Projekt T 2

  • wegen antriebswellen:


    mir kommt da gerade ne idee.


    bitte nicht schlagen wenns ne blöde idee ist, aber ich hab gerade keine welle zur hand und die letzte zerlegte ist zig jahre zurück.


    da es ja anscheinend nur um 2 cm zu lang geht:


    wie wäre es, wenn man die verzahnung auf jeder seite ca 1 cm weiter rein flext/dremelt. zeitaufwand und materialkosten mal ausser acht gelassen - hier gehts ja nur um die möglichkeit.
    dann die wellen jeweils 1 cm pro ende kürzt und wieder eine nut für den sicherungsring reinfräst.


    wäre das vieleicht ne möglichkeit?

  • Du weißt schon das man das Gelenk immer bis an den Anschlag ranschiebt? ;) Wenn ich nur vorne und hinten nen Stück abschneide ändert das nichts am Anschlag, sonst könnte er die Wellen ja einfach weiter in's Gelenk schieben :D


    chriss, poste endlich die Domeverstärkung :D Hier warten 2 darauf schweißen zu können 8) :D

  • jo genau das ist der punkt. aber die idee find ich trotzdem interessant. wegen härten muss ich mal ne freundin fragen. die arbeitet in ner härterei. denke damit das nicht 08/15 wird müsste das gefräst werden. ist zwar zeit aufwendig aber machbar könnte es sein. wenn die welle das material dafür hat. das weiss ich eben nicht.
    ist immer noch besser als das das projekt an fehlenden wellen scheitert. ich will hier endlich mal ordentliche umbauten im forum sehen.
    der pop-motor von slig z.b.
    das ist doch endlich mal n macher :D ebenso wie heting.
    nicht wie wir. immer nur bla bla und nix geht vorran ;)


    schau mal auf meine hp wann ich mit dem 1,6er angefangen habe *g*

  • ja das mit dem abflexen hab ich schon vorgehabt um mal das rauszumessen, so zusagen einen Freistich einflexen. Den rest einfach frei zum verschieben.

  • frag mal rthrued, er kann dir wahrscheinlich helfen, vorkurzen wurden neue Antriebswellen von ein Aero Bj. 1934 angefertigt :D;)

  • also: wenn du die wellen bearbeitet kriegst kann ich sie dir härten lassen. wäre also kein problem die wellen-enden nachhärten zu lassen.
    preis = versandkosten ;) (und vieleicht nen strauß blumen für die dame, die das möglich machen würde ;) )
    könnte aber sein, das die verzähnung nach dem härten nachgearbeitet werden muss ?! keine ahnung wie solch eine passung auf ne wärmebehandlung reagieren würde.

  • Normalerweise wird das Induktion gemacht mit nem großen Magneten. Eventuelle Aufkohlungen müssen dann runter, jenachdem aber nichts dramatisches. Wenn ich das noch aus FT und WT richtig zusammen kriege :D


    Frag die Dame mal wie und was sie alles härten kann :)

  • Härten tuste ich doch mit glühen oder habe ich da nicht aufgepasst ?(;)

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ich könnte eine Antriebswelle komplett selber drehen, hab eig. auch das Material, aber ob das exakt das ist was ich brauch weiß ich net, die verzahnung müsste dann hald aufgerollt, erodiert oder gestossen werden.... oder wie man das auch immer macht. Das Material ist 1.4122 also X39CroMo17-1 (Rm 900N/mm2).
    Aber zum Probieren werde ich jetzt die Tage mal die welle zerflexen und wieder zusammenschweißen oder wie gesagt so einen Freistich einflexen.


    Buckaroo:::


    Wo is denn diese Härterei? Oder wo kommst du her?


    Fabian500:::


    Der hat antriebswellen für einen ´34er Aero gemacht? Hatten die da sowas schon? ;) Oder meinst einen 84 Aero Kadett?

  • So hab heut mal am Dachboden gewühlt, und einige Antriebswellen aus der versenkung geholt um evtl. die Richtige zu finden die dann einfach passt. Vorweg keine passt.


    Hier mal ein Bild von den Wellen die ich zerlegt und gereinigt hab, mal der Reihe nach von links nach rechts.


    Die ersten Beiden sind vom Uno, denk mal 1.3.
    die dritte is vom Uno entweder 1.4 oder Beifahrerseite, die vierte mit den roten Flecken ist von meinem Tipo 16v, die fünfte weiß ich nimmer wo die her is denk aber auch mal vom Tipo , die Sechste is ebenfalls von meinem Tipo aber mit dedra turbo getriebe.



    Turbo_Kaktus:::


    Die von rechts gesehen erste is von dem Dedra Turbo und is meine Längste, also wennst sowas brauchst mess ich die mal aus


    So und so siehts montiert aus, mit der Kürzesten kann man im ausgefederten zustand fast die schraube reinschieben, bringt aber rein garnix weil die beim einfedern dann dauernt auf das getriebe drücken würde, also muss ich kürzen......


  • Ja der gute alte Rost


    also das mit dem 16MnCr5 wo du schonmal geschrieben hast is mir irgendwie schleierhaft, hab jetzt ewig rumgeschaut und hab nur lauter mist gefunden, aber jetzt bei der letzten, dem Metallografikern hab ich das auch gelesen mit Getriebe teile und Wellen, rechne das doch nomma durch, muss die Teile wenns is demnächst drehen, sonst is aus :evil: Danke


    Werde nächste woche so eine Welle mal abstechen und kürzen, dann mit einer schiebehülse auf die richtige länge zusammenschieben, verschweißen und das dann als muster nehmen. Fehlt net viel aber es fehlt was

  • Gib mir die Längen in mm und dann die Verzahnung mal, Durchmesser (Sicherungsring auch! erhöhte Kerbung dort!) und Zähneanzahl (22?) dann rechne ich mal überschlägig wieviel Drehmoment die Welle ab kann mit deinem Werkstoff.


    16MnCr5 ist halt der klassische Wellenwerkstoff.
    Gibt noch nen paar mehr!
    Man kann auch normalen Stahl nehmen wenn es sein muss aber wir nehmen gerne 16MnCr5 da muss man meistens nicht die Durchmesser usw. größer machen weil es ausreicht.

  • naja. genug fleisch wäre ja an den wellen um die so zu kürzen wie ich meine. wäre halt nur n bissel aufwand :)


    /edit: wie wäre es den berg zum propheten zu bringen: neue unibal-querlenker und damit spurverbreiterung. dann passen die antriebswellen auch wieder ;)