Größere Bremsen

  • Quote

    Original von Acki
    Man ich brauch jemanden der nen Croma Turbo auseinander hat und enn Uno Turbo fährt


    *hier*


    Was soll ich tun?

  • Croma Turbo Bremssattelhalter für mich im vergleich zum Uno Turbo Bremssattelhalter mal fotografieren. (nebeneinander legen wie auf dem einen Bild was ich gepostet habe)


    Dann auch mal anschrauben und vom Uno versuchen die Scheibe drauf zu machen. Dürfte normal nicht gehen weil zu hoch (6mm).


    Bitte alles mit Bildern!
    Falls du einen Alfa 155TS oder Punto GT hast, von dem die Scheibe drauf tun beim Uno, sollte passen.
    Falls du nen GT hast, mal Halterung mit der vom Croma vergleichen, müsste identisch sein.
    Wenn ja, bitte ein Bildbeweis ;)

  • Sorry, mit 155TS oder PuntoGT Teilen kann ich nicht dienen,aber ich hab noch eine ausgebaute Croma Turbo Bremsanlage hier liegen, der UnoT steht vor der Tür und ich wollte eh mal nach der vorderen Bremsanlage gucken.


    Bilder gibts leider erst nächstes WE, hab n Arsch voll für die Uni zu tun :(


    Zu der Croma turbo Bremsanlage sei noch gesagt, dass diese meistens(!) auch an 2.0l Sauger-Cromas bis ca.Bj.88 verbaut wurde, jedoch mit anderem Bremskraftverstärker, die ist also garnicht so selten wie man meinen würde!

  • Quote

    Original von Acki
    Wenn du langeweile hast kannste die Bremsen ja mal an nen Uno hauen :D


    Mensch Acki,hättest es vor ca. 4 Wochen gesagt da habe ich beim GT1 (von meinen Vater)
    die VA-Bremse komplett neu belägt inkl. VA/HA entlüftet !
    Danach habe ich bei meinen Uno die HA komplett neu belägt und inkl. VA/HA entlüftet
    ( Danke nochmal an Jens wegen den HA-Bremssattel ).
    Da wäre es ein Klacks gewesen den GT Sattel am Uno zu montieren.
    Also so wie du siehst werde ich die Bremsen demnächst nicht mehr so schnell abbauen.
    Kannst aber auch mal den Predator fragen,der hat ja auch nen GT und einen Uno.


    P.S.
    Hab noch was gefunden zwecks der HA-Bremse wenn sie einer umbauen will,die Bremssattelhalterung
    vom Uno ist die gleiche wie beim GT1 ( Fiat-Teile-Nr.9941176 ).
    Bräuchte man evtl. die Adapterplatten vom GT1 ( 7769907 ) statt die vom Uno ( 7556931 ohne ABS , 7717350 mit ABS ).
    Vielleicht könnte man die HA-Scheiben ( 240x11 ) beim Uno montieren,bin mir aber nicht sicher ob`s passt.

  • Habs mir angeschaut, wenn man dieses Blech abkriegt an der HA kann man da sich ja was passendes bauen, da ist es dann eigentlich vollkommen wurscht was man macht. Und wenn man die Serien Sättel weiter nach aussen setzt um 240er oder was auch immer zu montieren.


    Ach ja, falls jemand nen TÜVer an der Hand hat der bei sowas über sich reden lässt, ich wäre daran interessiert! Paar km für ne Eintragung jucken mich nicht. Bei uns werde ich auch nochmal bissel auf'n Buschhauen... voraussetzungen prüfen dafür usw. usf.


    Wie gesagt erstmal VA was passendes finden, da will ich nix selberbauen müssen, das mir zu gefährlich wenn da was bricht...


    /edit:
    So habe vom GT3 die Bremsen abgebaut und wollt den Uno kram ranbauen. Genau das entgegengesetzte Schauspiel wie beim Uno mit den Alfa Bremsen.


    Wenn ich den Halter dran machen will dann steht der auf Stoß, müsste halt ET40 sein die Uno Scheibe damit die mit Uno Sattel und Halter passt.


    Mist hab mir die Halternummer nicht aufgeschrieben 792618 pder sowas?! Kann des sein... keine Ahnung... jedenfalls frag ich mich echt was der Ante da gefahren ist...

  • Quote

    Original von Acki



    Wie gesagt erstmal VA was passendes finden, da will ich nix selberbauen müssen, das mir zu gefährlich wenn da was bricht...


    *räusper*
    hab schonmal gesehen wie es aussieht, wenn nen sattel hinten nicht richtig festgeschraubt wurde. das teil schlug um, verkantete sich mit der felge. den rest kann man sich ja denken: die felge hats nahezu zerrissen und n fehlendes rad hinten ist gefährlicher als vorne - nur mal so zu drüber nachdenken ;)

  • was soll ich sagen: haste net irgendwo nen freundlichen fiat-händler, der dir mal n paar alte scheiben zum üben geben kann?
    oder geh mal ins teile-suche forum. evtl gibts da was.
    ich glaub diskutiert wurde nu über das thema genug. denke jetzt muss endlich mal einer probieren/was bauen.


    ich hab ja noch andere projekte, die jetzt erstmal gebastelt werden müssen. ;)

  • Hallo, da ich ja beabsichtige die bremsen von fiat an meinem buggy zu adaptieren

    Adaptierung der Bremsanlage eines Uno

    Ist dieser Beitrag hier sehr interresant für mich.

    Hat jemand die Möglichkeit die bremssattelhalter auszumessen?

    Mir geht es da um den lochabstand der Befestigung am achsschenkel (siehe im bild-B-)

    und das Maß von der befestigung zur Fläche wo die bremsscheibe endet (siehe im bild-A-)

    dazu bitte die info zu welchem Fahrzeug der Träger gehört, den Abstand zur Mitte achse kann ich mir dann runter rechnen.

    Dann brauche ich noch das Maß vom Uno von der Innenseite der nabe bis zur Befestigung des sattelträger (siehe im bild-C-)