nockenwellenrad

  • also mein problem ist jetzt nach der elektrik am motor meine dichtungen sind am arsch und ich verlier übertrieben öl :maul:


    zylinderkopfdichtung usw. werd ich jetzt wechseln.


    wollt jetzt mal fragen wegem nockenwellenrad wie ich es blockieren kann das ich die welle nicht mit verdrehe ???


    das mit dem ot hab ich ja im griff im kurbellwellen bereich aber ich kann ja nicht markieren und einfach abschrauben und wider drauf wenn sich die nockenwelle mit verdreht hat kann mir da jemand ein tipp geben ???


    ein kumpel hat mir gesagt ich soll den zahnriemen drauf lassen und so das nockenwllenrad lösen und beim einbau ein neues zahnriemen einbauen aber wenn ich des dann mit 85nm anziehe kann sich ja was mit verdrehen an der nockenwelle ich hab kein bock mein motor zu killen ;(

  • is doch egal! Mit einem alten stabilen Schraubenzieher das Nockenwellenrad blockieren und dann aufschrauben!
    Danach wieder auf OT stellen(oben und unten), Riemen drauf und jut...
    Aja wieso willst den das Nockenwellenrad abmachen?

  • also.
    beim ausbauen:nicht auf ot stellen. dreh die kw 90 grad weiter und es kann nix passieren.
    4. gang einlegen und nockenwellenrad lösen, oder wie beschrieben mir schraubendreher gegen halten. (Sind ja so schöne löcher im rad ;) )
    beim zusammenbau auch so machen.
    n bissel dreht sich die nw immer.kann aber nix passieren. selbst wenn du von hand die kolben gegen die ventile drehst. nur mit anlasser ist schlecht ;)

  • jetz muss ich aber auch fragen - wieso nockenwellenrad ausbauen.
    ventideckeldichtung wechseln - bleibt's drauf
    nockenwellenkastendichtung wechseln - bleibt's drauf
    kopfdichhtung wechseln - bleibt's drauf


    einzige ausnahme - simmerring am nockenwellenkasten wechseln. aber wenn du den nw-kasten eh in der hand hast, ist es ja auch kein problem. nw-rad mit gefühl im schraubstock einspannen und gut ist.


    gruss
    chris :bier:

  • ja so siehts aus :D ich werde morgen mal anfangen auzubauen und noch was muss ich die schrauben vom nockenwellenkasten ersetzten oder kann ich die noch mal drauf machen ???