/DS (2000-....) (ALFAROMEO) - U5 155 ASPIRATO (1992-1996) (ALFAROMEO) - U6 155 TURBO BZ-DS (1992-1996) (ALFAROMEO) - T3 155 GAMMA 96 BZ (1996-1997) (ALFAROMEO) - T4 155 GAMMA 96 DS (1996-1997) (ALFAROMEO) - T7 156 BENZINA (1997-2002) (ALFAROMEO) - X1 156 M.Y.2002 BZ/DS (2001-2005) (ALFAROMEO) - W1 164 FL/92 (1992-1997) (ALFAROMEO) - W2 164 SUPER (1992-1997) (ALFAROMEO) - W9 166 BZ-DS (1998-....) (ALFAROMEO) - U9 SPIDER '98 (1998-2006) (ALFAROMEO) - W0 GTV '98 (1998-2005) (ALFAROMEO) - X2 GT (2003-....) (FIAT) - 1G STRADA (1999-2005) (FIAT) - 3G STRADA REST. 2 (2005-....)


    Edit: bei der gelegenheit.......falls einer von euch zufällig eine welle weiss die ca. 6 bis 7cm länger als die uno welle ist sagt bescheid.

  • Turbo_Kaktus::::


    hast du dir echt die mühe gemacht alles einzutippen???
    Alter schwede, aber leider passt da keine einzige von denen. die Tipo bodengruppe ( Alfa-GTV-Spider-155-145/6, Fiat-Bravo/a-Marea-Tempra-Coupe usw)ist eh breiter, somit auch längere Wellen, hab ja auch nen Tipo. Davon kannst übrigens eine haben die is länger als die vom Uno, sag mir wie lang deine is und ich sag dir wie lang die sind die ich da hab....(tipo 16v, Dedra Turbo,QP 20vt, die wird aber zu lang und dick sein)


    chriss-bellas:::


    hmm ja leider die hab ich auch schon.
    Wolltest du mir nicht mal zeigen wie das mit den vorderen Dome versteifen aussschaut? Warst scho beim Andi?

  • zum glück bin ich nicht so gelangweilt :D habs mit rechtsklick, kopieren, einfügen gemacht :D:D


    ja die wahrscheinlichkeit ist gross dass die alle länger sind, dachte nur die chance ist da dass eine passt, da ja nicht alle die gleichen getriebe drin haben und somit die länge auch davon abhängt.




    wegen den längeren wellen. ich mess mal die uno welle aus und sag dir bescheid, müsste wie gesagt ca. 6 -7 cm länger sein als original. dicker macht nichts, solange die verzahnung passt.

  • Hi
    so ich werd zwar nochmal was am Käfig machen aber keine Bilder mehr reinstellen, glaube das sind mehr als genug von einer sache.... naja die 3 stell ich noch rein und dann war´s das. Weiter gehts jetzt dann mit den Antriebswellen und der Motoraufhängung.