Lichtmaschine

  • Hi wisst ihr zufällig ob die Lichtmaschine vom 1.3t und 1.4t die selbe ist. Mir wurde gesagt es seien die gleichen bis auf das Schaufelrad.


    Gruß Basti

  • ne die sind glaub net gleich!! die von 1,3 t ist eine bosch und die vom 1,4 t ist entweder bosch oder magnetti!!!
    was hast den damit vor?? weil reinbauen kannst du die bestimmt, wenn mich nämlich nicht alles täuscht sind die von der befestigung gleich!!!! :D

  • gibt es da nicht einen unterschied auch vom riemenantrieb?


    einmal 1.3er turbo mit keilriemen und 1.4er mit keilrippenriemen...


    brauchst eine lichtmaschine? wenn die vom 1.4er sauger gleich ist zum 1.4er turbo (und du die brauchst) hätte ich eine da

  • Die neueren Motoren haben Rippenriemen.
    Ich hab aber auch letztens eine umgebaut.
    Von Marelli auf Bosch.
    War etwas schwierig bis ich den Keilriemen
    in der Flucht hatte.
    Man muss da mit diversen Distanzringen arbeiten.
    Geht aber.

  • Zitat

    Original von Cettwisel
    ne die sind glaub net gleich!! die von 1,3 t ist eine bosch und die vom 1,4 t ist entweder bosch oder magnetti!!!
    was hast den damit vor?? weil reinbauen kannst du die bestimmt, wenn mich nämlich nicht alles täuscht sind die von der befestigung gleich!!!! :D



    Hab zu meinem Racing eine vom 1.3 bekommen weil bei der Lichtmaschine die verbaut ist, ist das Lager hin nur will ich den Racing nicht zerupfen bis die 1.0 Karrosserie restauriert ist. So könnte ich die vom 1.3T überholen lassen.


    Gruß Basti

  • Hab da eine vom MKI u. MKII 1,3 T.
    und eine vom MKII 1,4 Racing.
    Sind alle beide gleich ,bis auf die Keilriemenscheibe.
    Auch die Aufnahme für die Halterung sind gleich.
    Sind beide von Bosch.
    Alle Lichtmaschinen die ich liegen habe sind von Bosch.
    Hab bei den Turbos noch nie eine andere drinnen gehabt.


    Nr. MKI 1,3er
    Bosch 0 120489 263
    K1 --> 14V 23/65A


    Nr. MKII 1,4 Racing
    Bosch 0 120 488 235
    K1 --> 14V 23/65A

  • ich hatte mal vor 2 jahren bei trost angefragt was eine lichtmaschine im austausch kosten würde. der meinte was von 100€ zu mir...

  • Zitat

    Original von Acki
    Was kost der Spaß in Polen Bastor?


    Regler, Kohlen und das Lager ca. 50 bis 60€


    Grus Basti